Antwort schreiben 
Ichitarō
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #11
RE: Ichitarō
Das hatte ich einmal gemacht, aber dann verschieben die Furigana trotzdem den Zeilenabstand, wenn ich mich richtig erinnere.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
27.02.10 04:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #12
RE: Ichitarō
Da meine Wordversion veraltet ist und ich für alte Texte auch mehr Funktionen brauchte, als es mir Word (meines Wissens) bieten kann, habe ich mir jetzt die 2012-Version von Ichitarô geholt. Ich taste mich gerade langsam vor - Hellstorm, hast Du noch mehr Erfahrung damit, die Du zum besten geben kannst? Ansonsten werde ich versuchen, in den nächsten Wochen meine Experimente damit zu dokumentieren.
24.04.12 03:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #13
RE: Ichitarō
Puh, ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich dann nicht mehr länger damit beschäftigt habe. Vielleicht lag es an meinen Japanisch-Defiziten, wer weiß hoho Aber zumindest hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr gehabt, mich damit zu beschäftigen, da ich nicht alles verstanden habe.

Das einzige, was mir da noch aufgefallen ist, dass die „Rechtschreibprüfung“ sagt, welche Kanji im Text nicht gebräuchlich sind, und dann anbietet, diese in Kana umzuschreiben (z.B., wenn man 齎す schreiben würde), oder welche Kanji am besten Furigana haben sollten.
Das fand ich eigentlich ganz nett, da das wohl auch auf dem allgemeinen Sprachverständnis basierte, und nicht nur auf einem sturen „Steht in der Jōyō-Kanji-Liste oder nicht“.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.04.12 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #14
RE: Ichitarō
Genau, das ist einer der Vorteile. Für mich ist noch wichtig, daß ich damit Kanbun-Texte samt aller Häckchen und Sonderzeichen darstellen kann und die vertikale Schreibweise ohne Einschränkung schön gelingt, selbst mit Furigana. Ich probier mal weiter und versuche dann, etwas zu schreiben.
24.04.12 10:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ichitarō
Antwort schreiben