Antwort schreiben 
Genki-Reihe abgeschlossen - was nun?
Verfasser Nachricht
gsl83


Beiträge: 32
Beitrag #1
Genki-Reihe abgeschlossen - was nun?
Hallo zusammen!

Ich lerne Japanisch im Selbststudium und habe deshalb leider keinen Lehrplan an den ich mich halten könnte. Ich versuche mich halbwegs am JLPT zu orientieren und habe zuletzt Genki II abgeschlossen und mich dann mit Kanzen Master, alten Tests, Vokabellisten, Grammatiklisten und Referenzbüchern auf den JLPT N4 vorbereitet.
Jetzt würde ich gerne weiter machen und mich auf den JLPT N3 vorbereiten. Vorzugsweise wieder erst einmal mit einem allgemeinen Lehrbuch wie Genki, um dann gegen Jahresende die Differenz wieder mit Vorbereitungsbüchern zu lernen.
Kann mir da jemand Bücher empfehlen? Vor allem, was allgemeine Lehrbücher angeht, weiß ich nicht, wo ich nach Genki weiter machen sollte. kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.11 22:39 von gsl83.)
06.02.11 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #2
RE: Genki-Reihe abgeschlossen - was nun?
Was ist denn dein Ziel ? Nur JLPT 3 machen ?

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
06.02.11 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.662
Beitrag #3
RE: Genki-Reihe abgeschlossen - was nun?
Mit Genki III... hat nur einen anderen Titel, der mir gerade nicht einfallen will.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
06.02.11 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gsl83


Beiträge: 32
Beitrag #4
RE: Genki-Reihe abgeschlossen - was nun?
(06.02.11 16:27)Ablïarsec schrieb:  Was ist denn dein Ziel ? Nur JLPT 3 machen ?

JLPT N3 ist ein Nebenziel, um dem ganzen eine rote Linie zu geben und irgendwas schriftlich zu haben. Ich möchte einfach strukturiert weiter Japanisch lernen (und mich nebenbei etwas in Richtung JLPT N3 bewegen). grins

Genki III hört sich gut an. Kennt jemand den Namen?
06.02.11 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast man wieder
Gast

 
Beitrag #5
RE: Genki-Reihe abgeschlossen - was nun?
Kann auch sein das ich mir irre, aber war es nicht
An Integrated Approach to Intermediate Japanese
06.02.11 20:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #6
RE: Genki-Reihe abgeschlossen - was nun?
Ich interessiere mich auch immer fuer Alternativen, einfach damit man nicht immer die gleichen Dialoge, Vokabeln, etc liest und evtl. andere Anwendungen lernt.

Ich lese gerade "Nihongo" - Japanese von Alfonso, Band 3. Ich denke, man kann ohne Probleme damit anfangen, wenn man sich schon durch 1-2 andere Buecher gearbeitet hat. Es gibt jede Menge Uebungen und Vertiefungsmaterial. Ich weiss nicht, wieviele Lektionen es insgesamt gibt (100?), aber in Band 3 bin ich gerade bei Lektion 70 - das sind zB 25 Seiten Wiederholung/Drill allein fuer alle bisher erklaerten -TE Formen. Die 25 Lektionen in diesem Buch haben +300 Seiten; dann noch +100 Seiten extra am Ende "japanisch rueckwaerts" nummeriert fuer Schriftzeichen.
Ich nehme an, die anderen Baende sind aehnlich (insg. 4), und ich denke, Band 3 + 4 sind fuer jeden Fortgeschrittenen interessant.

Die letzte Auflage ist glaube ich aus den 80ern, die Serie hat also einen etwas angestaubten Charme, wurde aber mit sehr viel Aufwand und Liebe gemacht.
Zu jedem Band gibt es noch ein extra Uebungsbuch, ich habe aber keines davon.
Es gibt auch noch 2 x +600 Seiten Gramatik, "Japanese Language Patterns" von Alfonso, da wird alles so detailiert beschrieben inkl. Uebungen, dass es schon fast schmerzt. Da stoesst du schon mal auf seitenlange Ausfuehrungen zu Dingen, die in einem normalen Lehrbuch in einem Satz abgehandelt werden.

Am besten suchst du bei Amazon/Ebay/Google nach "Alfonso Japanese Book 3" (und 4) - kostet ca 25 Euro, denke ich.
Die Gramatik wirst du wohl nicht fuer unter 100-150 Euro fuer beide Baende bekommen.
07.02.11 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gsl83


Beiträge: 32
Beitrag #7
RE: Genki-Reihe abgeschlossen - was nun?
Danke - Das hilft schonmal weiter! grins
Weitere Vorschläge sind natürlich immernoch gerne gesehen. ^^
08.02.11 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Genki-Reihe abgeschlossen - was nun?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe bei Lehrbuch Genki Atani 4 572 26.03.17 19:37
Letzter Beitrag: Atani
Genki II First Edition Answer Key Colutea 3 715 02.12.16 18:24
Letzter Beitrag: Colutea
Gesucht: Genki (2nd ed) answer key Yamahito 2 672 30.05.16 23:19
Letzter Beitrag: Yamahito
Welche Reihe zuerst? Lunetty 2 755 19.03.16 19:47
Letzter Beitrag: Dorrit
Japanese from Zero - Reihe: wie und wann sinnvoll? Mikasa 31 6.176 16.03.15 23:11
Letzter Beitrag: Mikasa