Antwort schreiben 
JBridge -Erfahrungen?
Verfasser Nachricht
Sagasu


Beiträge: 8
Beitrag #1
JBridge -Erfahrungen?
Hallo,
nachdem die Suche weder bei dem Stichwort JBridge, noch Bridge zufriedenstellende Treffer gebracht, möchte ich in diesem Thread nach möglichen Erfahrungsberichten bitten.

Es handelt sich dabei genauergenommen um folgendes Buch:

J Bridge to Intermediate Japanese
Satoru Koyama
Paperback: 178 pages
Publisher: Bonjinsha (May 20, 2002)
ISBN-10: 4893584979
ISBN-13: 978-4893584977


Ursprünglich wurde dieses Buch an meiner Uni (Ruhr-Uni Bochum) als Lehrbuch des dritten Semesters des Intensivjapanischkurses gehandhabt.
Seit diesem Jahr wurde jedoch ganz darauf verzichtet und stattdessen nur die Rickmeyersche 'Bibel' verwendet.

Wer sich letztere angesehen hat und nicht zu den linguistikstudierenden Japanologen gehört, weiß wie schwerfällig man hiermit Grammatik lernen kann. Es handelt sich vielmehr um ein reines Nachschlagewerk ohne Übungen.

Daher suche ich einen Ersatz, der Grammatik leichter verständlich erklärt.

Könnte JBridge eine Möglichkeit dazu bieten?
Leider kenne ich keine Studis aus höheren Semestern, die nicht total in Rickmeyers Werk verliebt wären.

Anfangs habe ich sehr gerne das kleine Ponsbuch "Grammatik kurz & bündig" benutzt, bloß übersteigen die Anforderungen des dritten Semesters die Inhalte.


Alternativ zu JBridge hatte ich an den zweiten Band von
Minna no Nihongo II - Honyaku Bunpo Kaisetsu
gedacht, aber dieses wäre mit dem laufenden Semester auch schon so gut wie durch und danach würde sich wieder die Frage nach einem neuen Buch stellen.

A Dictionary of Basic Japanese Sentence Patterns (Kodansha Dictionary) scheint mir ebenfalls nicht umfassend genug zu sein, wenn mir auch das anwedungsbezogene daran gefällt.

Im Thread für Übungsbücher für Fortgeschrittenes Japanisch hat jemand beiläufig ein Buch für "Japanese Idioms" genannt, aber wird in solchen auch die Grammatik erklärt?
Zumal mir ein Nachschlageglossar mit den Grammatikformen schon sehr wichtig wäre.


Würde mich freuen, wenn sich jemand zu meinem Anliegen äußern würde, idealerweise auch eine Erfahrung zu JBridge schreiben könnte.
15.01.12 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: JBridge -Erfahrungen?
J Bridge kenne ich nicht, aber wie wäre es denn mit dem Set A Dictionary of Japanese Grammar (Basic, Intermediate and Advanced)?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
15.01.12 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sagasu


Beiträge: 8
Beitrag #3
RE: JBridge -Erfahrungen?
Vielen Dank, für die schnelle Antwort grins
Ich erinnere mich, dass ich das Intermediate Werk von der Reihe schonmal in den Händen hatte, aber da ich damals überglücklich mit dem Ponsbuch war, habe ich das bis gerade wieder vergessen gehabt.
Vielen Dank, für den Tipp grins

Zwar werde ich mir nicht sofort das 3er Paket bestellen, aber nun kann ich gezielt nach dem Werk bei Komilitonen nachfragen, um mal vorher reinzugucken.

(Für weitere Vorschläge bin ich dennoch dankbar grins )
16.01.12 00:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JBridge -Erfahrungen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanzen Master Bunpou 2kyu - Erfahrungen Rika-chan 6 1.586 01.11.09 14:11
Letzter Beitrag: shakkuri
Didaktisches Audiomaterial - Selbermachen? Ideen, Meinung und Erfahrungen. MichaelR 5 1.469 01.02.04 15:28
Letzter Beitrag: zongoku