Antwort schreiben 
Grundlegendes Japanisch...
Verfasser Nachricht
ThePuppetMaster


Beiträge: 10
Beitrag #1
Grundlegendes Japanisch...
Hallöle!

Als erstes möchte ich mal loswerden, das Ihr hier ein tolles "Netzwerk" aufgebaut habt, das ich eigentlich schon seit einigen Jahren suche ... TOP! ...

Und dann wäre da noch mein anliegen: hoho das Lernen der Japanischen Sprache ...
Durch meinen Sport (Ninjitzu) habe ich bereits einige Brocken Japanisch gelernt ... aber wie gesagt, Bröckchen ...
Da ich vor haben in nächster Zeit auch nach Japan zu reisen, um meine Kentnisse im Ninjitzu zu erweitern, benötige ich logischerweise etwas mehr als nur ein paar Wörter Japanisch ... augenrollen

Vor einigen jahren hatte ich mal im Internet eine Seite gefunden, auf der wunderbar beschrieben, ein Japanischer Grundurs zu finden war... jedoch habe ich den Link irgendwie verlegt, und finde die Seite leider nicht mehr wieder!

Euer Forum habe ich auch schon etwas durchsucht, jeoch stosse ich immer wieder auf die gleichen ergebnisse:
"...Kauf die ein Buch...", "... gehe zu VHS-Kurse...", "...studiere ...", ... "... Reise nach Japan..." ...
Das können doch aber nicht die einzigsten Varianten sein ... Bücher Verstauben doch eh nur im Regal, und in der VHS wird der Stoff in ein paar stunden durch gedrückt ... Beim Studieren braucht ich auch ne gewisse grundvorraussetzung und ne halbe ewigkeit , und, was will ich in Japan, wenn ich kein Japanisch kann?!?!? ... kratz

Nun ... Wie schon geschrieben, gabs mal ne Website, die sich genau mit dieser Problematik beschäftigt hatte ... oder hat ... oder immernoch ... augenrollen ... naja...
Was ich also hier irgendwie vermisse ist doch ein halbwegns vernümpftiger Grundeinstig in diesem Themenbereich ...

Da dies Hier ja eh ein Netzwerk ist, und auch auf Einsteiger eingegangen wird, wär ich euch echt sehr dankbar, wenn eine art Grundlegendes Dokument oder der gleichen zu finden wäre, in dem man das Japanisch für Einsteiger halbwegs einfach erklären könnte ...

Schreiben möchte ich es ja garnicht können ... zumindest nicht in Japanischer-Schrift ... es würde ja schon reichen wenn ich es lesen bzw. sprechen kann ...
Was mir ... und warscheinlich auch allen anderen Anfängern fehlt ist eine einfache Phonetische <-> Schriftliche Tabelle ... in der zumindest die Phonetischen Grundlagen ersichtlich sind ... Der rest wäre dann im grunde nur eine Lernsache Vakabularer art ... bzw. gramatikalischer ...

Natürlich ist mir klar, das es in dieser Sprache noch auf vieles andere ankommt, jedoch ist dies ja für einen "Einsteiger" momentan nicht so relevant ... und dies läst sich ja auch nachtröglich hinzulernen ... So wie ich Japanisch nachträglich zum Deutschen lerne hoho ...

... Und das es machbar ist, konnte man an der, damaligen, Website sehen hoho ... Schade das ich den link nicht mehr finde! ...

Wie geschrieben, wäre ich euch sehr dankbar, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet ...


Vielen Dank ... schon einmal im Vorraus!
Martin


PS: der Link zu:
http://sp.cis.iwate-u.ac.jp/sp/lesson/j/...igana.html
auf
showthread.php?tid=0ist wieder erreichbar! grins

Ich bin kein Deutsch-Lehrer sondern Raketenkontruktör :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.05 01:10 von ThePuppetMaster.)
02.09.05 00:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Grundlegendes Japanisch...
Japanisch lernen, ohne Japanisch zu lernen. Ich denke mal drüber nach. Wenn ich zu einem Ergebnis komme, melde ich mich wieder. hoho
02.09.05 08:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #3
RE: Grundlegendes Japanisch...
Au war ich, sorry. Es ist noch früh. augenrollen

没有銭的人是快笑的人
02.09.05 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Grundlegendes Japanisch...
naja hoho ... das das nicht Ohne Lernen funzt, is mir eigentlich völlig klar, was mich nur stört, ist die Tatsache, das es einem sooo schwer gemacht wird, im Internet zu lernen!

Angeblich ist ja das Netz gross und weit, jedoch sehen ich bezüglich diesem, nichts davon ... Leider kratz

Und, das es auch anders gehen kann, hab ich ja schon gesehen, und auch praktiziert ... von daher kann ich mir echt nicht vorstellen, das Ihr "Profis" auf dem gebiet nicht uns kleinen ... etwas weiter helfen könnt ... Ihr habt so eine schöne Grosse Linkliste, jedoch findet sich leider echt nix passendes ... traurig

Könnten ihr nicht mal eine art Phonetische Vokabular-Bibel oder sowas ähnliches aufstellen? ... das wäre zumindest schon einmal ein guter "Anfang" ... und ... für euch dürft das doch nur 5 min. dauern hoho zwinker

Greetings + Schönen sonnigen Tag
Martin
02.09.05 13:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ThePuppetMaster


Beiträge: 10
Beitrag #5
RE: Grundlegendes Japanisch...
Sorry!, letzter Post war von mir ... seinbar hab ich vergessen mich anzumelden! .. wolt ich nur fix noch los werden!

