Antwort schreiben 
Horoskope
Verfasser Nachricht
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #21
RE: Horoskope
Zitat:Die Firmen wollen immer das Geburtsdatum, weil es zu den persönlichen Daten gehört - die Arbeitsgerichte würden die zerfetzen, welche Horoskope zur Einstellung verwenden. hoho

Deshalb schreibt das auch niemand in seine Einladung rein, genauso wenig wie die Frage nach meinem Familienstand, mit wem ich lebe, ob ich schwanger bin.... Alles unzulässige Fragen, die trotzdem gestellt werden. Und ob mithilfe von Daten, an die man legal herankommt, illegal ein Profil von dem Mitarbeiter erstellt wird oder nicht, darauf haben die Arbeitsgerichte nicht den geringsten Einfluß, weil es selbstverständlich nicht an die große Glocke gehängt wird.

Mich würde aber interessieren, wie öffentlich das in Japan gemacht wird. In Deutschland ist der Gesetzgeber ziemlich darauf bedacht, daß die Kriterien, nach denen neue Mitarbeiter eingestellt werden, alle mit dem Arbeitsplatz in Zusammenhang stehen, und deshalb sind die Personalabteilungen ebenso sehr darauf bedacht, daß es nicht öffentlich wird, wenn genau das nicht der Fall ist.

Erst kürzlich mußte ein Arbeitgeber einem Mitarbeiter eine Abfindung in Höhe von 20.000 Euro zahlen. Der Mitarbeiter hatte gegen den Willen seines Chefs türkische Mitarbeiter eingestellt. Der Chef hatte es "zum Schutze der internen Sicherheit" verboten. Wäre er nicht so doof gewesen, diese rassistische und damit unzulässige Begründung bekanntzugeben, hätte er 20.000 Euro gespart, und kein Hahn hätte danach gekräht, geschweige denn das Arbeitsgericht.

Aber wie öffentlich passiert das in Japan? Interessiert es dort überhaupt jemanden, oder darf man solche Fragen stellen und unter Gesichtspunkten entscheiden, die eigentlich nicht das Geringste mit dem Job zu tun haben, vielleicht sogar diskriminierend sind?

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.04 14:37 von chiisai hakuchoo.)
08.09.04 14:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #22
RE: Horoskope
Zitat:oder darf man solche Fragen stellen und unter Gesichtspunkten entscheiden, die eigentlich nicht das Geringste mit dem Job zu tun haben, vielleicht sogar diskriminierend sind?

Ich fürchte, daß wir damit vom Horoskop-Thema wegdriften, aber was Diskriminierung bei Einstellungen und sonstigen "Aufnahmen" (in Familien, Clubs etc.) sowie nach erfolgter Einstellung/Aufnahme angeht, da macht den Japanern so schnell keiner etwas vor.

Natürlich ist das auch in Japan illegal - denn laut Gesetz dürfen auch in Japan Männer und Frauen, Ainu, Okinawaner, Atomfamilien, Burakumin, eingebürgerte Koreaner etc. etc. selbstverständlich nicht verschieden behandelt werden.

Aber ich denke, man muß sich nur einmal die tatsächliche Verbreitung von "Risikogruppen" (angefangen bei Frauen) im Berufsleben anschauen und braucht gar nicht erst auf die weitverbreiteten und vielbeschäftigten - übrigens legalen - Detekteien hinweisen, die sich ein Heidengeld damit verdienen, auf Anfrage (von Personalbüros, Schwiegereltern in spe usw.) alles über den Hintergrund einer Person zusammenzutragen, um davon einen Eindruck zu bekommen, wie verbreitet diverse Formen der Diskriminierung in Japan sind. Ob Du schwanger bist oder nicht, hat ja wenigstens noch etwas mit Dir zu tun... Aber daß die Frage, ob Dein Urgroßvater vielleicht Metzger oder Totengräber war, über Deine Karriere entscheidet...

