Antwort schreiben 
Größeres Kulturpojekt
Verfasser Nachricht
Tharo


Beiträge: 1
Beitrag #1
Größeres Kulturpojekt
Hallo liebe Leute.

Ich würde mich gerne als erstes einmal vorstellen, ehe ich hier aus der Plaudertasche ziehe.
Ich bin Tharo Herberg, ein aus Mannheim stammender vollblut träumer und im Internet schon für einige kurriose Projekte verantwortlich inzwischen. Ich bin Beruflich Programmierer für alles - was es nicht gibt oder geben sollte. GameBoy Advance Betriebsysteme z.B. zwinker

Nun. Ich mache sicher nicht den besten Eindruck wenn mein erstes Registriertes Posting gleich eine derart komische Ansprache wird, dennoch will ich es mal versuchen kratz

Ich wusste auch nicht wo dieser Beitrag besser hätte hinpassen sollen, also nicht hauen zwinker

In Ordnung.
Mein neustes, und bissher ungleich größtes Projekt, soll ein deutsches Dojin Portal sein.
Räume ich als erstes mal auf: Jaaa, ich weiß es gibt schon deutsche Dojin Zeichner/innen, die mene ich nicht.
Nein es geht mir auch nicht einfach plump um comics und mangas und geld und image und fanstuff. Es geht mir um etwas mehr.

Ich will Dojin Autoren aus Japan (und dem rest der welt) die Chance bieten hier in deutschland ihre Werke zu veröffentlichen.
Dabei geht es nicht um Comerz oder Geld sondern, zumindest mir und damit der offiziellen seite des Projektes, um den Wunsch oder gar Traum der Autoren ein Stück von sich an die Leser zu bringen. In japan ist die Aussicht auf berümtheit oder geld bei Mangakas = null. Wer es dennoch versucht ist entweder Ehrgeizig oder so wie eben beschrieben.
Dieses Kernstück Dojin Kultur will ich versuchen nach Deutschland zu holen.

Soviel zur Einleitung. WAS soll es denn sein?

Das Portal ist grob gesagt ein Markttisch. Die Autoren selbst erhalten die Möglichkeit ihre Werke einzuschicken damit sie hier angeboten werden können. Wird der Manga, der Druck, das Original dann wirklich verkauft bekommt der Autor den gesammten Kaufbetrag gesand. Bei Vorbestellungen würde er sogar Vorkasse bekommen. Gewinn wird es also für die Mitarbeiter am Projekt keinen geben und es ist auch in zukunft keiner vorgesehen.

Die Portokosten von Japan nach Deutschland muss der Autor selbst tragen. Zwei Exemplare reichen jedoch für die Aufname im Portal und passen schnell in einen Postbrief der Zollfrei verschickt werden kann.

Wenn ein Dojin, Druck oder Original hier angekommen ist wird es in einen Online-Bestell-Katalog aufgenommen wo die Besucher ein bis drei bilder presentiert bekommen, natürlich das Objekt ihrer begierde auch ordern können, oder vorbestellungen leisten können. Infos über den/die Autoren, nächste erscheinungen usw. natürlich auch.

Der Autor wird über statistiken darüber infomiert wieviele Interessenten es für seinen Manga gab, ob es vorbestellungen gibt und natürlich wird er auch von den lesern feetback bekommen können.

Schließlich ist es auch erdacht als beilage von 1-2 A4 blättern eine deutsche Übersetzung mitzuliefern.



Tja. Soweit zu dem Projekt.
Ursprünglich war es von mir geplant nach japan zu fliegen und selbst auf ein paar messen Dojins vor zu kaufen, die Autoren persönlich zu bitten sich an dem Projekt zu beteidigen - woran sicherlich auch nachfrage besteht. Wie sonst kann man als 'niemand' im Ausland veröffentlichen.
Doch durch den Konkurs meines letzten Arbeitsgebers und der nichtzahlung meiner letzten Gehälter bin ich numehr auf Hilfe von anderen angewiesen.


Daher bitte ich hier um mithilfe/feetback bei diesem Projekt.
Vielen Dank.
07.09.03 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CrazyIwan


Beiträge: 28
Beitrag #2
RE: Größeres Kulturpojekt
Hallo,

also ich finde deine Idee auf jedenfall gut. Vor allem das ungewöhnliche daran das ehrenamtlich zu machen. Es gibt noch Leute die sowas machen. Naja, lange rede kurzer Sinn, ich bin Grafiker und kenn mich mit Internetdesign und HP-gestaltung gut aus. Wenn du Hilfe auf diesen Gebieten bräuchtest melde dich einfach bei mir, ich versuche zu helfen wo ich kann.

Die Russen kommen nicht, die Russen sind schon da...
07.09.03 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Größeres Kulturpojekt
Antwort schreiben