Antwort schreiben 
JAPANISCH !
Verfasser Nachricht
moshi-moshi


Beiträge: 40
Beitrag #1
JAPANISCH !
Hallo @ all
Also ich hatte diese Woche meinen ersten Kurs für Japanisch bei der VHS in Düsseldorf, und er gefiel mi recht gut. Wir lernen als erstes das japanische Alphabet von Hiragana (a,i,u,e,o,ka,ki,ku,ke,ko...u.s.w)
Die Sprache zu lernen macht mir richtig viel Spaß!!! Und ich denke mal, egal wie schwer etwas ist, man kann es nur schaffen wenn man es auch will !
Ich möchte nun gerne wissen, wie lange es dauern wird oder wie lange ihr gebraucht hab japanisch zu lernen oder annähernd normale Sätze auf Japanisch zu sprechen ??
Wieso habt ihr Japanisch als Sprache auserwähltm wieso wolltet ihr japanisch lernen ?
Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten...
Sayonara, dewa mata !
moshi-moshi
25.09.03 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #2
RE: JAPANISCH !
HI,
Welche art von normalen Sätzen meinst du, vielleicht Standartsätzte wie "Morgen fahr ich mit dem Fahrrad zur Schule."?
Das kommt eigentlich drauf an, wie schnell und mit welchem Buch ihr arbeitet. Ich habs nach 1 Monat gekonnt, allerdings mach ich so ziemlich jeden Tag was.

MfG ICH
25.09.03 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kazu


Beiträge: 22
Beitrag #3
RE: JAPANISCH !
naja, so Lehrbuchsätze kann ich eigentlich schon bilden, auch ein bissl längere, aber darüber hinaus ... kratz Ich bin zwar schon im 5. Kurs, aber ich hab bis jetzt eigentlich nie soo viel selber getan *das im moment langsam änder*
Naja, mich entmutigt es halt immer wieder aufs Neue wenn ich aus "normalen" Texten eigentlich so gut wie nichts versteh... deshalb würd ich von mir selber auch nicht behaupten, dass ich irgendwie Japanisch kann -.-"
25.09.03 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #4
RE: JAPANISCH !
Meinst du aus Lehrbuchtexten oder aus Zeitungen?
25.09.03 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #5
RE: JAPANISCH !
So ist es mir ergangen, als ich die erste Lektion von Silberstein anschaute und ich hab mich gewaltig geniert. Fast 1 Jahr japanisch und nichtmal das kann ich traurig
aber dann bin ich hergegangen und hab alle Partikel grün gemacht, alle Zeitwortformen rot und alle mir bekannten Hauptwörter blau. Hab 5 (oder 7) Vokabel nachgeguckt und konnte aufeinmal fließend alles lesen und verstehen. (Natürlich hat mich bei der Aussprache die wav-datei noch etwas korrigiert). Aber meine Welt war wieder in Ordnung.
Offensichtlich hält uns auch noch nach einiger Zeit das ungewohtne Gesamtschriftbild ab, einen Text als verständlich zu beurteilen, wenn man ihn sieht.
Aber in seine Einzelteile zerlegt wirds deutlich einfacher.
Damit will ich natürlich nicht sagen, daß ich Zeitung lesen könnte, oder ein Buch. Aber ich hab langsam das Gefühl, daß sich ein paar Teilchen ins Puzzle setzen.
25.09.03 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #6
RE: JAPANISCH !
Ääääh, Christa- über welchen Text redest du da jetzt genau? (wav.Datei?)
@moshi-moshi: Darauf kann ich Dir leider noch keine Antwort geben.
Der VHS-Kurs in Düsseldorf war für mich eine Pleite. Ich muß aber gestehen, daß ich auch aus Zeitgründen damals zu wenig dafür getan habe. Trotzdem war der Lehrer unmöglich, ich drücke gerade die Daumen, daß Du bei jemand anders bist.
Also einen Lehrer, der jede Stunde mindestens 2 grobe Fehler auch noch an die Tafel malt, kann ich leider nicht ernst nehmen. Sorry.
Ich würde Dir empfehlen, lieber den Kurs im EKO-Haus zu besuchen oder als Gasthörer den Japanisch-Kurs an der Uni, das geht auch (und ist kostenlos, soweit ich weiß).
Ich möchte jetzt "richtig" Japanisch lernen und hab mich ab Oktober an der Uni für "Modernes Japan" eingeschrieben. Bin schon supergespannt, ob ich das durchhalte und wie der Kurs so ist....!
hoho grins zwinker
P.s.: Also, ich finde ja den Titel von diesem Thread nicht gerade so aussagekräftig. Kann man das noch ändern? .... Nora??

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.03 11:36 von Youkou.)
26.09.03 11:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #7
RE: JAPANISCH !
@ youkou: der Link zum Lehrbuch geht jetzt ins Leere (heut früh ging er noch)
aber hier ist der erste Text, von dem ich sprach:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/j/b...t/l01t.htm
Viel Spaß
26.09.03 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #8
RE: JAPANISCH !
26.09.03 11:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #9
RE: JAPANISCH !
Zitat:So ist es mir ergangen, als ich die erste Lektion von Silberstein anschaute und ich hab mich gewaltig geniert. Fast 1 Jahr japanisch und nichtmal das kann ich

Naja, als ich mir nach 1 - 1 1/2 Jahren Japanischlernen + 1 Jahr Pause diese erste Lektion angeschaut hab, war ich auch erst über das hohe Niveau überrascht. Aber ich denke ab der ersten Lektion ist das Lerntempo bei weitem nicht so groß wie von 0 auf Lektion 1... also durchaus gut machbar.
26.09.03 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JAPANISCH !
Antwort schreiben