Antwort schreiben 
Guten Abend
Verfasser Nachricht
Hellscythe


Beiträge: 4
Beitrag #1
Guten Abend
こんばんは!

Guten Abend liebe Forengemeinschaft,

ich bin 19 und sehr interessiert an der japanischen Sprache - vor einigen Monaten habe ich deswegen mit "Japanisch im Sauseschritt" begonnen, um mich in die Sprache "einzuarbeiten". Leider mangelte es mir immer sehr an der Zeit, was auch meine Motivation etwas senkte - ich stehe nun etwa zwischen den Kapiteln 15 und 20. Hierzu würde ich in einer anderen Forums-Rubrik auch gerne einige Fragen stellen, da ich hinsichtlich geeigneter Lehrmittel noch nicht allzu sehr informiert bin.

Noch kurz zu mir:

Ich mache eine Ausbildung als Software-Entwickler, bin ziemlich introvertiert, liebe Anime/Manga und spiele leidenschaftlich gerne Yu-Gi-Oh!. Zudem mag ich (eigentlich) sehr gerne das Brettspiel Go, da ich allerdings seit 4 Jahren nicht mehr aktiv gespielt habe, bin ich vermutlich nun um einiges schwächer geworden - hatte dazumal etwa den 2. dan (Lässt sich nicht so genau sagen, da ich real nicht gespielt habe ... auf dem Kiseido Go Server hatte ich den 4. dan. ..).

Ich hoffe auf einen angenehmen Austausch. grins

Hellscythe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.14 22:18 von Hellscythe.)
09.03.14 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.698
Beitrag #2
RE: Guten Abend
Na dann willkommen hier. grins

Sauseschritt I habe ich auch, und sicher auch noch viele andere.
Stell doch am bestem im Anfängerbereich deine Fragen.
Lern ich bestimmt auch noch was dazu. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
09.03.14 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mystery


Beiträge: 49
Beitrag #3
RE: Guten Abend
Herzlich willkommen!

Noch ein inaktiver GO Spieler. Ich habe auch gerne gespielt, allerdings seit einigen Jahren keine Zeit mehr dafür. Wobei für mich selbst einstellige Kyu Ränge ein Wunschtraum waren zwinker

::42::
10.03.14 17:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellscythe


Beiträge: 4
Beitrag #4
RE: Guten Abend
Vielen Dank für das freundliche Willkommen heissen.

(09.03.14 21:42)Nia schrieb:  Stell doch am bestem im Anfängerbereich deine Fragen.

Werde ich nun gleich tun. grins

(10.03.14 17:37)Mystery schrieb:  Noch ein inaktiver GO Spieler. Ich habe auch gerne gespielt, allerdings seit einigen Jahren keine Zeit mehr dafür. Wobei für mich selbst einstellige Kyu Ränge ein Wunschtraum waren zwinker

hoho

Habe es geahnt, dass sich hier noch andere Spieler finden lassen. Die Partie auf deinem Avatar kommt mir irgendwie bekannt vor ... kann es ein, dass ich sie schon mal irgendwo gesehen habe? Ah ... jetzt weiss ich es wieder ... das war eine Partie des Meijin Godokoro gegen irgendeinen anderen starken Spieler ...

Hellscythe
10.03.14 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mystery


Beiträge: 49
Beitrag #5
RE: Guten Abend
Es handelt sich um diese Partie (http://en.wikipedia.org/wiki/Blood-vomiting_game) zwischen Honinbo Jowa and Intetsu Akaboshi.

Sind "Meijin" und "Godokoro" nicht reine Titel? Oder gab es zufällig einen Meijin der so hieß? zwinker

::42::
11.03.14 12:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellscythe


Beiträge: 4
Beitrag #6
RE: Guten Abend
(11.03.14 12:08)Mystery schrieb:  Es handelt sich um diese Partie (http://en.wikipedia.org/wiki/Blood-vomiting_game) zwischen Honinbo Jowa and Intetsu Akaboshi.

Sind "Meijin" und "Godokoro" nicht reine Titel? Oder gab es zufällig einen Meijin der so hieß? zwinker

Doch, es handelt(e) sich um reine Titel - ich war mir nicht mehr im Klaren, wie die beiden hießen. kratz
Die beiden Titel sind allerdings nicht unabhängig voneinander, sondern stehen in einem sehr engen Verhältnis, da nur ein Meijin Godokoro werden konnte, wenn ich mich nicht täusche - daher nimmt man die Titel teilweise auch zusammen als "Meijin Godokoro".

Vielen Dank für die Angabe. grins

Hellscythe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.14 13:06 von Hellscythe.)
11.03.14 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Guten Abend
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Guten Rutsch Nia 6 575 01.01.17 18:10
Letzter Beitrag: Robato
Heute abend (9.7.) Berlin - Taiko-Konzert !!! gojira 0 1.727 09.07.09 09:20
Letzter Beitrag: gojira