Aber da das Schwänchen ja schon seine Portion Schock für heute gehabt hat, verschieben wir das Thema vielleicht lieber auf morgen. zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.04 15:12 von Botchan.)
08.09.04 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #23
RE: Horoskope
Oder vielleicht doch in ein anderes Thema?
08.09.04 17:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #24
RE: Horoskope
Was es alles gibt in diesem Forum! Ich wollte meine Geburtstagstorte finden, die mir Nia geschenkt hat. Und ich entdecke sie erst in der Fastenzeitgrr

Frage war: Wie alt seid ihr? Antwort: Horoskope. Damit werde ich mich noch beschäftigen. Jetzt werde ich aber die Torte suchen!rot

gefunden!
(08.01.16 19:17)Nia schrieb:  Oh eine Geburtstagsyamaneko! grins

Schau mal hier: http://www.dietorterei.at/wp-content/upl...C_0658.jpg

Da habe ich eine neue Torte für dich gefunden.

Herzlichen Glückwunsch!

jetzt habe ich mein Sternzeichen gesucht und gefunden:
http://www.sternzeichen.net/chinesisches...op/drache/
Drache: Eigenschaften
Der Drache gilt im chinesischen Horoskop als sehr intelligent, selbstbewusst und weiß, wer er ist und lässt das auch raushängen. Das Sternzeichen Drache ist selbstbestimmt, sucht die Öffentlichkeit und kann in nahezu jedem Bereich erfolgreich sein. Der Drache hört nicht gern auf andere, er verlässt sich mehr auf sich und sein eigenes Urteil. Menschen im Horoskop Drache haben viele Interessen. Sie sind sportlich, in der Regel gesund und vital und sehr von sich selbst überzeugt. Der Drache liebt seine Freiheit und ist gern ungebunden. Er kann sehr direkt sein und spricht aus, was er denkt. Er kann gut mit Geld umgehen und liebt es zu reisen.

Ich gehöre noch zum Drachen und freue mich über die Bestätigung, wieso ich im Umgang mit Ärzten so energisch auftrete, wenn Medikamentenänderungen vorgeschlagen werden. "weil ich mir nichts sagen lasse und auf mein Recht auf Selbstbestimmung bestehe"

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.16 01:07 von yamaneko.)
24.02.16 05:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #25
RE: Horoskope
Zitat:Sie sind sportlich

*lach*

Nein, noch nie gewesen.^^
Bin ja auch Drache.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
25.02.16 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko ohne Passwort
Gast

 
Beitrag #26
RE: Horoskope
(25.02.16 21:14)Nia schrieb:  
Zitat:Sie sind sportlich

*lach*

Nein, noch nie gewesen.^^
Bin ja auch Drache.
@Nia
sportlich ist relativ, es kann auch Sport sein, 157 Seiten Anfängerfragen zu stellen - seit wie vielen Jahren?
Der Zongoku hat einst auch gesagt, dass er Anfänger bleibt, weil er keine Möglichkeit hat nach Japan zu fahren und die Motivation nach Kontakt mit Japanern zu suchen zu gering ist. Er hat es vermutlich anders formuliert.
Ich gehe gerne Schwimmen, war ein- bis zweimal im jährlichen Winterurlaub Skifahren. Ich bin auch gerne Radfahren gewesen, aber ich war nie bei einem Sportverein.

Das Horoskop aus dem Link: http://www.sternzeichen.net/chinesisches...op/drache/
war allgemein der Drache. Ich nehme aber an, dass du wie ich ein weiblicher Drache bist und das geht so:
Die Drache Frau

Die Drache Frau ist ähnlich wie der Drache Mann besonders intelligent, aber auf eine geistvollere und charmantere Art als ihr männliches Pendant. Sie kann sehr aufbrausend und zügellos sein und das Leben in vollen Zügen geniessen. Eine geborene Führungspersönlichkeit und charmante Liebhaberin zugleich. Doch Vorsicht, Drachen Frauen wissen genau was sie wollen und so manch ein anderes Sternzeichen ist dem schon zum Opfer gefallen.

Und zu diesem Link bin ich nur gekommen, weil ich deine herzige Katzen-Torte in Ruhe zum letzten Geburtstag noch einmal bewundern wollte.
grins yamaneko
26.02.16 09:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #27
RE: Horoskope
Und als weiteres Unterscheidungsmerkmal gibt es noch die Elemente. Das hatten wir auch schon mal im Forum.^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.02.16 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horoskope
Antwort schreiben