Antwort schreiben 
Haibarukii? - Katakanafragen
Verfasser Nachricht
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #1
Haibarukii? - Katakanafragen
Liebe Freunde!

Ich gucke ja immer erst nach, ehe ich dumme Fragen stelle, aber diesmal habe ich absolut nirgendwo eine Erklärung für das Wort "haibaruki-" gefunden. Vielleicht sind es auch in Wirklichkeit zwei Worte und das erste davon ist "hai"? Der Satz, den ich deswegen nicht verstehe, lautet

ハイバルキー 90kg です。

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.04 16:36 von Nora.)
20.11.03 00:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #2
RE: Haibarukii? - Katakanafragen
Hallo Chefin!

バルキー könnte von Englisch bulky (sperrig) und ハイ von high abgeleitet sein. Also "sehr sperrig, 90kg". Macht das Sinn?

正義の味方
20.11.03 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Haibarukii? - Katakanafragen
@Nora,
Ja so in der Richtung ist es.
Babelfish spuckt "high bulky" aus.
Und das Internet gibt unzaehlige Seiten mit Gewichten aus.
20.11.03 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #4
RE: Haibarukii? - Katakanafragen
Eigentlich handelt es sich dabei um einen Eimer voll Tierfutter, besser gesagt, nur um das Tierfutter. Deswegen paßt "sperrig" nicht ganz in mein Programm. Könnte es vielleicht noch andere Bedeutungen haben? Ansonsten vielen Dank erst mal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.03 13:04 von Nora.)
20.11.03 10:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Imp


Beiträge: 8
Beitrag #5
RE: Haibarukii? - Katakanafragen
also für ハイ komme ich auf: Höhe; hoch; hoher Rang
für バルキー auf : überweit; unförmig
20.11.03 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #6
RE: Haibarukii? - Katakanafragen
Ich glaube, es ist vielleicht ein Stoff einer Fiber. Aber ich bin nicht sicher, denn ich habe das Wort erstmal gehört. Ich hab mal nur gegooglt und einige Wörter gefunden wie "ハイバルキー糸" und "ハイバルキーが使われております" oder so. Leider konnte ich die Erklärungen nicht gefunden. kratz

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.03 14:38 von Ayu.)
20.11.03 14:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #7
RE: Haibarukii? - Katakanafragen
Also meine Frau (Japanerin) hat das Wort auch noch nie gesehen oder gehört.

Zitat: handelt es sich dabei um einen Eimer voll Tierfutter, besser gesagt, nur um das Tierfutter

Na ja, 90 kg Tierfutter stell ich mir schon ganz schön sperrig vor. Jedenfalls wenn´s um Nagerfutter geht. Bei Elefantenfutter kommt man natürlich weniger auf die Idee, das sperrig zu finden... Hälst Du Dir sowas in der Art?

正義の味方
20.11.03 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #8
RE: Haibarukii? - Katakanafragen
grins Nein, es geht um Schafe in der Geschichte. Um's kurz zu machen: Das Schaf ist mit dem Eimer voller Futter unzufrieden uns sagt diesen Satz. Was fressen Schafe? augenrollen Ich Stadtkind! Aber bestimmt nichts Sperriges, oder?
Trotzdem danke für die vielen Ideen!
20.11.03 15:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #9
RE: Haibarukii? - Katakanafragen
Schafe fressen Gras und Blumen, manchmal auch die Blätter von Büschen und anderem Unterholz. Das zur biologischen Seite. *lach*
Ist vielleicht einfach der Name des Tierfutters "Haibaruki"?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.03 17:35 von Toji.)
20.11.03 17:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Haibarukii? - Katakanafragen
Vielleicht ist's wirklich irgendein Name: http://www.ojipaper-youshi.jp/products/b...alkey.html
22.11.03 14:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haibarukii? - Katakanafragen
Antwort schreiben