Antwort schreiben 
Ist die Shin Kanzen Master Reihe eine gute Ergänzung zur Nihongo So-Matome Reihe?
Verfasser Nachricht
Tanja


Beiträge: 19
Beitrag #1
Ist die Shin Kanzen Master Reihe eine gute Ergänzung zur Nihongo So-Matome Reihe?
Ich bereite mich zur Zeit auf den JLPT N1 vor und habe dafür die Reihe Nihongo So-Matome zu Hause. Mit der Reihe habe ich auch schon für N3 und N2 gelernt. Da ich hier im Forum positive Meinungen zu den Büchern der Shin Kanzen Master Reihe gelesen habe, überlege ich, ob es sich lohnt die Bücher der Reihe ebenfalls zu kaufen, oder ob sie sich vielleicht so ähnlich sind, dass es mir nicht so viel bringt.
Kennt jemand von euch vielleicht beide Serien, und kann mir sagen ob sich die Bücher eher ähneln oder eher (gut) ergänzen?
09.05.20 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #2
RE: Ist die Shin Kanzen Master Reihe eine gute Ergänzung zur Nihongo So-Matome Reihe?
(09.05.20 21:14)Tanja schrieb:  Ich bereite mich zur Zeit auf den JLPT N1 vor und habe dafür die Reihe Nihongo So-Matome zu Hause. Mit der Reihe habe ich auch schon für N3 und N2 gelernt. Da ich hier im Forum positive Meinungen zu den Büchern der Shin Kanzen Master Reihe gelesen habe, überlege ich, ob es sich lohnt die Bücher der Reihe ebenfalls zu kaufen, oder ob sie sich vielleicht so ähnlich sind, dass es mir nicht so viel bringt.
Kennt jemand von euch vielleicht beide Serien, und kann mir sagen ob sich die Bücher eher ähneln oder eher (gut) ergänzen?

Ich habe beide Reihen benutzt, aber jeweils bei unterschiedlichen Tests. Für den N1 hatte ich die Shin-Kanzen-Master-Reihe (genauer gesagt: das Grammatikbuch davon) verwendet, da ich ab dem N2 auf rein japanische Lehrmaterialien umgestiegen bin.
Gerade bei Grammatik ist es hilfreich, Erklärungen aus verschiedenen Quellen zu haben. Ich hatte parallel noch das くらべてわかる日本語表現文型辞典 benutzt, das den Fokus auf die Unterschiede ähnlicher Grammatikformen legt. Ich vermute, dass So-Matome + Shin-Kanzen-Master so einen ähnlichen Effekt hätte. Die meisten Grammatikformen werden wahrscheinlich in beiden Werken vorkommen, aber so hat man eine Erklärung von zwei verschiedenen Seiten.
Ansonsten gibt es im Shin-Kanzen-Master, wie bei So-Matome auch, natürlich Übungen. Wenn man noch eine zusätzliche Quelle für Übungen haben will, könnte sich das also auch lohnen. Wobei ich für Übungen eher zu expliziten Übungsbüchern wie 日本語能力試験予想問題集 oder der 合格できる-Reihe raten würde (da sind einfach mehr Übungen drin).
10.05.20 08:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tanja


Beiträge: 19
Beitrag #3
RE: Ist die Shin Kanzen Master Reihe eine gute Ergänzung zur Nihongo So-Matome Reihe?
Danke vdrummer für die schnelle und hilfreiche Antwort grins. Du hast gute Aspekte genannt. Ich denke die alternativen Erklärungen könnten definitiv helfen. Manchmal helfen die 1 bis 2 Beispielsätze ja nicht so unbedingt, um die Feinheiten zu verstehen. Ich denke ich kann auf jeden Fall nichts falsch machen, wenn ich sie mir bestelle.
10.05.20 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ist die Shin Kanzen Master Reihe eine gute Ergänzung zur Nihongo So-Matome Reihe?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wo am besten gute Vokabellisten bekommen? Raikou 6 1.857 11.10.21 17:45
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Minna no nihongo Nikurasu 2 2.588 23.05.20 08:17
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Shin Kanzen für JLPT N5 Kingyobachi 2 3.246 13.03.17 19:29
Letzter Beitrag: Colutea
Minna no Nihongo Lunetty 3 2.692 18.04.16 10:58
Letzter Beitrag: Lunetty
Welche Reihe zuerst? Lunetty 2 2.084 19.03.16 19:47
Letzter Beitrag: Dorrit