Antwort schreiben 
Ich war fünf Geschwister?
Verfasser Nachricht
Seelentau


Beiträge: 7
Beitrag #1
Ich war fünf Geschwister?
おっす!

Mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum erbiete ich um Hilfe bei einer Übersetzung.
Und zwar geht es um den Satz オレは5人兄弟だった. Ich würde den Satz erstmal als "Ich war fünf Geschwister" übersetzen.
Aber das hat natürlich keinen Sinn. Wie würde eine sinnvolle Übersetzung aussehen? Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:
"Ich hatte fünf Geschwister" oder "Ich war eines von fünf Geschwistern". Aber welche - oder gar eine andere - ist richtig?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.13 18:16 von Seelentau.)
07.03.13 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Ich war fünf Geschwister?
Das klingt zwar in meinen Ohren auch ein wenig merkwürdig, könnte aber einfach Umgangssprache sein.
Ich dem Fall hast du schon recht, mit deinen letzteren Übersetzungen.
In etwa "Was mich betrifft, waren/sind wir fünf Geschwister."
07.03.13 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #3
RE: Ich war fünf Geschwister?
Hast du den Satz so irgendwo geschrieben gesehen, oder ihn nur zum Beispiel gehört? Für mich klingt der auch eher falsch. Wenn du ihn irgendwo gehört hast, bist du sicher, dass es nicht auch vielleicht おれら am Anfang sein könnte? Das hieße dann nämlich auch wirklich "wir".
07.03.13 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #4
RE: Ich war fünf Geschwister?
Für mich klingt das eigentlich wie ein ganz normaler Satz. "Bei mir waren wir damals 5 Geschwister"
Im Zweifel googelt man halt. In diesem Fall über 2.000.000 Treffer. Passt doch, würde ich sagen.

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.13 20:56 von shakkuri.)
07.03.13 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seelentau


Beiträge: 7
Beitrag #5
RE: Ich war fünf Geschwister?
Danke für eure Antworten.
Der Satz stammt aus einem Manga, daher wohl auch die Umgangssprache. Allerdings erschließt sich mir "Bei mir waren wir damals 5 Geschwister" nicht wirklich. Wieso das "Bei mir"?
07.03.13 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.585
Beitrag #6
RE: Ich war fünf Geschwister?
(07.03.13 21:11)Seelentau schrieb:  Wieso das "Bei mir"?

Dieses "bei mir" ist gar nicht so ungewöhnlich, auch hierzulande pflegt man sich in gewissen Sprachregionen
so auszudrücken. Gemeint ist sicherlich "in meiner Familie" oder "bei mir zuhause".
07.03.13 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.120
Beitrag #7
RE: Ich war fünf Geschwister?
(07.03.13 21:11)Seelentau schrieb:  damals 5 Geschwister" nicht wirklich. Wieso das "Bei mir"?
Dieses Thema findest du bestimmt hundertmal im Forum. Das Satzthema.
Gemeint nicht in dem Sinne, daß alle Geschwister bei mir waren, sondern etwa so:
Man kommt im Wartezimmer der Arztpraxis miteinander ins Gespräch, ich sage: "bei mir" ist es wohl eine Infektion.
07.03.13 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #8
RE: Ich war fünf Geschwister?
は kann man hier präziser als "Was mich betrifft" übersetzten, dann passts auch ^^
07.03.13 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #9
RE: Ich war fünf Geschwister?
Ich finde die Übersetzung von は als „was mich betrifft“ nicht gerade sehr gut. Ich habe am Anfang auch lange so gedacht, und bis ich mir das wieder abgewöhnt hatte, dauerte es sehr lange.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
07.03.13 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seelentau


Beiträge: 7
Beitrag #10
RE: Ich war fünf Geschwister?
Seit wann übersetzt man Partikel?
07.03.13 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ich war fünf Geschwister?
Antwort schreiben