Antwort schreiben 
Hilfe zu einem Satz eines Liedtextes
Verfasser Nachricht
Nephilim


Beiträge: 101
Beitrag #1
Hilfe zu einem Satz eines Liedtextes
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 22:59 von Nephilim.)
05.10.12 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
...
Gast

 
Beitrag #2
RE: Hilfe zu einem Satz eines Liedtextes
Eine naiv-primitive Interpretation meinerseits.

背に(ある) = "im Rücken", "hinter (mir)"
also mit "辿り着く不返の愛" und "押し潰す命" im Rücken

辿り着く qualifiziert 不返の愛, also etwa "endlich erlangte + unveränderliche Liebe". Insofern sehe ich da keinen Widerspruch.

手に(ある) = "in der Hand"
05.10.12 12:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komarunda


Beiträge: 243
Beitrag #3
RE: Hilfe zu einem Satz eines Liedtextes
Ich würde eher sagen, 不返 heißt "unerwidert"?
Dass es das Wort im Japanischen nicht zu geben scheint, macht die Sache natürlich nicht leichter ... immer diese dämlichen, pseudo-kunstvollen Liedtexte... augenrollen

Ich würde den Ausschnitt etwas pessimistischer intepretieren (da die Lyrics an sich auch einen eher negativen Touch haben), so ungefähr:

辿り着く不返の愛と 押し潰す命を背に
"Die unerwiderte Liebe, die wir erreichen und unser zerdrückendes Leben im Rücken"

辿り着く und 不返 mögen sich wohl ein bisschen widersprechen, aber wie gesagt, pseudo-kunstvoll eben...

総天然色の青春グラフィティや一億総プチブルを私が許さないことくらいオセアニアじゃあ常識なんだよ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.12 13:22 von komarunda.)
05.10.12 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hilfe zu einem Satz eines Liedtextes
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wiedergabe eines japanischen Vornamens in lateinischen Buchstaben Detlef 21 2.715 03.10.23 14:41
Letzter Beitrag: Detlef
[geteilt] Hilfe bei der Übersetzung Stefanbecker 1 1.066 05.03.22 01:20
Letzter Beitrag: Yano
Hilfe bei der Übersetzung michaeI 6 1.823 08.02.22 10:59
Letzter Beitrag: cat
Hilfe bei korrekter Übersetzung und Schreibweise Juice 13 3.338 03.12.21 18:05
Letzter Beitrag: Haruto
Übersetzung eines Textes von Yukichi Fukuzawa Schmobi 8 2.363 21.10.21 08:13
Letzter Beitrag: Binka