Antwort schreiben 
Guten Morgen
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #11
RE: Guten Morgen
(14.10.23 14:54)SanDiego schrieb:  Da jetzt schon sehr häufig Anki erwähnt wurde, muss ich mich da wohl auch mal dran machen. Noch arbeite ich mit den klassischen Karteikarten (bitte nicht zu sehr den Kopf schütteln)...

Anki ist ja wie ein Karteikartensystem. Es gibt auch eine Version für das Smartphone, Ankidroid, da kann man auch unterwegs mit lernen. Ein weiterer Vorteil von Anki sind die sogenannten "shared decks". Das sind Kartendecks von anderen Benutzern, die diese der Community zur Verfügung stellen. Die kann man kostenlos herunter laden und wenn es einem nicht gefällt, löscht man es eben wieder.

P.S.
Schon der Name Anki kommt ja aus dem japanischen:
暗記 あんき (etwas) auswendig lernen)

Truth sounds like hate to those who hate truth
14.10.23 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 470
Beitrag #12
RE: Guten Morgen
(14.10.23 14:54)SanDiego schrieb:  Vielen Dank auch euch beiden Firithfenion und vdrummer!

Vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Tipps und die Links. Ich schaue gerade alle nacheinander durch. Mit den ersten Kanjis habe ich mich schon beschäftigt, bisher streng nach Heisig. grins Da jetzt schon sehr häufig Anki erwähnt wurde, muss ich mich da wohl auch mal dran machen. Noch arbeite ich mit den klassischen Karteikarten (bitte nicht zu sehr den Kopf schütteln)... ich bin sehr händisch/handschriftlich geprägt und lerne viel über das Schreiben. Und schreibe sehr sehr gerne. Aber auf der Seite von dir, harerod, habe ich schon viele nützliche Hinweise zu Anki gesehen... Wird wohl Zeit dafür. Vor allem wenn es etwas mit System sein soll.

Ich würde das Medium nutzen, das dir am meisten Spass macht. Ich schreibe zu Zeit sehr viele Beispielsätze zu neuen Vokabeln per Hand auf Papier, um sie danach in ANKI einzugeben. Allerdings stelle ich dabei fest, dass ich ANKI nicht sonderlich mag und es mich immer wieder Überwindung kostet, das Programm zu benutzen.

Sicher: die Anki-Decks sind voll mit Informationen (pitch-accent, Begriffserklärungen auf Japanisch, die ich mit Hilfe von Yomichan aus japanischen Wörterbüchern kopiert habe etc.) und die zeitlich abgestufte Wiederholfunktion ist auch sehr praktisch, aber begeistert bin ich davon trotzdem nicht.

Daher: wenn dir echte Karteikarten mehr Freude bereiten, besteht eigentlich kein Grund auf ANKI umzusteigen. Einen gewaltigen Vorteil haben per Hand geschriebene Karteikarten ohnehin - man übt das Schreiben der Kanji und Kana und prägt sich diese dabei vielleicht noch etwas besser ein.

(14.10.23 15:55)Firithfenion schrieb:  Ein weiterer Vorteil von Anki sind die sogenannten "shared decks". Das sind Kartendecks von anderen Benutzern, die diese der Community zur Verfügung stellen. Die kann man kostenlos herunter laden und wenn es einem nicht gefällt, löscht man es eben wieder.

Die shared decks funktionieren für mich leider überhaupt nicht (es sei denn, es wären decks zu Büchern, die ich gerade selbst lese), denn für mich (und mein Gedächtnis) ist anscheinend der Kontext von entscheidender Wichtigkeit.

Zur Zeit lese ich sehr viele in sich abgeschlossene Kurztexte und das neue Vokabular, das darin enthalten ist, kann ich mir (nachdem ich mir die entsprechenden Sätze per Hand herausgeschrieben habe) sehr viel leichter merken, als Sätze, die irgendjemand von irgendwoher in ein Ankideck gepackt hat. Daher würde ich in Karteikarten/ANKI eigentlich immer nur Inhalte einpflegen, die mir selbst im Umgang mit der Sprache (sei es beim Lesen, Hören oder Filmeschauen etc.) begegnet sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.23 20:03 von 梨ノ木.)
14.10.23 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #13
RE: Guten Morgen
(14.10.23 19:34)梨ノ木 schrieb:  Zur Zeit lese ich sehr viele in sich abgeschlossene Kurztexte und das neue Vokabular, das darin enthalten ist, kann ich mir (nachdem ich mir die entsprechenden Sätze per Hand herausgeschrieben habe) sehr viel leichter merken, als Sätze, die irgendjemand von irgendwoher in ein Ankideck gepackt hat.

