Antwort schreiben 
Hasen und Vögel
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Hasen und Vögel
Ich habe mittlerweile zwar herausgefunden, dass im japanischen Hasen und Vögel ein eigenes Zahlwort haben, allerdings habe ich bislang noch nicht verstanden warum das so ist. Leider könnte ich auch noch nichts darüber im Netz finden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen! :-) danke schonmal vorab, Stephan


[AUT] Stephan [/b]
06.04.06 12:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #2
RE: Hasen und Vögel
Zumindestens findet man Hinweise darauf, das ein Grund sei, das Kaninchen ebenso wie Vögel hüpfen und springen.
Nebenbei hatte diese Zuordung in verschienen buddhistischen Klöstern den Nutzen, den Speiseplan vielfältiger zu gestalten,*g* - da es erlaubt war, Vögel zu essen..
06.04.06 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Hasen und Vögel
Vielen dank, sowas in der Richtung dachte ich auch schon mal gelesen zu haben, nur leider konnte ich nichts mehr darüber finden.

[AUT] stephan [/b]
06.04.06 14:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #4
RE: Hasen und Vögel
Hasenohren sehen aus wie Fluegel. Hat mir eine Japanerin erzaehlt.
08.04.06 04:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #5
RE: Hasen und Vögel
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das sowohl mit der Hasenohrengeschichte als auch damit zusammenhängt, dass Hasen -- genau wie Vögel eben auch -- im Buddhismus zu den erlaubten Fleischlieferanten gehörten (meintest du das, adv?).

Ja ne~
08.04.06 10:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #6
RE: Hasen und Vögel
Ja Hi no tori, das meinte ich damit; die Ohren/Flügel- und Hüpf-Analogien waren wohl gute Gründe, das neben Vögeln eben auch ab und zu Hasen/Kaninchen in den Kochtopf kamen.
Hasen konnte man ja auch ebenso wie Vögel ab und an auf dem Tempel/Klostergelände fangen, ohne "auf Jagd" gehen zu müssen. Mithin wuchsen Hasen und Vögel quasi, wie die Pflanzen im Garten...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.06 15:58 von adv.)
08.04.06 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hasen und Vögel
Antwort schreiben