Antwort schreiben 
Gründe für die beiden Atombombenabwürfe
Verfasser Nachricht
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #11
RE: Gründe für die beiden Atombombenabwürfe
Dank @shino (danke!) hatte ich die Gelegenheit, die Sendung zu sehen.

Nebst den üblichen Fakten und üblichen Kommentaren dazu, waren Zitate aus japanischen Briefen und Tagebüchern. Das war sehr eindrucksvoll, der das (auch kontroverse) Denken der Japaner in dieser Zeit einem nah brachte.

Bestätigt wurde auch: Es gab eine Diskussion in den USA, die Atombombe auf unbewohntem Gebiet abzuwerfen und die Macht zu demonstrieren. Zumindest gab es eine Chance, dass die Japaner, angesichts der Vernichtungskraft, schon früher einlenken würden. Zumindest, so spekuliere ich, wäre Nagasaki verschont geblieben.
Aber als Funktion, der UdSSR Respekt einzuflößen, wurde die radikalere Alternative gewählt.

あどせよとかも?
09.02.09 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #12
RE: Gründe für die beiden Atombombenabwürfe
Na jetzt wollen wir mal gucken, was die Kontinental-Chinesen zum Thema zu sagen haben:

http://www.chinasmack.com/pictures/japan...reactions/
24.09.09 12:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mohnblume


Beiträge: 88
Beitrag #13
RE: Gründe für die beiden Atombombenabwürfe
Lasst es mich mal so lax formulieren:
Die Amerikaner wollten Die Bombe live testen, um den Russen ein bisschen "Angst" zu machen und, um zu sehen, inwiefern eine solche Explosion einen Gegner zur Räson bringt. Da hatten die Japaner einfach Pech. Hätten die Deutschen nicht so eine gute geographische Lage, hätte es vielleicht uns erwischt. Außerdem gehe ich davon aus, daß die Amerikaner ein wenig kriegsmüde waren und die Falken der damaligen Regierung deswegen auf den letzten Drücker tabula rasa machen wollten. Es war klar, daß der Burgfriede mit der UdSSR nicht lange halten würde, und da hat man einfach die Muskeln spielen lassen.

Frankly, my dear, I don’t give a damn.
Rhett Butler
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.09 13:51 von Mohnblume.)
24.09.09 13:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gründe für die beiden Atombombenabwürfe
Antwort schreiben