Antwort schreiben 
Ich frühstücke?
Verfasser Nachricht
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #11
RE: Ich frühstücke?
(12.03.13 16:23)Hachiko schrieb:  Und wie würde man dann auf Japanisch schreiben: Zum Frühstück esse ich Eier und Brot.
Etwa so: 朝ごはんに卵とパンを食べます。

Kann man da wirklich と verwenden? Ich kenn das nur, als "mit" ... Quasi 私は友達と映画に行きたいです。

Oder war das der Unterschied mit "unvollständiger Aufzählung" mit や und "vollständiger Aufzählung" mit と?
12.03.13 16:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #12
RE: Ich frühstücke?
Man kann für eine unbegrenzte Aufzählung immer と im Sinne von "und" verwenden, z.B. ein Ei und eine Scheibe Brot und
eine Tasse und Butterkekse....ad infinitum, während das と im Sinne von "mit" wie etwa 友達と買い物をします, eingesetzt wird。
やhingegen wird am Ende der Aufzählung benutzt, wenn etwa gemeint ist udgl. mehr.
Ist dies aus deiner Sicht nun didaktisch verständlich, denn ich bin kein 先生 sondern nur ein Mit- 生徒.
12.03.13 17:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #13
RE: Ich frühstücke?
(12.03.13 17:09)Hachiko schrieb:  Man kann für eine unbegrenzte Aufzählung immer と im Sinne von "und" verwenden, z.B. ein Ei und eine Scheibe Brot und
eine Tasse und Butterkekse....ad infinitum, während das と im Sinne von "mit" wie etwa 友達と買い物をします, eingesetzt wird。
やhingegen wird am Ende der Aufzählung benutzt, wenn etwa gemeint ist udgl. mehr.
Ist dies aus deiner Sicht nun didaktisch verständlich, denn ich bin kein 先生 sondern nur ein Mit- 生徒.

Ja, das ist verständlich. Danke für die Erklärung grins
12.03.13 17:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ich frühstücke?
Antwort schreiben