Antwort schreiben 
Importe aus Japan..
Verfasser Nachricht
Ioscius


Beiträge: 92
Beitrag #1
Importe aus Japan..
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten mehrere zusammengebastelte Modellbaugebäude (sowie ein Shogi-Brett mit Spielfiguren und Hanafudakarten) in meinem Zimmer stehen, die ich aus Japan importiert habe (via Amazon und ebay). Deswegen meine Frage: Ist das problematisch, können diese Dinger atomar verstrahlt sein? Soweit meine miserablen Jappanisch-Kentnisse es zulassen, scheint der Sitz der Firma Doyusha in Tokyo zu sein, d. h. mindestens 200 km entfernt.. Evtl. befinden sich aber auch noch Sitze der Firma in Gebieten, die näher am Unglückort sind, ich weiß es nicht..

Wie dem auch sei: Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe öfters schon mit meinem Opa diese Dinger zusammengebastelt und wärhenddessen Obst/ Süßigkeiten gegessen. Sollten diese Importe also verstrahlt sein, habe ich sie auf jeden Fall auch in meinem Körper..

Danke für eure Antwort im Voraus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.15 21:59 von Ioscius.)
26.03.15 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.661
Beitrag #2
RE: Importe aus Japan..
Ich würde sofort die Notfall-Hotline des Bundesamtes für Strahlenschutz anrufen!
http://www.bfs.de/bfs

Sachen gint's, die gibt's gar nicht... kratz
26.03.15 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.626
Beitrag #3
RE: Importe aus Japan..
Kauf dir nen Geigerzähler.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
26.03.15 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ioscius


Beiträge: 92
Beitrag #4
RE: Importe aus Japan..
Ja, ich wünschte, ich wär wie mein Opa drauf: Er hat während und wenige Tage nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl in Moskau und hat erst von dem Unfall am Düsseldorfer Bahnhof gehört. Er hat sich auch keine Gedanken gemacht und fröhlich weitergelebt. Ich liebe diese lebensbejahende, unkritische Lebensweise grins
26.03.15 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.626
Beitrag #5
RE: Importe aus Japan..

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
26.03.15 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.029
Beitrag #6
RE: Importe aus Japan..
The basic level of radioactivity in Fukushima City is slightly higher (it has been double) than in Viechtach (lower Bavaria) which has been badly hit by Tshernobyl nuclear fallout.
:
May I add: Products made in Viechtach you will very likely have large amounts in your house. Wastewater pipes.
:
Of course you should watch out for radioactivity all the more the younger you are. But they also are watching out for you. They are not selling things that are hazardous because of radioactivity when you touch them slightly.
E.g. you might have noticed, there are too many black pigs and hunters are encouraged to shoot more of them. They do so to some extent but more than half of the pigs will be discarded of and never land as flesh on your dish. They are too radioactive due to their individual nutritional preferences, every single one is tested thoroughly.
Mind you, when I was a child, you could find radioactive things in every household and these they had bought or received as presents. Some like colorfull dishes for fruits would nowadays certainly be considered as dangerous.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.15 13:58 von Yano.)
26.03.15 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ioscius


Beiträge: 92
Beitrag #7
RE: Importe aus Japan..
Danke für eure Antworten, thank you, Yano!
Ich neige manchmal zur Hypochondrie..
27.03.15 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 851
Beitrag #8
RE: Importe aus Japan..
Ich fliege bald wieder nach Japan und werde öfters gefragt, ob ich denn nicht Angst vor der Strahlung habe.

Ich antworte dann immer "Ich weiß, so ein Langstreckenflug ist wegen der kosmischen Strahlung nicht ohne, aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.15 10:57 von cat.)
27.03.15 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.029
Beitrag #9
RE: Importe aus Japan..
(27.03.15 10:57)cat schrieb:  Ich antworte dann immer "Ich weiß, so ein Langstreckenflug ist wegen der kosmischen Strahlung nicht ohne, aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht."
Cosmic Radiation apparently was not mentioned in the medial coverage of the recent quarrels about retirement Age for pilots and Crew members but I do indeed think it is a consideration in the Background. Chronic exposure to low Level radioactivity will not kill you on the spot, but an early effect is your offsprings will be female only. This I once have seen mentioned in the masukomi, and have anecdotic evidence myself. I will Refrain from telling too much Detail in order to avoid getting killed in the backyard again, but I know some men professionaly involved with radioactivity, they indeed have only daughters.
And should this hold true just as well for pilots et al., they will know it even without any scientific scrutinization published.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.15 17:38 von Yano.)
28.03.15 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 357
Beitrag #10
RE: Importe aus Japan..
(26.03.15 21:51)Ioscius schrieb:  : Ist das problematisch, können diese Dinger atomar verstrahlt sein? Soweit meine miserablen Jappanisch-Kentnisse es zulassen, scheint der Sitz der Firma Doyusha in Tokyo zu sein, d. h. mindestens 200 km entfernt..

Ich lebe seit 7 Jahren in Japan. Ich leuchte im Dunkeln und habe seit ein paar Monaten einen dritten Arm. Ist ganz praktisch! .... hoho .... (-___-''')

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
29.03.15 11:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Importe aus Japan..
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japan Diary - Ihr wollt Japan sehen ? OtakuPat 0 815 16.11.14 01:26
Letzter Beitrag: OtakuPat
"International" - bedeutet das in Japan "Wohnsitz in Japan"? Fred 3 3.449 24.03.09 08:49
Letzter Beitrag: Fred