Ja das stimmt schon. Manche Beispielsätze sind etwas merkwürdig. Hier ein Beispiel aus meinem Core 10k set:

幻 まぼろし illusion; phantom

幻でもいいから彼に会たいと思もう I want to meet him, even if it is an illusion.

Hä? Wie ist das gemeint? Ich möchte ihn treffen, auch wenn es nur in meiner Phantasie (oder als Phantom) ist?

Truth sounds like hate to those who hate truth
14.10.23 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 470
Beitrag #14
RE: Guten Morgen
(14.10.23 20:20)Firithfenion schrieb:  幻 まぼろし illusion; phantom

幻でもいいから彼に会たいと思もう I want to meet him, even if it is an illusion.

Hä? Wie ist das gemeint? Ich möchte ihn treffen, auch wenn es nur in meiner Phantasie (oder als Phantom) ist?

Wie so oft, hilft hier ein Blick in rein japanische Wörterbücher: (aber auch jisho.org reicht hier aus)

デジタル大辞泉 schrieb:まぼろし【幻】

1️⃣① 実際にはないのに、あるように見えるもの。また、まもなく消えるはかないもののたとえ。幻影。「死んだ母の幻を見る」「幻のようにはかない人生」
② その存在さえ疑わしいほど、珍しいもの。「幻の名馬」
③ 幻術を行う人。

Fettschrift von mir hinzugefügt.

Es geht hier bei 幻 vermutlich um etwas, das nicht von Dauer sein wird - also vielleicht nur ein Flirt, eine kurze Affäre etc. (hier wäre mehr Kontext hilfreich).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.23 21:00 von 梨ノ木.)
14.10.23 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #15
RE: Guten Morgen
(14.10.23 20:36)梨ノ木 schrieb:  Es geht hier bei 幻 vermutlich um etwas, das nicht von Dauer sein wird - also vielleicht nur ein Flirt, eine kurze Affäre etc. (hier wäre mehr Kontext hilfreich).

Da es sich um einen separaten Beispielsatz handelt, gibt es da keinen weiteren Kontext sondern man erwartet wohl, dass der Lernende den Satz auf Anhieb versteht.

Vermutlich könnte man den Satz dann wohl besser so übersetzen:
Ich möchte ihn treffen, auch wenn es nur eine flüchtige Begegnung sein sollte.

Truth sounds like hate to those who hate truth
14.10.23 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SanDiego


Beiträge: 15
Beitrag #16
RE: Guten Morgen
Ihr könnt doch hier nicht einfach so interessante Diskussionen führen... Ich versteh noch nix... traurig Aber wenigstens motiviert es zum Lernen.

Falls ich das jemals verstanden habe, werde ich hier schreiben... Wahrscheinlich in 2-3 Jahren oder so grins
17.10.23 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 395
Beitrag #17
RE: Guten Morgen
頑張れ...
17.10.23 19:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SanDiego


Beiträge: 15
Beitrag #18
RE: Guten Morgen
Erster Impuls war es jetzt, den Übersetzer zu bemühen… aber ich werde es lassen! Jetzt musst du halt auf eine Antwort warten, bis ich weiß, was das heißt 🙈😂
17.10.23 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 389
Beitrag #19
RE: Guten Morgen
(17.10.23 21:49)SanDiego schrieb:  Erster Impuls war es jetzt, den Übersetzer zu bemühen… aber ich werde es lassen! Jetzt musst du halt auf eine Antwort warten, bis ich weiß, was das heißt 🙈😂

wieso, was spricht dagegen? Ich wünschte ich hätte es vor 35 Jahren so einfach gehabt, ein neues Wort z.B. hier einzugeben
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.23 23:10 von Haruto.)
17.10.23 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 395
Beitrag #20
RE: Guten Morgen
Oder die TO schaut nochmal auf meine Website, Stichwort Yomichan oder Rikaichamp oder Google Translator. Ich lese ganze Bücher im Webbrowser, ist nebenbei ganz praktisch für die müden Augen. Auch das haben wir hier im Forum schon besprochen.
19.10.23 20:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Guten Morgen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Guten Rutsch ins Jahr 2021 Jerry 12 3.722 25.03.21 21:29
Letzter Beitrag: Yano
Guten Rutsch Nia 6 2.459 01.01.17 19:10
Letzter Beitrag: Robato
Guten Abend Hellscythe 5 3.180 11.03.14 14:02
Letzter Beitrag: Hellscythe