Antwort schreiben 
Japan als Nation
Verfasser Nachricht
naruto


Beiträge: 9
Beitrag #1
Japan als Nation
Hallo zusammen

Ich mache eine Arbeit über Japan. Kann mir jemand sagen, seit wann sch Japan als Nation definiert?

danke im vorraus grins
09.08.06 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #2
RE: Japan als Nation
In welchem Rahmen verfasst du denn eine Arbeit über Japan?
Über Japans nationales Selbstverständnis wurden schon einige Bücher geschrieben und es ist wirklich alles noch sehr strittig. Je nachdem was du als "Japan" bezeichnest, könnte man die Zeit der Entstehung des Yamato-Staates als den ersten Punkt betrachten, an dem eine Art Nation entstand.
10.08.06 08:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kariruga


Beiträge: 149
Beitrag #3
RE: Japan als Nation
Sicher bin ich mir jetzt auch nicht, aber lies doch mal bei Wikipedia nach. Da dürfte das schon stehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite <- hier die Hauptseite

http://de.wikipedia.org/wiki/Japan <- hier bezüglich Japan

Seid glücklich, aber nicht zufrieden! Habt ihr schon mal einen Baum gesehen, der, wenn er seine Blätter im Winter abwirft, zufrieden damit ist? Nein, er ist glücklich, aber erst dann zufrieden, wenn er die Blätter im Frühling wiederbekommt! ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.06 22:42 von kariruga.)
11.08.06 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #4
RE: Japan als Nation
Zitat:Über Japans nationales Selbstverständnis wurden schon einige Bücher geschrieben und es ist wirklich alles noch sehr strittig.

Das trifft's auf den Punkt: Der Begriff "Nation" selbst müsste erst definiert werden, um die Frage trotz Kenntnisse der Geschichte zu beantworten.
Vielleicht kann erst nach Sekigahara überhaupt von Japan als einer "Nation" im Sinne von "einem geeinigtem Staat" die Rede sein.

Zitat:Sicher bin ich mir jetzt auch nicht, aber lies doch mal bei Wikipedia nach. Da dürfte das schon stehen.

Danke für den Tipp. Ohne wäre da nie einer drauf gekommen augenrollen
11.08.06 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kariruga


Beiträge: 149
Beitrag #5
RE: Japan als Nation
Zitat:Danke für den Tipp. Ohne wäre da nie einer drauf gekommen

Was gibts da zu Augenrollen? ^^ Ich wollte doch nur nett sein ... *heul* hoho kratz

Genug OT:

Soweit ich weiß, wurde Japan so um 1900 als Nation ausgerufen, bin mir da aber überhaupt nicht sicher .... sorry

Seid glücklich, aber nicht zufrieden! Habt ihr schon mal einen Baum gesehen, der, wenn er seine Blätter im Winter abwirft, zufrieden damit ist? Nein, er ist glücklich, aber erst dann zufrieden, wenn er die Blätter im Frühling wiederbekommt! ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.06 23:44 von kariruga.)
11.08.06 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #6
RE: Japan als Nation
Wir glauben dir auch so, dass du nett bist.
Nur hilft es, glaube ich, keinen weiter, wenn du nur "ich glaube, dass"-Sätze schreibst.
12.08.06 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
naruto


Beiträge: 9
Beitrag #7
RE: Japan als Nation
Hallo, sorry konnte erst jetzt "richtig" antworten (habe eigentlich schon einmal, aber habe offensichtlich Vergessen den Button zum Antworten zu drücken^^). Als ich mache eine Arbeit über die moderne Geschichte Japans - Meiji bis Heisei. Ich habe mittlerweile in ein paar Büchern gestöbert. Ich denke so ein nationales Gefühl könnte durch die Einführung des Staatshintos unter Mutsuhito - von der regierung beabsichtigt - entwickelt worden sein... .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.06 23:55 von naruto.)
16.08.06 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japan als Nation
Antwort schreiben