Antwort schreiben 
Gericht verbietet Japan Walfang in der Antarktis
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.189
Beitrag #1
Gericht verbietet Japan Walfang in der Antarktis
Hiho

Zum Thema Walfang habe ich gerade folgende Meldung gelesen. Japan darf zukünftig keine Wale mehr in der Antarktis jagen und hat einen entsprechenden von Australien und Neuseeland initiierten Prozeß vor dem internationalen Gerichtshof verloren. Die japanische Regierung will das Urteil respektieren.

SPON Urteil im Walfang-Prozess: Uno-Gericht verbietet Japan Waljagd in der Antarktis

Rachel & Jun, ein sympathisches US-japanisches Pärchen die auf ihrem Youtubekanal Videos zum Thema Japan bringen, haben einen kurzen Beitrag mit einer Zusammenfassung gepostet (englischsprachig)
https://www.youtube.com/watch?v=EZjEP0QE8d4

Gerade gestern hatte ich noch eine Meldung bei NHK gelesen das Japan seine kulturbereichernde muslimische Community auf Walfleisch einzustimmen versucht:
Muslims in Japan taste whale meat
Da wird man sich nun was anderes einfallen lassen müssen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
31.03.14 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.531
Beitrag #2
RE: Gericht verbietet Japan Walfang in der Antarktis
(31.03.14 20:48)Firithfenion schrieb:  Gerade gestern hatte ich noch eine Meldung bei NHK gelesen das Japan seine kulturbereichernde muslimische Community auf Walfleisch einzustimmen versucht:
Muslims in Japan taste whale meat
Da wird man sich nun was anderes einfallen lassen müssen.

Da fällt mir als Alternative das Kobe-Rindfleisch ein, dürfte aber für weniger betuchte Muslime bei einem Kilo-Preis von 500 Euro
aufwärts problematisch werden.

@Yano

Ganz abgesehen davon, dass der Walfischtran als Lampenöl verwendet wird und sich nicht wie der Lebertran aus Kabeljau oder
Dorsch als Arznei eignet, sollte man nicht nur den Japanern das Jagen dieser Tiere verbitten, sondern auch den Norwegern,
die ihnen diesbezüglich in nichts nachstehen. Gleiches Recht für alle, wenn schon, denn schon.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.14 22:06 von Hachiko.)
31.03.14 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
G & M
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Gericht verbietet Japan Walfang in der Antarktis
(31.03.14 21:34)Hachiko schrieb:  Da fällt mir als Alternative das Kobe-Rindfleisch ein, dürfte aber für weniger betuchte Muslime bei einem Kilo-Preis von 500 Euro aufwärts problematisch werden.
dann sollen die es sich eben verkneifen augenrollen

Eine Alternative waere wohl eher Hirsch (und nicht Rind).
Wikipedia schrieb:Laut der FAO (2006) verursacht die Rindfleischproduktion größere Umweltschäden als die anderen Viehhaltungssysteme.
31.03.14 22:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.531
Beitrag #4
RE: Gericht verbietet Japan Walfang in der Antarktis
Warum sollte denn so ein armseliger Hirsch dafür herhalten müssen, wie wäre es mit Tofu.
31.03.14 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #5
RE: Gericht verbietet Japan Walfang in der Antarktis
Aber...was ist mit den armen Sojabohnen?!



♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
01.04.14 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.189
Beitrag #6
RE: Gericht verbietet Japan Walfang in der Antarktis
Manchmal stellt es sich heraus, das eine scheinbare Niederlage in Wirklichkeit ein Gewinn ist. Japan hat international einen sehr guten Ruf, lediglich der Wal- und Delphinfang legt da einen gewissen Schatten drauf. Japan würde an internationalem Ansehen sehr gewinnen wenn es sich davon verabschieden würde.

In dem Maße, in dem es mit Europa bergab geht, entsteht ein globales zivilisatorisches Vakuum. Zwar gibt es gewisse Anzeichen das sich in verschiedenen europäischen Völkern langsam aber sicher Wiederstand gegen den Selbstmordkurs der europäischen Regierungen regt, dennoch bin ich nicht sicher ob Europa noch zu retten ist.

