Antwort schreiben 
Ist "Haafu" eine abwertende Bezeichung für Halbjapaner?
Verfasser Nachricht
kirikirikiri
Unregistriert

 
Beitrag #1
Ist "Haafu" eine abwertende Bezeichung für Halbjapaner?
Hallo,

ich bin Halbjapaner und bezeichne mich, wenn ich mich bei Japanern vorstelle, als "ドイツと日本のハーフです。" vor. Meine Frage: Ist das komisch? Werte ich mich selber damit ab?

Was wäre eine objektive, neutrale Bezeichnung für "Halbjapaner"?

Danke Euch
31.05.16 18:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 717
Beitrag #2
RE: Ist "Haafu" eine abwertende Bezeichung für Halbjapaner?
Ich glaube, das kann dir in diesem Forum leider kaum jemand beantworten, da hier nicht viele Japaner unterwegs sind.

Gibt es unter den Japanern, denen du begegnest, nicht vielleicht jemanden, den du da mal drauf ansprechen könntest? Dass du dir bei dem Wort nicht ganz sicher bist; wie der andere das sieht...

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit deiner Haltung zusammenhängt, wie ハーフ aufgenommen wird. Also ob es dir selber ein bißchen unangenehm ist (das Wort), oder ob es ganz selbstverständlich ist.

Du könntest den Ausdruck ja auch ganz vermeiden und dich einfach nur mit deinem Namen vorstellen. Falls Nachfragen kommen kannst du ja immer noch erwähnen, dass dein Vater, bzw. deine Mutter Japaner/in ist.
31.05.16 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #3
RE: Ist "Haafu" eine abwertende Bezeichung für Halbjapaner?
Es gibt viele Leute, die benutzen ハーフ ganz ungewertet und viele "Halbjapaner" bezeichnen sich auch selbst so und haben kein Problem damit. Andere Leute moegen diese Bezeichnung nicht und sagen, sie sie ミックス. Ist demnach eher Geschmackssache.

http://www.flickr.com/photos/junti/
01.06.16 00:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 96
Beitrag #4
RE: Ist "Haafu" eine abwertende Bezeichung für Halbjapaner?
Zu dem Thema gibt es einen ganz interessanten Artikel mit ebenso interessanten Kommentaren:

http://www.japantoday.com/category/opini...u-in-japan

Ich denke nicht, daß ハーフ abwertend benutzt wird. Man bekommt bei der Lektüre des Artikels eher den Eindruck, daß europäisch-japanische ハーフ sogar einen Sonderstatus genießen.

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
01.06.16 03:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael854
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Ist "Haafu" eine abwertende Bezeichung für Halbjapaner?
ハーフist einen weitestgehend neutral Bezeichnung. Zumindest in meinem sozialen Umfeld. Honi soit qui mal y pense, natürlich mag es konservative Mitmenschen geben die über dich die Nase rümpfen aber was solls, die AFD hat auch in Japan Freunde.
Mit der steigenden sozialen Akzeptanz von Mischehen sind ハーフ meist sogar in einer positiven Art und Weise interessant und exotisch scheint es mir. Wobei dies leider von einem latenten "not white people" Minderwertigkeitskomplex getrieben wird.

Kurzum mach die keine Sorgen, privat ist dies sicherlich kein Problem. Beruflich gelten dann wiederum ganz andere Regeln aber ich glaube darauf bezog sich die Frage nicht.

(31.05.16 18:44)kirikirikiri schrieb:  Hallo,

ich bin Halbjapaner und bezeichne mich, wenn ich mich bei Japanern vorstelle, als "ドイツと日本のハーフです。" vor. Meine Frage: Ist das komisch? Werte ich mich selber damit ab?

Was wäre eine objektive, neutrale Bezeichnung für "Halbjapaner"?

Danke Euch
01.07.17 09:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ist "Haafu" eine abwertende Bezeichung für Halbjapaner?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kein Tee - eine verrückte Angelegenheit? Nora 4 1.571 13.04.06 14:46
Letzter Beitrag: Rikki-Tikki-Tavi