Antwort schreiben 
Heisig Verlust
Verfasser Nachricht
Nephilim


Beiträge: 101
Beitrag #1
Heisig Verlust
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 21:16 von Nephilim.)
12.09.11 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Heisig Verlust
Grundsätzlich: Dann hast du m. E. etwas falsch gemacht* und solltest, wie Heisig es auch im Buch empfiehlt, noch einmal von vorne anfangen.

Allgemein: Die Heisig-Methode stellt keinen Selbstzweck dar, sondern ist nur ein Mittel zum Zweck. Klar, du kannst dir vielleicht nochmal kurz anschauen, welche "Bilder" du zu deinen vergessenen Kanji ersonnen hast und vielleicht auch herauszufinden versuchen, weshalb du sie vergessen hast; aber wenn du mit dem Buch schon durch bist (also alle 2000+ Zeichen "gelernt" hast), würde ich das nicht so eng sehen und einfach Vokabeln lernen und viel lesen.

Du wirst schon sehen, dass es dir leichter fällt, die Kanji in den Komposita wiederzuerkennen und je mehr Vokabeln (und Satzzusammenhänge) du lernst, je öfter du sie in verschiedenen Zusammenhängen siehst oder vielleicht auch schreibst - und damit je mehr "Querverweise" bzw. Verbindungen du zu den einzelnen Kanji schaffst, desto besser und dauerhafter wirst du sie dir merken können.

Bist du allerdings noch am Anfang, also z. B. innerhalb der ersten 500 Kanji, dann gilt das, was ich eingangs unter "Grundsätzlich" geschrieben habe.

* Das deute ich aus deiner Formulierung: Du hättest dir keine "Geschichten" merken sollen. Das ist ein Verständnisfehler, dem anscheinend viele aufsitzen. Die Geschichten stellen nur ein Vehikel für deine Phantasie dar, um dir ein prägnantes BILD vorstellen zu können, welches die Schreibweise eines Kanjis mit seinem Schlüsselwort, der Bedeutung und im besten Fall auch mit einer Emotion verbindet und über welches du das jeweilige Kanji memorieren kannst.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.11 20:38 von Shino.)
12.09.11 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #3
RE: Heisig Verlust
Die Frage ist für mich aber vor allem, an welcher Stelle des Buches du warst. Wenn du schon gegen Ende bist, also schon an die 2000 Kanji gelernt hast, und nach zwei Wochen ohne WH "nur" ein Zehntel vergessen hast, ist das m.E. sogar ein ziemlich guter Schnitt. Wenn du aber erst 350 Kanji gelernt hattest, dann solltest du dir wirklich sorgen um deine Lernmethode machen ;-)
13.09.11 07:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aenea


Beiträge: 127
Beitrag #4
RE: Heisig Verlust
Ich denke du musst selber wissen, wie du am bessten lernst.
Wenn du sie vorher schon konntest, dann wiederhol sie doch einfach. Anki setzt die Zeit, wann die Vokabeln wiederholt werden, ja eh zurück, wenn du sie falsch hast. Und wenn du merkst, du hast sie wieder drin, dann klick halt immer auf den größten Zeitabstand. Die Geschichte dazu durchzulesen kann eigentlich nie schaden. Behandel die Kanji doch einfach so, wie Vokabeln, die du vergessen hast.
(Oder bin ich jetzt am Thema vorbei? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wo dein Problem liegt.)
13.09.11 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #5
RE: Heisig Verlust
Nimm dir die Zeit und geh alle 100 noch einmal durch: Im Buch nachschlagen, Geschichte/Bild erinnern und 1x schreiben. Wenn du für jedes 1 Minute oder etwas mehr brauchst, sind das nicht einmal zwei Stunden. Ich habe auch vieles vergessen und daher in den Ferien einmal das ganze Buch noch einmal durchgeackert, sprich jedes Zeichen einmal geschrieben und mich an die Bedeutung erinnert: das hat mir für die täglichen WH mit Anki unglaublich viel gebracht.
13.09.11 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heisig Verlust
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Heisig & die Idiographie Datenshi 5 1.677 17.11.06 22:34
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (AU)