Antwort schreiben 
Großserie
Verfasser Nachricht
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #1
Großserie
Ich stolpere jetzt über ein Wort "Großserien-PKW".
Ich vermute dass das Wort "Großserie" hier Massenprodukt bedeutet.
Wenn so, dann kann man das mit 量産化されている乗用車 übersetzen.
Verstehe ich das richtig?

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
30.03.09 02:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Wicket Witch of the West


Beiträge: 119
Beitrag #2
RE: Großserie
(30.03.09 02:47)sora-no-iro schrieb:  Ich stolpere jetzt über ein Wort "Großserien-PKW".
Ich vermute dass das Wort "Großserie" hier Massenprodukt bedeutet.
Wenn so, dann kann man das mit 量産化されている乗用車 übersetzen.
Verstehe ich das richtig?

"Großserie" ist eher ungewöhnlich.
"Massenprodukt" ist ein (!) Produkt, dass in "Massenproduktion" (大量生産) gefertigt wurde.
Wenn man über eine Marke, ist "Massenproduktion", vielleicht benutzt man da lieber "Großserie". Dürfte faktisch das gleiche sein.
30.03.09 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #3
RE: Großserie
"Großserie" klingt etwas vornehmer, als "Massenproduktion" oder "Massenfertigung". Das Wort "Masse", kommt darin nicht vor, das man hier auch leicht negativ interpretieren kann.
Von meinem Sprachgefühl her ist "Großserie" eher etwas für große Objekte, wie Autos, große Maschinen oder Fertighäuser.
Bei Kugelschreibern könnte man eher von Massenproduktion reden. Wenn aber z.B. ein Kugelschreiber-Hersteller seine Produkte den Kunden anbietet, würde er wahrscheinlich im Werbebrief oder im Katalog lieber das Wort "Großserie" statt "Massenfertigung" wählen.

^^;~;^^
30.03.09 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #4
RE: Großserie
(30.03.09 12:32)Koumori schrieb:  "Großserie" klingt etwas vornehmer, als "Massenproduktion" oder "Massenfertigung". Das Wort "Masse", kommt darin nicht vor, das man hier auch leicht negativ interpretieren kann.
Von meinem Sprachgefühl her ist "Großserie" eher etwas für große Objekte, wie Autos, große Maschinen oder Fertighäuser.
Bei Kugelschreibern könnte man eher von Massenproduktion reden. Wenn aber z.B. ein Kugelschreiber-Hersteller seine Produkte den Kunden anbietet, würde er wahrscheinlich im Werbebrief oder im Katalog lieber das Wort "Großserie" statt "Massenfertigung" wählen.

Die Praxis besagt, dass "Großserie" für Produkte unterschiedlichster Art und Größen in Serienproduktion verwendet werden kann (Chips, Autos, Solarzellen etc.). Findet man übrigens oft in Tageszeitungen.
30.03.09 13:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #5
RE: Großserie
Grossserienprodukt wird im Gegensatz zu Kleinserienprodukt benutzt. Beides sind Massenprodukte. Es kommt auf die Anzahl der geplanten Produkte an.
Zb. http://www.leiton.de/leiterplatten.html
hier wird bei bis zu 500 Einheiten von Kleinserie gesprochen, ab 5000 von Grossserie. Dazwischen wohl Mittelserie. Alles sind Massenprodukte.
31.03.09 01:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #6
RE: Großserie
Ich danke euch für die Antworten.
Diese Begriff interessiert mich sehr.
Ich werde noch weiter das Wort nachschauen.

Andere Länder, andere Worte.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
31.03.09 02:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Höllinho
Gast

 
Beitrag #7
RE: Großserie
Nur zur Info,

bei www.multipcb.de gelten folgende Regeln:

1- 5 Stück Prototyp
5-50 Stück Klein-Serie
50-500 Stück Mittlere Serie
500-10.000 Stück Grpß-Serie

Viele Grüße,
Höllinho
07.07.10 08:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #8
RE: Großserie
Wikipedia:
Zitat:Bezogen auf die Menge kann zwischen der Kleinserienfertigung mit geringer Menge gleichartiger Produkte (z. B. Kranbau) und der Großserienfertigung mit großer Menge gleichartiger Produkte (z. B. Automobilindustrie) unterschieden werden.
07.07.10 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #9
RE: Großserie
Danke nochmal an alle!

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
17.07.10 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Großserie
Antwort schreiben