Möglicherweise könnte Asien mit Japan in einer Vorreiterrolle das neue Europa werden, welches die Werte von Wissenschaft und Zivilisation aufrecht erhält und der Welt künftig als positiver Orientierungspunkt dienen kann, nachdem Europa und Amerika ihre einstigen Werte immer weiter aufgeben und einer Dekadenz und orienierungslosen Hilflosigkeit verfallen, die stets kennzeichnend für den Niedergang einst großer Zivilisationen war.

Dazu ist es aber auch notwendig gewisse ethische Kriterien zu erfüllen wie eben die Verabschiedung von solchen objektiv nicht mehr zu rechtfertigenden Traditionen wie dem Töten von Walen und Delphinen. Von daher könnte das Urteil Japan in die richtige Richtung weisen zumal die Japaner angekündigt haben, das Urteil zu respektieren.

Truth sounds like hate to those who hate truth
01.04.14 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.531
Beitrag #7
RE: Gericht verbietet Japan Walfang in der Antarktis
(01.04.14 19:21)Firithfenion schrieb:  Dazu ist es aber auch notwendig gewisse ethische Kriterien zu erfüllen wie eben die Verabschiedung von solchen objektiv nicht mehr zu rechtfertigenden Traditionen wie dem Töten von Walen und Delphinen. Von daher könnte das Urteil Japan in die richtige Richtung weisen zumal die Japaner angekündigt haben, das Urteil zu respektieren.

Weitaus begrüßenswerter wäre allerdings, wenn es das Urteil einhalten würde.
01.04.14 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.189
Beitrag #8
RE: Gericht verbietet Japan Walfang in der Antarktis
(01.04.14 22:51)Hachiko schrieb:  Weitaus begrüßenswerter wäre allerdings, wenn es das Urteil einhalten würde.

So hatte ich die Äusserungen der japanischen Seite eigentlich verstanden. Das sie zwar enttäuscht sind von dem Urteil (was wohl immer der Fall ist wenn man der unterlegene ist) das sie aber das Urteil respektieren wollen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
02.04.14 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #9
RE: Gericht verbietet Japan Walfang in der Antarktis
(01.04.14 19:21)Firithfenion schrieb:  Möglicherweise könnte Asien mit Japan in einer Vorreiterrolle das neue Europa werden, welches die Werte von Wissenschaft und Zivilisation aufrecht erhält und der Welt künftig als positiver Orientierungspunkt dienen kann, nachdem Europa und Amerika ihre einstigen Werte immer weiter aufgeben und einer Dekadenz und orienierungslosen Hilflosigkeit verfallen, die stets kennzeichnend für den Niedergang einst großer Zivilisationen war.

Meinst du das eigentlich ernst? Du redest hier davon wie scheiße Deutschland mit seiner Einwanderungspolitik ist (Die meinetwegen kritikwürdig ist, dagegen sage ich nichts), aber dann stellst du Japan als Musterbeispiel heraus? Mit so tollen Personen wie Abe Shinzō, NHK-Vorstehern und erfolgreichen Bestsellerautoren wie Hyakuta Naoki, seiner Schulbuchpolitik, mit Streit mit praktisch allen Nachbarn und einem beängstigen (unterschwelligen) Rassismus in der Bevölkerung?

Ich würde dich mal arg bitten, dich zusammenzureißen. Ich habe nichts dagegen wenn jemand Kritik an der deutschen Einwanderungspolitik übt. Aber was du hier mittlerweile schreibst grenzt mir doch schon stark an einfachem blinden offensichtlichen Rassismus. Da würdest du dich wahrscheinlich bei den Ultrarechten in Japan pudelwohl fühlen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.14 14:23 von Hellstorm.)
02.04.14 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.531
Beitrag #10
RE: Gericht verbietet Japan Walfang in der Antarktis
@Hellstorm

Ja, über diesen Satz habe ich mich auch sehr gewundert, könnte japanischem Propagandamterial von 1931-1945 entstammen.
02.04.14 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gericht verbietet Japan Walfang in der Antarktis
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japan nimmt Walfang wieder auf Hachiko 6 1.015 03.12.15 13:03
Letzter Beitrag: Hachiko