Antwort schreiben 
HowTo für Anfänger
Verfasser Nachricht
UnDroid


Beiträge: 373
Beitrag #1
HowTo für Anfänger
So gut wie jede Woche erblicke ich hier einen Thread ala "Wie anfangen?", "Was lernen?", "Einstieg?", "Welche Bücher" und ähnliches. Und jedes mal steht immer das gleiche drin weil es eben immer gleich ist.

Wie wärs, wenn man es genauso wie in den zig Millionen anderen Foren macht und einfach ein paar Tutorials etc. sorgfältig erstellt und diese dann anpinnt? Dann müsste man nicht jede Woche den gleichen Müll lesen und beantworten.
Und neue Threads mit gleichem Inhalt sollten kommentarlos gelöscht werden. Wer zu faul ist, die Überschrift der letzten 10-15 Thread zu lesen, wo bereits mindestens 3x das gleiche gefragt wurde, hat auch keine Hilfe verdient.

mfg
02.09.15 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.639
Beitrag #2
RE: HowTo für Anfänger
Klingt gut. Schreibst du eins? Oder haben wir schon einen entsprechenden Thread der in dieser Beziehung anpinnungswürdig ist? Oder mehrere solcher Threads auf die man in einem angepinnten Beitrag verlinken könnte?

Andere Foren haben ganz ähnliche "Probleme", eigentlich hat jedes Forum so seine Themen die immer wieder kommen. Gibts ein Computerforum in dem nicht in hundert Threads mal diskutiert wurde, wie man am besten Festplatten löscht oder wie man Linux installiert oder sonst was?

Am Ende nicht vergessen daß das Forum auch für Einsteiger da ist.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
02.09.15 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeJa


Beiträge: 133
Beitrag #3
RE: HowTo für Anfänger
Ich bin erst neu dabei und möchte mich deshalb auch nicht einmischen.

Trotzdem meine Gedanken zu dem Thema:

Ich halte es für sinnvoll, ein solches Tutorial zu erstellen (am besten extra schreiben und nicht nur einen bereits vorhandenen Thread anpinnen, bei dem es doch immer wieder Abschweifungen gibt), weil es einfach sehr viele solcher absolut gleicher Fragen gibt.
Allerdings war es auch für mich als Anfänger sehr motivierend und hilfreich hier eine persönliche Anleitung zu bekommen und nicht nur ein Tutorial zu lesen oder auf einen alten Thread verwiesen zu werden.

Also meiner Meinung nach wäre es deshalb gut, so ein Tutorial anzupinnen. Dadurch wird die Zahl dieser Fragen sicher abnehmen. Trotzdem sollten - finde ich - Anfänger die Möglichkeit bekommen auch etwas allgemeineres Fragen zu dürfen. Auch eine sofortige Löschung eines solchen Threads halte ich für sehr extrem. Lieber auf das dann erstellte Tutorial verweisen und der Hinweis, dass diese Frage schon häufig gestellt wurde und man diese Fragen mit der Suchfunktion finden kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.15 17:46 von DeJa.)
02.09.15 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #4
RE: HowTo für Anfänger
(02.09.15 16:45)UnDroid schrieb:  Wie wärs, wenn man es genauso wie in den zig Millionen anderen Foren macht und einfach ein paar Tutorials etc. sorgfältig erstellt und diese dann anpinnt? Dann müsste man nicht jede Woche den gleichen Müll lesen und beantworten.
Und neue Threads mit gleichem Inhalt sollten kommentarlos gelöscht werden. Wer zu faul ist, die Überschrift der letzten 10-15 Thread zu lesen, wo bereits mindestens 3x das gleiche gefragt wurde, hat auch keine Hilfe verdient.

Theoretisch klingt das ja ganz gut, aber:

a) ist das Forum hier klein genug, so dass es (mir persönlich) nichts ausmacht. Ich gebe natürlich auch immer die gleichen Antworten und mache mir da jetzt keine Mühe, einen zehnseitigen Text zu schreiben. Wem meine Antwort nicht reicht, der kann ja gerne noch weiter suchen. Wenn keiner antwortet, dann Pech.

b) Haben wir hier aktuell doch schon etwas wenig Mitglieder, von daher bin ich sehr dafür, potentiell neuen Mitgliedern eine vernünftige Begrüßung zuteil werden zu lassen. Ich habe mal eine Anleitung zum Thema „japanische Captchas“ geschrieben, weil dort relativ klar war, dass die Leute nicht länger hier bleiben werden, aber bei Leuten die fragen, wie man Japanisch lernt, kann da doch schon ein neues längerfristiges Mitglied bei sein.

c) blöd gesagt gab es hier im Japanisch-Netzwerk sowie jeden Thread schon 20x. Willst du dass man hier irgendwann nur noch 10 Jahre alte Sammelthreads lesen möchte?

