Antwort schreiben 
Jänner/Januar und heuer/in diesem Jahr
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 2.504
Beitrag #1
Jänner/Januar und heuer/in diesem Jahr
Titel geändert, weil ich DOCH SUMO Jännerbasho geschrieben habe, um einen neuen Thread zu Sumo zu verhindern

Meine "Jänner" und "heuer" - Fragen sind ja beantwortet, leider nur von Frostschutz und von Shino, ich hätte auf mehrere Meinungen gehofft.
Zitat:Zitat:

oojika schrieb am 08.01.2009 04:38
'Jänner' ist nicht die offizielle deutsche Bezeichnung
für den ersten Monat im Jahr, sondern 'Januar'. Diese Bezeichnung
wird hauptsächlich in Österreich (und eventuell in einigen bayrischen Bergdörfern)
verwendet - genauso wie das Wort 'heuer' für 'dieses Jahr'. In Hamburg
versteht das niemand
Das ist eine Mitteilung an unsere japanischen Freunde. Ich habe natürlich eine Umfrage gemacht und alle Kalender studiert, die ich bekommen habe. Aus meinem Chinarestaurant habe ich einen, da sind alle chinesischen Tierkreiszeichen darauf, mit Eigenschaften, die den Menschen zugeordnet werden, die dieses Zeichen durch ihre Geburt in einem bestimmten Jahr bekommen haben. Ich bin ein Drachen-Steinbock. Der erste Monat heißt im Wiener Chinesenkalender JÄNNER.
Weitere Kalender will ich nicht zitieren sondern auch mitteilen, daß ich das Programm des Cervantesinstitutes für den Januar 2009 bekommen habe. Oojika hat Recht, wir Österreicher verstehen Jänner und Januar. Einige Deutsche vielleicht doch auch?
yamaneko
kratz kratz

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.09 05:22 von yamaneko.)
09.01.09 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.631
Beitrag #2
RE: Jänner/Januar und heuer/in diesem Jahr
Ich verstehe Jänner, wenn aus dem Zusammenhang klar ist, daß ein Monat gemeint ist, und Januar ist der einzige Monat der mit Jänner gemeint sein könnte. Ohne Zusammenhang würde ich Jänner nicht unbedingt verstehen. Bei uns in der Gegend wird immer brav von Januar gesprochen. zwinker

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
09.01.09 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: Jänner/Januar und heuer/in diesem Jahr
(09.01.09 11:40)frostschutz schrieb:Ich verstehe Jänner, wenn aus dem Zusammenhang klar ist, daß ein Monat gemeint ist... Bei uns in der Gegend wird immer brav von Januar gesprochen. zwinker
Jupp grins Geht mir auch so und bei uns auch zwinker wobei ich annehme, dass sowohl Jänner als auch Heuer im süddeutschen Raum wohl gut verstanden - und möglicherweise sogar häufiger verwendet - werden wird.

Zwei Einträge in Wikipedia:
'im süddeutschen, schweizerischen und österreichischen Sprachraum „im gegenwärtigen Jahr“ bzw. „das gegenwärtige Jahr“'

..."Die Bezeichnung Jänner hat dieselben Namenswurzeln wie Januar, jedoch ist die Form Jänner/Jenner schon in frühneuhochdeutscher Zeit aus der spätlateinischen Variante Ienuarius übernommen worden, während die Form Januar eine gelehrte Entlehnung aus dem 18. Jahrhundert durch Rückgriff auf das klassische Latein - (mensis) Ianuarius - ist"...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.09 18:06 von Shino.)
09.01.09 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.504
Beitrag #4
RE: Jänner/Januar und heuer/in diesem Jahr
aus dem Shinolink
In Österreich und Südtirol ist die Form Jänner zudem die offizielle und allgemein in der Schriftsprache verwendete Bezeichnung für den ersten Monat des Jahres.[2][3][4]. Standardsprachlich ist diese Form in Deutschland und in der Schweiz heutzutage seltener in Gebrauch[5][6].

