Antwort schreiben 
Imperativ
Verfasser Nachricht
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #11
RE: Imperativ
In die Hoelle kommen. Himawari du Lausbub.

na ja, dann schreibs wenigsten mit Kanji:

地獄に落ちろ!

If you have further questions ...
08.07.04 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himawari


Beiträge: 55
Beitrag #12
RE: Imperativ
Werd ich machen (dass mit dem Kanji). Anstatt was wäre "sensei" besser? kratz
Und nein, ich wollte mit der Signatur ausdrücken, dass ich meinen Chemielehrer hasse. zunge Wie drücke ich das denn aus?

Wenn es etwas auf der welt gibt, das ich so dermasen hasse, dass es mich zur Weißglut treibt, dann ist es lästern oder zur schaustellen anderer Menschen.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.04 21:28 von himawari.)
09.07.04 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #13
RE: Imperativ
Es heißt Romaji.
09.07.04 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #14
RE: Imperativ
Zitat:...Allerdings gibts hin und wieder auch Imperative an die 3. Person, wobei dann natürlich präzisiert werden muß, um wen es geht.

@Datenshi

Kannst du das bitte etwas näher erläutern. Eine Aufforderung an die 3. Person macht ja eigentlich keinen Sinn, weil der Betreffende es ja nicht mitbekommt. kratz
09.07.04 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #15
RE: Imperativ
Lehrer "hassen"? "Bis auf den Tod"?

Aber mal ehrlich: Ihr habt Probleme... nee, nee, nee.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.04 16:05 von Botchan.)
09.07.04 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #16
RE: Imperativ
Zitat:Kannst du das bitte etwas näher erläutern. Eine Aufforderung an die 3. Person macht ja eigentlich keinen Sinn, weil der Betreffende es ja nicht mitbekommt.
Naja, ist es so ungewöhnlich, etwas zu sagen, was der eigtl. Angesprochene gar nicht hören kann? Find ich nicht... das macht so ziemlich jeder, den ich kenne, unabhängig von dessen Sprache.

Aber mal ein Beispiel zur Veranschaulichung: 悪者は地獄へ行け Das ist der jap. Titel des franz. Films "Les Salauds vont en Enfer" (der dt. Titel klingt mit "Die Lumpen fahren zur Hölle" imo etwas dumpf haha)... Ich würde es mal provisorisch und ohne diesen Streifen wirklich genauer zu kennen mit "Die Schlechten sollen zur Hölle fahren!" oder so übersetzen. Im Deutschen gibts, wenn mich nicht alles täuscht, keine direkte Imperativform an die 3. Person... (oder doch? immer her mit den Gegenbeispielen! ^_^).


@Botchan
Du sprichst mir aus der Seele... manchmal frage ich mich echt, ob ich nicht ungewollt und unbemerkt in ne schlecht inszenierte 3-Groschen-Oper geraten bin...

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
09.07.04 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #17
RE: Imperativ
Früher haben Höhergestellte solche Imperative doch gegenüber dem 'niederen Volk' benutzt, also z. B. 'Er stehe da nicht so dumm rum!'. Und nicht: 'Hol mir meine Handschuhe!', sondern 'Er hole mir meine Handschuhe!'. Und mit dem Beispiel von oben: Nicht 'Iss dass!', sondern 'Er esse jetzt gefälligst!'
Hm, und heute? Wie ist es mit: 'Man reiche mir ein Bett!' hoho Das wird ja schon auch heute noch hin und wieder benutzt.
Oder liege ich völlig falsch?
09.07.04 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #18
RE: Imperativ
Hey, sehr gut. ^__^ Ja, völlig richtig, auf solche Sachen bin ich grad gar nicht gekommen! Danke, danke, muß ich mir merken. ^^

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
09.07.04 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #19
RE: Imperativ
Und sei es nur für den Fall, dass man mal in königliche Gefilde aufsteigen sollte. zunge
Und solche Sachen sagen kann wie: "Geh er mir aus der Sonne!"
09.07.04 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himawari


Beiträge: 55
Beitrag #20
RE: Imperativ
@Denkbär: Hol mir meine Handschuhe ist doch ein direkter Befehl. Wenn dann Hole er mir meine...
@Botchan: Ey, nicht nur ich hasse den Lehrer. Mein Gott, mit irgendwas muss man sich ja beschäftigen.

Wenn es etwas auf der welt gibt, das ich so dermasen hasse, dass es mich zur Weißglut treibt, dann ist es lästern oder zur schaustellen anderer Menschen.



09.07.04 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Imperativ
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Imperativ! Yakuwari 5 2.305 09.05.16 07:25
Letzter Beitrag: vdrummer