Ich finde eine Anleitung für Anfänger auch ganz gut, aber ich bin dagegen, neue Mitglieder gleich herauszuschmeißen. Selbst wenn die faul sind – ja mein Gott, ich kann Japanisch auch lernen ohne in irgendeinem Forum zu fragen, ohne je einen Lehrer gehabt zu haben, aber es macht es einfach einfacher.
Und ich habe auch schon in anderen Foren nach neuen Sachen geguckt, aber ehrlich gesagt finde ich es teilweise auch schwierig, da durchzublicken. Für unsereins ist ja hier alles klar was wo steht, aber für neue Mitglieder eben nicht unbedingt.

Letztlich ist die einfachste Möglichkeit doch: Ignorieren. Entweder schreibt niemand was, dann wird der Threadersteller sich schon die Informationen woanders holen oder er meint es nicht so ernst; oder jemand antwortet und jeder ist glücklich.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.15 18:29 von Hellstorm.)
02.09.15 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Willkommenskultur
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: HowTo für Anfänger
(02.09.15 16:45)UnDroid schrieb:  Dann müsste man nicht jede Woche den gleichen Müll lesen und beantworten.
Und neue Threads mit gleichem Inhalt sollten kommentarlos gelöscht werden. Wer zu faul ist, die Überschrift der letzten 10-15 Thread zu lesen, wo bereits mindestens 3x das gleiche gefragt wurde, hat auch keine Hilfe verdient.
Müll, kommentarlose Löschung, alle faul...
Und bei dem Umgangston wundert ihr euch, warum von den 5000+ registrierten Mitgliedern, vielleicht 30 als Stammuser verbleiben? zwinker
02.09.15 19:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #6
RE: HowTo für Anfänger
Ich finde, dass bei den Anfragen oftmals aber auch neue Gedankenansätze auftauchen oder auch mal ein link serviert wird, den man bisher nicht kannte.
Klar ist vieles ähnlich. Trotzdem. Hellstorm hat recht.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
02.09.15 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #7
RE: HowTo für Anfänger
Betrifft Mitglieder aus dem Forum, welche noch da sind und welche gegengen sind.

Es sind viel mehr, die Stammuser sind, zum einen.
Zum anderen gibt es viele andere Gruende, warum der eine oder andere nicht mehr dabei ist.
Jedes Jahr sind es viele die das Forum besuchen.
Einige melden sich an andere nicht.

Dann gibt es wie in allen Foren, Eintagsfliegen.
Als naechstes, gibt es sicherlich auch welche die von dieser Erde fortgegangen sind. Ich meine die in die ewigen Jagdgruende eingezogen sind. (ob yamada, einer davon ist?)

Kommt hinzu, dass es einige gibt, welche ein Niveau erreicht haben, ueber dem Niveau des Forums, was eher fuer Anfaenger gedacht ist.
Einige haben den JLPT1 geschafft und haben dann aufgehoert.
Es gibt welche die eingesehen haben, dass sie kein japanisch lernen koennen, oder dafuer nicht mehr imstande sind.
Es gibt welche, die wegen Krankheit, oder auch Schlag, aufhoeren mussten.
Einige haben deshalb aufgehoert, weil ihre Ziele, um das Erlangen der japanischen Kenntnisse zu hoch gesteckt war.

Ja sicher einige sind weggeblieben, weil sie vielleicht verscheucht wurden.
Andere wiederrum wurden gesperrt, weil sie sich nicht an die Forenregeln hielten.

Aber ihr werdet sehen, dass ganz gleich welchen Text, ihr hier zusammenstellen werdet, es immer einen gibt, der eine Formulierung hat, das nicht in dieses Schema passt und so dieses Thema nicht findet.


