Antwort schreiben 
ICD / DSM in Japan
Verfasser Nachricht
Humbert
Gast

 
Beitrag #1
ICD / DSM in Japan
Guten Tag,

wie klassifizieren Therapeuten oder Ärzte in Japan psychische Störungen? Wird außer DSM / ICD noch etwas anderes genutzt?
Danke.
21.02.22 15:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 57
Beitrag #2
RE: ICD / DSM in Japan
Hallo Humbert,

ich habe nur mehrfach gehört, dass in Japan psychische Störungen und Erkrankungen medizinisch noch nicht so anerkannt sind, wie hier in Deutschland. Es ist mit psychischen Beeinträchtigungen aller Art also dort deutlich schwerer, einen Arzt zu finden, der das irgendwie diagnostiziert. Es wandelt sich wohl nach und nach, ist aber noch lange nicht auf dem Level von Deutschland und auch hierzulande gibt es ja noch viel Platz nach oben in diesem Bereich.

Mit deinen Abkürzungen kenne ich mich leider nicht aus und kann dir deshalb dazu leider nichts sagen.

LG Kate
21.02.22 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #3
RE: ICD / DSM in Japan
(21.02.22 15:58)Humbert schrieb:  Guten Tag,

wie klassifizieren Therapeuten oder Ärzte in Japan psychische Störungen? Wird außer DSM / ICD noch etwas anderes genutzt?
Danke.
Das ist eine schwere Frage. Du setzt ja schon voraus, daß in Japan ICD-10 Standard ist, das ist zutreffend, von DSM weiß ich jetzt nicht.
Wenn wir uns in die Region der "Therapeuten" und gar noch der "psychischen Störungen" bewegen, wird es aber schwierig. Da gibt es wie in Deutschland so dies und das. Das schwappt hier wie dort über in den Bereich des Aberglaubens; wie das reglementiert wird, reglementiert werden kann, weiß man doch nicht.
Das christliche Konzept der "Seelsorge" fanden in alter Zeit so viele Japaner gut, daß man es diskreditieren und verbieten mußte.
Und psychische Probleme: was macht man mit hysterischen Mädchen, die verhungern wollen usw.? Ist halt sone Sache.
21.02.22 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 213
Beitrag #4
RE: ICD / DSM in Japan
Diesem Artikel zufolge werden beide System verwendet, wobei in letzter Zeit mehr auf DSM zurückgegriffen wird.

Hier auch eine Webseite des Gesundheitsministeriums zum Thema, die ebenfalls die Verwendung von ICD und DSM bestätigt. Du kannst sie bei Bedarf ja maschinell übersetzen lassen.

Ein japanspezifisches System zur Klassifizierung wird nicht erwähnt.
23.02.22 07:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Humbert
Gast

 
Beitrag #5
RE: ICD / DSM in Japan
Danke euch allen
10.03.22 11:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICD / DSM in Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt? no1gizmo 15 13.632 27.10.10 17:27
Letzter Beitrag: ILP