Antwort schreiben 
Japanese Online Institute
Verfasser Nachricht
Holger Kühn


Beiträge: 60
Beitrag #1
Japanese Online Institute
Hallo,

ich habe seit Längerem mal wieder hier im Forum gelesen.

In den letzten Einträgen dieses Abschnitts "Schulen, Universitäten, Lernmöglichkeiten" war ja irgendwie immer die wenigen Möglichkeiten Thema, in Deutschland einen Japanischkurs zu finden, an dem man gut teilnehmen kann.

Dazu möchte ich einmal auf die Möglichkeit hinweisen eine Online-Schule dazu zu besuchen. Dabei sind hier vereinzelt ja schon mal einige benannt worden: http://www.j-os.com oder http://www.jp-lesson.jp

Ich persönlich kann dabei das im Titel benannte "Japanese Online Institute" (http://www.japonin.com/) empfehlen, bei den ich jetzt seit gut 2,5 Jahre lerne.

Ein Vorteil gegenüber den anderen beiden, die ich genannt habe, ist meiner Meinung nach, der Unterricht in kleinen Gruppe bis zu 7 Schülern (wobei das meistens nicht mehr als 3 oder 4 sind). Das macht die Sache etwas interessanter, da man so ja weltweit Leute kennenlernt, die das gleiche Ziel und halt auch die gleichen Probleme haben.

Vor 2,5 Jahren war das Angebot der Stunden für Europäer (auf Grund der Zeitverschiebung von 7 bzw. 8 Stunden) noch nicht so günstig. Inzwischen werden aber auch Stunden zwischen 19:00 und 23:00 angeboten, was es mir beispielsweise gut ermöglicht daran teilzunehmen. Im Wesentlichen werden Stunden in den Zeiten (MEZ) von 02:00 bis 07:00, 11:00 bis 15:00 und 19:00 bis 23:00 angeboten, da lässt sich eigentlich immer was finden. Die Stunden reichen dabei vom kompletten Anfänger bis hin zum weit Fortgeschrittenen (JLPT N1).

Auch wenn es dafür notwendig ist (zumindest für die ersten Stufen) einige Englichkenntnisse mitzubringen, kann ich das wie gesagt nur empfehlen, wenn man das Japanischstudium halt neben einer regulären Vollzeitstelle betreibt.

Mich würde ja mal interessieren, ob einige von Euch auch Erfahrungen mit Online-Schulen haben?
05.02.11 18:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanese Online Institute
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Tandempartner online finden Awali 0 1.242 05.03.16 10:06
Letzter Beitrag: Awali
JACS (Japanese Assisting Coach System) der Hiragana Times Shino 0 2.126 24.02.10 20:20
Letzter Beitrag: Shino
Genki Japanese and Culture School (Fukuoka) Daribow 15 5.365 14.01.10 13:01
Letzter Beitrag: Landei
Japanisch, japonais, japanese in Luxemburg zongoku 2 3.163 19.12.09 13:49
Letzter Beitrag: yamaneko
東京で Tokio - Kudan Institute of Japanese Language & Culture Horuslv6 8 2.753 10.12.09 07:19
Letzter Beitrag: Ryuusui