Sorry!

und: (was ich vergessen habe)
Zitat:Japanisch lernen, ohne Japanisch zu lernen. Ich denke mal drüber nach. Wenn ich zu einem Ergebnis komme, melde ich mich wieder.
... Die "Matrix" könnte da doch helfen hoho

Greetings
Martin

Ich bin kein Deutsch-Lehrer sondern Raketenkontruktör :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.05 13:39 von ThePuppetMaster.)
02.09.05 13:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #6
RE: Grundlegendes Japanisch...
Hi PuppetMaster,
wenn es sowas gäbe, wie du es suchst, dann könnten alle Menschen Japanisch! Das wäre zwar schön, aber eben leider haben die Menschen noch keine Buchsen im Hinterkopf wo man sich Kenntnisse "einspeisen" kann.
Ich befürchte du erwartest zuviel, denn Japanisch ist mit keiner europäischen Sprache bekannt, Grammatik und Vokabular sind daher ziemlich "ungewöhnlich" und erfordern einiges an lernen.
Lernen erfordert immer Zeit, ich habe diese Website zwar nie gesehen, aber es scheint beinahe unmöglich alles wichtige für die Grundkenntnisse in so einem Mass/Zeitrahmen zu vermitteln wie du es dir scheinbar wünschst.
Das Problem ist, dass du für deine Befürnisse wohl die Wahl hast: Du lernst Japanisch, dann aber richtig, d.h. mit tieferem Verständnis. Oder du drillst dir einfach ein paar gängige Satzmuster ein.
Doch in jedem Fall kannst du dich darauf verlassen, das Bücher nützliche und wertvolle Mittel zum Erfolg sind. Ich kann es dir nur schwer ans Herz legen, denn ohne Erklärungen, Vokabular und Grammatik ist es schier unmöglich eine Sprache soweit zu lernen, dass man darin kommunizieren kann.

Ich schlage dir daher, trotz allem, einige Bücher vor, die dir gefallen könnten.
PONS Powerkurs Japanisch
Japanisch im Sauseschritt 1 - Standardausgabe
Japanisch Wort für Wort (aus der Kauderwelschreihe)

Bei allen Büchern musst du nicht die Schrift lernen, die Aussrpache hingegen, kannst du ohnehin nicht aus einem Buch lernen.
Zudem denke ich, dass wenn du schon Zeit und Energie ins Lernen investierst, dann doch bitte richtig. Also gründliches Lernen des Ganzen. Aber das ist natürlich dir überlassen.

Sollte es diese "magische" Webiste doch noch geben, dann freue ich mich darauf sie zu sehen.

Liebe Grüsse, shijin.
02.09.05 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ThePuppetMaster


Beiträge: 10
Beitrag #7
RE: Grundlegendes Japanisch...
naja... so magisch ist ja die Website garnicht ... nur war sie ... meiner meinung nach ... recht gut und übersichtlich aufgebaut ...
woran ich mich noch errinern kann war, das diese Seite von einer Lehrer geschrieben wurde, Sie gelb weis war, recht einfach strukturiert gehalten, ... Das Vokabular war in 3 spalten (Deustch, Phonetisch, geschrieben [keine japansiche schrift]) ... einfache lektionen, die für den anfang nicht schlecht waren ...

... wor ... ich muss die seite wiederfinden! ... grr
Die war echt optimal! ...

Natürlich ist mir klar, das Japanisch nicht einfach ist ... wenn überhaupt dan wird das die wohl schwerste sein ... abgesehen von chinesisch hoho ...

Aber ich wills euch mal nicht so schwer machen, und Frage jetz einfach mal nach:
Einer tabelle mit Phonetischen <-> geschriebenen Wörtern! ...
Mehr such ich erstmal garnicht zwinker

Vielen Dank!
Martin

Ich bin kein Deutsch-Lehrer sondern Raketenkontruktör :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.05 16:10 von ThePuppetMaster.)
02.09.05 16:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #8
RE: Grundlegendes Japanisch...
Wäre dies hier für dich ein Anfang?

Hier findest du das "Phrase of the day archieves"
http://japanese.about.com/blpod.htm

von dieser Seite: http://japanese.about.com/

In diesem : "Jeden Tag ein Satz" ist ganz nett jeweils eine alltägliche Tätigkeit in Umschrift, in Englisch und in japanischer Schrift dargestellt. Dazu als Draufgabe noch den Sound dazu.
und unter Where do I beginn findest du noch andere Basics.
Viel Spaß
Christa
02.09.05 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ThePuppetMaster


Beiträge: 10
Beitrag #9
RE: Grundlegendes Japanisch...
THX!

Werd mich mal dran machen ... zaw noch ned so ganz das, was ich eigentlich suche, aber jegliches Hilfmittel ist herzlich willkommen! grins)


Greetings
Martin

Ich bin kein Deutsch-Lehrer sondern Raketenkontruktör :)
04.09.05 19:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #10
RE: Grundlegendes Japanisch...
Vielleicht meintest Du ja [Link auf Wunsch der Seitenautorin gelöscht] (wurde in diesem Forum schon mehrfach erwähnt)?

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.07 18:57 von Nora.)
04.09.05 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grundlegendes Japanisch...
Antwort schreiben