Antwort schreiben 
I shin den shin
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #11
RE: I shin den shin
Da hänge ich doch gleich die Frage an, ob das in der chinesischen Kommunikation eine genauso wichtige Rolle spielt. Weiß fast nix über Chinesisch. rot

正義の味方
18.07.05 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #12
RE: I shin den shin
Zitat:Da hänge ich doch gleich die Frage an, ob das in der chinesischen Kommunikation eine genauso wichtige Rolle spielt. Weiß fast nix über Chinesisch. rot

Das urspr. 以心伝心 (yi3xin1chuan2yxin1) kommt aus dem Buddhismus. Das ishindenshin in der heutigen Bedeutung ist eine japanische Ableitung. In China spricht man Themen direkt an und wartet nicht, bis der andere das irgendwie, vielleicht, u.U. verstehen könnte.
Was AUser meint, weiß ich nicht, es ist aber keinesfalls das gleiche Konzept.
18.07.05 13:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #13
RE: I shin den shin
Danke. Vielleicht sollte ich doch lieber Chinesisch lernen...

正義の味方
18.07.05 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #14
RE: I shin den shin
@nanashi
Zitat:Wadoku Jiten sagt:
以心伝心 【いしんでんしん】 (1) Gedankenuebertragung; stillschweigendes Einverstaendnis; Fernfuehlen; Telepathie. (2) unmittelbare Einweihung.
Ich habe die Diskussion dazu mit großem Interesse gelesen.
@atomu
Zitat:Ich für meinen Teil habe glaube ich ein gutes Stück 以心伝心 gelernt. Dafür bin ich dankbar, auch wenn dadurch allmählich die typische „Schwafelei“ meiner deutschen Landsleute schwerer zu ertragen ist.
Du mußt nicht Chinesisch lernen. So ein stillschweigendes Einverständnis kommt in guten Partnerbeziehungen überall vor. Es ist international, auch wenn ich keine Statistik dazu kenne. Denk an den Winnetou und den Old Shatterhand, die haben das praktiziert. (Und ich habe den Nicknamen "Winnetou" deshalb von meinem Mann bekommen)
yamaneko
19.07.05 06:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #15
RE: I shin den shin
Schönes Bild. Irgendwie sind Japaner alle miteinander verheiratet. >^-^

正義の味方
19.07.05 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
I shin den shin
Antwort schreiben