Die Bezeichnung Jänner wird auch in geschriebener, dialektaler Sprache in der alemannischen, in der bairischen Wikipedia und anderenorts im Internet[7] gebraucht.

heuer: gegoogelt: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 11.700.000 für heuer
240.000 Russen bereisten heuer Österreich

Silvester: Auch heuer zahlreiche Opfer
Tirols Wirtschaft rechnet auch heuer mit Wachstum
Silvester dauert heuer eine Sekunde länger
山猫
[Bild: icon_prof.gif]
[Bild: icon_prof.gif]
zunge zwinker

09.01.09 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #5
RE: Jänner/Januar und heuer/in diesem Jahr
So, genug der Dialektstudien, jetzt wieder zum Hatsu Basho hoho

Entgegen aller Befürchtungen sind sowohl Asashoryu als auch
Kaio und Kotomitsuki auf der Liste der morgigen Kämpfe. Das
bedeutet doch, daß sie auch alle antreten wollen, oder? Hoffentlich!

Da bekommen die beiden Yokozunas gleich zwei Angstgegner
präsentiert, mit Kisenosato und Toyonoshima... zunge

Viel Spaß beim Gucken!

Möööööhp...

oojika }:-)
10.01.09 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.504
Beitrag #6
RE: Jänner/Januar und heuer/in diesem Jahr
den Spaß beim Gucken haben einige wenige User, aber einen neuen Thread brauchen
wird nicht, deshalb habe ich jetzt die Titeländerung von "DOCH SUMO Jännerbasho 2009"
durch "Jänner/Januar und heuer/in diesem Jahr" ersetzt.
Es interessiert mich,
ob einige Deutsche heuer den Dezembertest machen werden?
Und ob es einige gibt, die jetzt den Duden brauchen?
山猫 kratz kratz

16.01.09 05:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.504
Beitrag #7
RE: Jänner/Januar und heuer/in diesem Jahr
Zitat:Uns ist Wiener Deutsch heute schon längst nicht mehr fremd.
Buchtitelwurde nicht kopiert, wird von mir eingesetzt:
ウィーンのドイツ語

bearbeitet von yamada am 09.01.2009 00:03
ZITIERT AUS
showthread.php?tid=4713

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.09 03:53 von yamaneko.)
18.01.09 00:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.504
Beitrag #8
RE: Jänner/Januar und heuer/in diesem Jahr
Ich bin zurück nach drei Wochen mit Deutschen aus Ost, West, Nord und Süd. Ich habe in der Slowakei fleißig
Interviews gemacht.
Ergebnis: oojika hat Recht!! Es konnte der Satz "Es hat heuer im Jänner viele Unfälle gegeben"
nur von einem Ehepaar aus Münschen erklärt werden und von einer Sudetendeutschen, die jetzt in Berlin lebt.
Kurgäste aus Hamburg, Dresden, Leipzig, Berlin waren ratlos!
yamaneko huch augenrollen Welcher Smiley ist da wohl richtig? rot rot ?

24.02.09 03:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #9
RE: Jänner/Januar und heuer/in diesem Jahr
(24.02.09 03:44)yamaneko schrieb:Kurgäste aus Hamburg, Dresden, Leipzig, Berlin waren ratlos!
yamaneko huch augenrollen Welcher Smiley ist da wohl richtig? rot rot ?
Und um deine Verwirrung komplett zu machen: Ich bin in Norddeutschland aufgewachsen und hatte sowohl den Satz als auch die speziellen Wörter ohne weitere Probleme verstanden cool was sagst du nun? zwinker

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.09 19:46 von Shino.)
24.02.09 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.504
Beitrag #10
RE: Jänner/Januar und heuer/in diesem Jahr
@Shino du bist halt jung geblieben und hast seit dem 9.1. dazugelernt. Ich bin erst durch die für yamada bestimmte Warnung des oojika auf den deutsch-österreichischen Unterschied aufmerksam gemacht worden.
Gruß
yamaneko

25.02.09 02:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jänner/Januar und heuer/in diesem Jahr
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schönes Jahr der SCHLANGE! Kanji-Fan 23 3.518 08.06.13 02:28
Letzter Beitrag: yamada
Japanische Filmwoche Düsseldorf 22.-28. Januar 2007 (Treffen?) Raul 0 1.104 08.01.07 16:44
Letzter Beitrag: Raul
JLPT 2 nach einem Jahr ? Anonymer User 45 10.656 15.06.06 15:02
Letzter Beitrag: Ma-kun
Vorraussetzungen fuer 1 Jahr Aufenthalt an einer jap. Uni? zongoku 4 1.434 13.10.05 18:24
Letzter Beitrag: edokko