Antwort schreiben 
Iru
Verfasser Nachricht
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #11
RE: Iru
Der Autor schreibt ja selbst:
However, the few times I've tried to use it, I was told I was using it incorrectly, and that I should instead use 〜こと/のを知る.

Und die einzigen Beispiele fuer to shiru die er hat sind aus der Bibel, also vermutlich kein zeitgemaesses japanisch.

Ich sehe das auch so wie junti. Wenn ueberhaupt, dann ein "wo".
19.02.14 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ka-Rater
Gast

 
Beitrag #12
RE: Iru
Ich meinte ebenfalls, dass ich von Grammatik keine Ahnung habe. Ich habe es so gehört, und würde es auch so benutzen.

Die Bibel haben die als einziges Beispiel auch nicht gebracht.

Aber gut zu wissen, dass es kein allgemeingültiges Japanisch ist. Wieder was gelernt. In diesem Sinne ...
19.02.14 18:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #13
RE: Iru
Das ka fügt dem doko eine Nuance bei, die auf Hochdeutsch nur umständlich darstellbar ist.
Im alten Deutsch hätte man "fei(n)" gesagt, habs aber schon lange nicht mehr gehört, gell.
19.02.14 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beispielsatz
Gast

 
Beitrag #14
RE: Iru
誰もが月はチーズでできていると知っている。
19.02.14 23:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #15
RE: Iru
Danke, Yano!
20.02.14 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lissie


Beiträge: 42
Beitrag #16
RE: Iru
Ein weiterer stiller Leser sagt Danke für die Erläuterungen. Im Grammatikteil der letzten Prüfung war ich über zwei oder drei dieser ominösen "ka"s an Stellen in Sätzen gestolpert, wo ich sie nicht habe einordnen können - hier also mal eine weitere Variante, was man mit "ka" so alles sagen und schreiben kann^^
21.02.14 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Iru
Antwort schreiben