Antwort schreiben 
Ich bin so, wie ich bin
Verfasser Nachricht
Takeru-kun


Beiträge: 85
Beitrag #1
Ich bin so, wie ich bin
Hallo!
Was bedeutet: "Ich bin so, wie ich bin" auf japanisch?


Mfg, Takeru
22.11.03 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd


Beiträge: 93
Beitrag #2
RE: Ich bin so, wie ich bin
俺はこんあもんです。
23.11.03 00:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #3
RE: Ich bin so, wie ich bin
Zitat: 俺はこんあもんです。

"俺" kannte ich nicht, hab´s aber ruckzuck im "Langenscheidts Großwörterbuch" gefunden unter 2a8.25: ore, ich. (Ich versteh immer noch nicht, warum zongoku dieses schöne Buch loswerden will, holt´s Euch!).

Also eine Dame würde folglich sagen:

わしはこんなもんです。Oder?

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.03 12:01 von atomu.)
23.11.03 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Takeru-kun


Beiträge: 85
Beitrag #4
RE: Ich bin so, wie ich bin
Und auf Romaji?
23.11.03 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tsunami


Beiträge: 62
Beitrag #5
RE: Ich bin so, wie ich bin
Da ich gerade dabei bin die jap. Schriftzeichen zu lernen, weiß ich nicht, ob das jetzt stimmt:
neshi ha konnamon desu
Also desu und ha sind jeweils ein Wort. Bei den anderen weiß ich es nicht. Da ich die Wörter nicht kenne.
23.11.03 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Ich bin so, wie ich bin
@atomu,
俺はこんなもんです。
おれはこんなもんです。

Um 俺 zu finden, muss man zuerst den Waelzer heranziehen.
Auf der innenseite des Buchdeckels stehen die Radikale.
Dort entnimmt man wo es beginnt gemaess des Radikals.
Hier ist es der Linke Teil des Kanji. = 2 Striche.
blaetter, blaetter bis nach Seite 153
Reststrichzahl definieren, bzw. ausfindig machen.
Aha 8 Striche.
Also geht die Suche weiter in der Tabelle und zwar von 2a8. an.
Wieder kucken und vergleichen. Und so findest du es an 25ter Position.

Also wieder blaettern, blaettern.
Und nun suchst du diesen Code 2a8.25 und findest ihn auf Seite 224 ganz unten.

Uff, fertig.

Kannst du mal die Zeit stoppen, wie lange du nach einem Kanji suchst?
Also ich bin in etwa bei 10-15 Sekunden an allen Informationen dran.
23.11.03 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #7
RE: Ich bin so, wie ich bin
Ach ja, ich glaube da kann man lange drueber streiten, was letzlich muessig ist. Aber ob Du´s glaubst oder nicht, ich habe auch nicht mehr als 15 Sekunden gebraucht. Reine Gewohnheitssache.

Es gibt auch ein paar Abkuerzungen in Deiner Nachschlag-Anleitung. Auf jeder Seite stehen doch immer am aeusseren Rand die Radikale mit der jeweils gleichen Strichzahl. Und an dem/den Radikale(n), der/die gerade auf der Seite dran ist/sind steht immer ein kleiner Pfeil. Und da man schon von ganz aussen auf dem Aufschnitt der Seiten anhand der aufgedruckten schwarzen Felder in die richtige Radikalgruppe hineingreifen kann, bin ich wirklich in null komma nix auf jener S.153 gelandet. Und obwohl jetzt hier und auf der folgenden Seite insgesamt 305 Zeichen mit diesem Radikal aufgefuehrt sind, zaehle ich da nicht gross Striche nach, sondern mein geuebtes Auge sucht sich da auf einem Blick schwupp das Kanji raus und dann bin ich auch sehr schnell auf der richtigen Seite bei Kanji Nr.2a8.25.

Und erst recht hat in den vielen Faellen, wo ich erst das Notebook hochfahren muesste, der Computer schon verloren zunge .

Aber wie gesagt: es bringt nichts darueber zu streiten. Ist m. E. reine Geschmackssache...

Zitat: Und auf Romaji?

"washi ha konna mon desu" fuer Weibchen bzw. "ore ha konna mon desu" fuer Maennchen.

@tsunami: Vorsicht, Du hast わ wa und ね ne verwechselt. Kann leicht passieren.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.03 00:47 von atomu.)
24.11.03 00:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tsunami


Beiträge: 62
Beitrag #8
RE: Ich bin so, wie ich bin
hupsala.
Bin noch gar nicht bei wa angelangt. Bin erst bei mo. Ich schreite leider nur langsam voran, da ich kaum Zeit habe.
Danke für die Korrektur.
24.11.03 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #9
RE: Ich bin so, wie ich bin
@atomu
Zitat: "washi ha konna mon desu" fuer Weibchen bzw. "ore ha konna mon desu" fuer Maennchen.
Ehem... washi benutzen eigentlich nur alte Männer oder Leuzte mit best. Dialekt. Keine Frauen.
15.03.05 15:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #10
RE: Ich bin so, wie ich bin
Zitat:Hallo!
Was bedeutet: "Ich bin so, wie ich bin" auf japanisch?

Wie ist es damit: これが私なんです。

熟能生巧
15.03.05 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ich bin so, wie ich bin
Antwort schreiben