Antwort schreiben 
Herr "Sinkendes Schiff" ? O_O
Verfasser Nachricht
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #1
Herr "Sinkendes Schiff" ? O_O
Ich habe da mal ne Frage. Ist zwar schwer OT, aber ich bin zu faul, mir für eine einzige Frage ein Chinesischforum zu suchen. rot Ich weiss ja, dass es hier ein paar Leute gibt, die sich mit Chinesisch beschäftigen.

Ich hatte heute dienstlich mit einem Chinesen zu tun, und mir natürlich auch den Namen im Original aufschreiben lassen grins
Als er später weg war, habe ich den Namen nochmal genauer unter die Lupe genommen. Das Zeichen für den Familiennamen kann ich zwar nicht entziffern, aber der Vorname schreibt sich definitiv 沈舟
Habe jetzt wirklich null Ahnung von China, Chinesisch, und der zugehörigen Kultur, aber im Jap. assoziiert man die Zeichen ja wohl mit "sinken" und "Schiff". kratz
Ist das ein normaler Vorname? Legen die Chinesen weniger Wert auf positive assoziationen? Oder hat ein sinkendes Schiff dort was positives? kratz -wohl eher nicht, oder?
Klar, vermutlich gibt es das auch im Chinesischen, dass die Zeichen nach dem Klang und nicht nach der Bedeutung ausgewählt werden. Aber würde man da Zeichen nehmen, bei denen jeder an einen Schiffsuntergang denkt? kratz
Ich kann mir höchstens noch denken, dass 沈 im Chinesischen eine andere Bedeutung hat, als im Japanischen? Oder vielleicht ja auch 舟.

Wäre nett, wenn jemand mein armes Hirn erlösen könnte. Das geht mir jetzt schon den ganzen Nachmittag im Kopf rum... grins

接吻万歳
02.08.06 17:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Herr "Sinkendes Schiff" ? O_O
Bist Du sicher, daß 沈 nicht der Nachname ist?
02.08.06 17:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #3
RE: Herr "Sinkendes Schiff" ? O_O
Ich hab mir erlaubt, das mal einzuscannen.
[bild] [/bild]
Ich hatte es so verstanden, dass "Lu" der Familienname ist. Da wir beide keine Englisch-Kräcks waren, kann das aber auch falsch sein...

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.06 11:17 von shakkuri.)
03.08.06 17:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #4
RE: Herr "Sinkendes Schiff" ? O_O
Kann man damit jetzt auf digitalen Dokumenten seine Unterschrift fälschen??? hoho
03.08.06 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #5
RE: Herr "Sinkendes Schiff" ? O_O
Vielleicht ein Künstlername?

正義の味方
03.08.06 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #6
RE: Herr "Sinkendes Schiff" ? O_O
Der Mann ist Wartungstechniker von Beruf. Wäre natürlich ein verdammt cooler Künstlername... grins

接吻万歳
04.08.06 16:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 452
Beitrag #7
RE: Herr "Sinkendes Schiff" ? O_O
Es scheint, dass der Name 沈舟 anscheinend aus dem chinesichen Sprichwort stammt: 積羽沈舟.
Auf Japanisch liest man es "sekiu chinshu せきうちんしゅう".

Das Sprichwort soll meinen, dass selbst leichte Federn ein Schiff zum Sinken bringen, wenn sie sich zu Bergen häufen. Es ist wohl diesem aus dem Deutschen ähnlich: Kleinvieh macht auch Mist.

Daher würde 沈舟 wohl nicht "sinkendes Schiff" bedeuten, sondern eher "ein Schiff senken".
Er klingt dann irgentwie positiv.
zwinker
04.08.06 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #8
RE: Herr "Sinkendes Schiff" ? O_O
Kann zum Thema leider nichts beitragen (außer vielleicht, daß das 1. Zeichen = 陸 ist, aber das war ja nebensächlich), zweifle allerdings etwas an der Weisheit, die Unterschrift einer fremden Person hier einfach so zu posten. Vielleicht könnte man das Bild wieder rausnehmen... ich gehe mal davon aus, daß er dem ja nicht zugestimmt hat.

Meine zwei Eurocent.


EDIT Vielleicht haben seine Eltern gerne "Schiffe versenken" gespielt? zwinker

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.06 18:58 von Datenshi.)
04.08.06 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #9
RE: Herr "Sinkendes Schiff" ? O_O
sorry, hatte das ganz nicht als 'Unterschrift', sondern als 'aufgeschriebenen Namen' angesehen... rot

@totori:
Das klingt plausibel. grins Danke!

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.06 11:23 von shakkuri.)
05.08.06 11:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Herr "Sinkendes Schiff" ? O_O
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
amazon.co.jp-Link zu Herr der Ringe Anonymer User 1 1.530 28.06.04 15:23
Letzter Beitrag: chiisai hakuchoo