Antwort schreiben 
Gestatten, Katatsumuri!
Verfasser Nachricht
Katatsumuri


Beiträge: 88
Beitrag #1
Gestatten, Katatsumuri!
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und da mir irgendwie gerade die Orientierung fehlt, wie und wo ich am besten anfange, dachte ich, ich mach es mal auf die ganz klassische Art, mit einer Selbstvorstellung. grins

Ich bin 30 Jahre alt und lerne schon eine ganze Weile Japanisch, auf verschiedenste Arten und Weisen und mit verschiedener Motivation. Als kleiner Anhaltspunkt für euch, den JLPT N2 habe ich vor zwei Jahren bestanden (ohne extra dafür zu lernen), seither habe ich aber nicht weiter auf den N1 gebüffelt, irgendwann soll das aber vielleicht auch mal werden.
Vielleicht ist katatsumuri daher gar kein so schlechter Name für mich, denn ein wahnsinniges Tempo lege ich nun wirklich nicht vor...
Mein Japanisch ist mündlich tatsächlich viel besser als schriftlich, die Jouyou-Kanji habe ich zwar alle mal gelernt, aber wirklich können ist was anderes. Ich bin immer auf der Suche nach neuem Input auf Japanisch, Ideen, wie Japanischlernen lustiger, einfacher und interessanter zu gestalten ist und würde mich freuen, hier evtl. neuen Input zu bekommen.

Auch helfe ich gerne Japanisch-Anfängern, gerade auch den "Faulen", denn ich lerne ja selbst auch am liebsten ohne Mühe, und bin auch im Offline-Leben als "Japanisch-Lehrerin" aktiv (nicht hauptberuflich, keine falschen Vorstellungen! zunge ). In dem Bereich, wie man also besser, verständlicher und spaßiger Japanisch anderen beibringen kann, würde ich mich auch sehr gerne hier austauschen!!

So, dann belasse ich es erst einmal dabei, ich stehe aber für Fragen natürlich zur Verfügung.

Bitte behandeln Sie mich gut! hoho zunge
Katatsumuri
03.09.15 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #2
RE: Gestatten, Katatsumuri!
Willkommen im Forum. grins

Schön, dann gibts ja wieder jemanden mehr, der mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.09.15 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 861
Beitrag #3
RE: Gestatten, Katatsumuri!
Willkommen! grins
03.09.15 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.201
Beitrag #4
RE: Gestatten, Katatsumuri!
Willkommen hier im Forum. The more the merrier, wie die Angelsachsen so schön sagen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
03.09.15 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katatsumuri


Beiträge: 88
Beitrag #5
RE: Gestatten, Katatsumuri!
Danke für die herzliche Begrüßung! hoho
04.09.15 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.562
Beitrag #6
RE: Gestatten, Katatsumuri!
Willkommen im Forum, das durch dich noch interessanter werden wird.
Das erste, was ich mache, ist nachzuschauen, was ein Nick bedeutet, da hilft mir bibiko.de weiter. Zu deinem Nick:

かたつむり; カタツムリ (蝸牛 [2]; 蝸) kata·tsumuri {名} ↓

{Biol.} Schnecke.
Was du über deine Lernerfahrungen sagst, ist sehr interessant und der erste Link über die Katze mit der erhobenen rechten Hand ist herzig, ich werde dazu das Thema suchen, in dem bei uns darüber geschrieben wurde und deinen Link dazustellen.

Auch ich frage mich, wie ein Anfänger das schaffen soll, diesen Text zu verstehen? Wird die Schrift ganz vernachlässigt? Ich bin wirklich neugierig über Erfahrungsberichte mit deinem ersten Kurs. Woher wirst du deine Schüler bekommen? Welche Werbung wirst du machen?
Und wo wird der Unterricht sein?
Dein Profill ist ja genau so nichtssagend wie fast alle Profile unserer Mitglieder. Bei mir steht wenigstens Wien dabei und Österreich. Über mein Geburtsdatum habe ich im Profil auch nichts geschrieben, aber beim Thema "Wie alt seid ihr?" habe ich mir sogar gratulieren lassen mit Torte und Katze!
Du bist 30 und weiblich, das ist mehr über dich, als viele im Internet mitteilen wollentraurig
yamaneko
Nachtrag: Thread-Japans-berümteste-Katze-maneki-neko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.15 10:56 von yamaneko.)
05.09.15 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #7
RE: Gestatten, Katatsumuri!
Von mir auch noch mal ein herzliches Willkommen grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.09.15 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestatten, Katatsumuri!
Antwort schreiben