Nun ist mal wieder eine Zeit angebrochen, wo viel mehr geschrieben wird, als sonst.
Einige von den Mitgliedern haben womoeglich noch niemals einen Beitrag geschrieben.
Und es gibt einige, die einen Beitrag geschrieben haben und entweder, keine Antwort bekamen. Es gab auch Mitglieder die, nachdem sie einen Beitrag geschrieben haben, dann gar nimmer ins Forum zurueckgekommen sind.

Oft waren es Fragen, welche zu einer Zerruettelung des Forums fuehrten und nachdem sie einen Haufen Scherben hinterlassen haben, sind diese von dannen gegangen.

Kommen noch die Spammer hinzu.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.15 20:01 von moustique.)
02.09.15 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nurso
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: HowTo für Anfänger
(02.09.15 19:03)Willkommenskultur schrieb:  
(02.09.15 16:45)UnDroid schrieb:  Dann müsste man nicht jede Woche den gleichen Müll lesen und beantworten.
Und neue Threads mit gleichem Inhalt sollten kommentarlos gelöscht werden. Wer zu faul ist, die Überschrift der letzten 10-15 Thread zu lesen, wo bereits mindestens 3x das gleiche gefragt wurde, hat auch keine Hilfe verdient.
Müll, kommentarlose Löschung, alle faul...
Und bei dem Umgangston wundert ihr euch, warum von den 5000+ registrierten Mitgliedern, vielleicht 30 als Stammuser verbleiben? zwinker

Auch wenn es hier noch an der Willkommenskultur und am Umgangston hapert, vorstellbar wäre auch ein Forum mit Ranking der Antworten oder anderen Serviceleistungen.
Letztlich verliert das Forum daduch jedoch dadurch die Interaktivität und persönlichen Antworten.

Wie war das noch.

Bitte achte bei Deinem Beitrag auf Folgendes:

Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung)
Respektiere die Anderen; sie sollen Dich schließlich auch respektieren.
Sei bitte konstruktiv. Gemeinsam erreichen wir mehr als gegeneinander.
02.09.15 21:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 373
Beitrag #9
RE: HowTo für Anfänger
(02.09.15 19:03)Willkommenskultur schrieb:  
(02.09.15 16:45)UnDroid schrieb:  Dann müsste man nicht jede Woche den gleichen Müll lesen und beantworten.
Und neue Threads mit gleichem Inhalt sollten kommentarlos gelöscht werden. Wer zu faul ist, die Überschrift der letzten 10-15 Thread zu lesen, wo bereits mindestens 3x das gleiche gefragt wurde, hat auch keine Hilfe verdient.
Müll, kommentarlose Löschung, alle faul...
Und bei dem Umgangston wundert ihr euch, warum von den 5000+ registrierten Mitgliedern, vielleicht 30 als Stammuser verbleiben? zwinker
Wenn 5x das gleiche gefragt wird, dann ist halt 4x davon unnützer Müll.
Kommentarlose Löschung gibt es in jedem anderen Forum, wo man sich nicht an die Regeln hält oder 5x das gleiche fragt.
Wo bitte habe ich geschrieben, dass ALLE faul sind?

Aber wenn hier jeder immer die gleichen Antworten auf die gleichen Fragen geben will, dann bitte, ich werde euch nicht aufhalten, wollte lediglich eine Anregung zur Verbesserung geben.

mfg
02.09.15 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #10
RE: HowTo für Anfänger
Wird dieser Beitrag eigentlich konsultiert?
Grammatik?
Eine Zusammensetzung vieler Forumsbeitraege, die sich mit der Grammatik abgaben.

Japanisch Netzwerk » Sprache » Grammatik » Japanisch-Netzwerk Grammatik A-Z

Klickt man auf das Schloss, wird man zur Link Seite teleportiert.
Und klickt man auf das Tori, kommt man wieder zur Grammatik.

Hoerbuecher sind bei Biene zu finden.
Filme gibt es auch.
Thread-Spielfilme-Filme-um-Japan-mitunter-auf-Japanisch
Na ja, die Daten bei Youtube werden oft geloescht.
Aber die Titel bleiben und nach einiger Zeit, kommen die geloeschten Filme wieder zum Vorschein.
02.09.15 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HowTo für Anfänger
Antwort schreiben