Antwort schreiben 
Genki Japanese and Culture School (Fukuoka)
Verfasser Nachricht
Daribow


Beiträge: 18
Beitrag #1
Genki Japanese and Culture School (Fukuoka)
Ich habe mit Google die Website der Genki Japanese and Culture School (GenkiJACS) in Fukuoka gefunden. (http://www.genkijacs.com) Da ich derzeit auf der Suche nach einer guten Schule für einen 2-wöchigen Sprachkurs bin, würde mich interessieren ob jemand zufällig die Schule kennt und mehr darüber sagen kann.
07.02.06 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ku-pan


Beiträge: 10
Beitrag #2
RE: Genki Japanese and Culture School (Fukuoka)
Ich kenne die schule zwar nicht, aber wenn du nen Sprachkurs machen willst , dann würde ich keine organiesation im Internet raussuchen.
Informiere dich doch einfach mal bei der Deutsch-Japsnischen Gesellschaft ,die helfen gerne weiter.
grins
19.04.06 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daribow


Beiträge: 18
Beitrag #3
RE: Genki Japanese and Culture School (Fukuoka)
Danke für den Tipp; ich habe mich mittlerweile bei GenkiJACS angemeldet. Ich war auch skeptisch, hatte dann aber Kontakt mit Leuten die dort schon Kurse besucht haben.

Ich werde im Herbst für 2 Wochen dort sein und kann dann hier im Forum gerne von meinen Erfahrungen berichten.
20.04.06 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ku-pan


Beiträge: 10
Beitrag #4
RE: Genki Japanese and Culture School (Fukuoka)
Ah na dann wünsch ich viel spaß! hoho Und wenns gut war erzähl mir umbedingt davon! grins Hätt vll auch interesse!

P.s: Hast du jap. Vorkenntnisse? gähn
20.04.06 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daribow


Beiträge: 18
Beitrag #5
RE: Genki Japanese and Culture School (Fukuoka)
Zitat:P.s: Hast du jap. Vorkenntnisse?

Ja, 2.5 Jahre Abendkurs (2h/Woche). Allerdings hapert es vor allem am flüssigen Sprechen und am Verstehen. Ich habe einfach zu wenig Gelegenheit zum Üben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.06 21:11 von Daribow.)
20.04.06 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ku-pan


Beiträge: 10
Beitrag #6
RE: Genki Japanese and Culture School (Fukuoka)
Trotzdem cool!^^ Ich lerne auch schon 2 jahre aber bin noch immer ehr ein anfänger ,da ich es mir selber beibringen muss. In meinem alter gibt es noch keine Kurse....
Das mit der Übungszeit hab ich auch....man hat immer noch andere sachen zu tun kratz

nun ja ich hoffe du wirst da spaß haben!^^ Und erzähl mir dann viel ok?! hoho
21.04.06 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daribow


Beiträge: 18
Beitrag #7
RE: Genki Japanese and Culture School (Fukuoka)
Wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht aus Fukuoka. Ich war zwei Wochen in der Schule GenkJACS und bin - kurz gesagt - begeistert. Ich hatte einen Standardkurs mit 4 Stunden pro Tag gebucht, und zusätzlich noch zwei Privatstunden pro Woche.

Zu Beginn gab es einen Einstufungstest, der ziemlich happig war. Vor allem weil ich kaum Kanji kann, aber der schriftliche Teil sehr viele Kanji vorausgesetzt hat. Aber auch der Hörverständnis-Teil war ziemlich schwierig. Ich bin ziemlich tief eingestuft worden, habe dann aber nach einer Stunde noch in einen höheren Kurs gewechselt, der von meinen Grammatik-Kenntnissen und mündlichen Fähigkeiten besser gepasst hat. Die Schule ist sehr bemüht, für jeden den richtigen Level zu finden. Dabei kann es auch vorkommen, dass man Einzelunterricht hat. Allgemein sind die Gruppen klein, max. 5 Teilnehmer, bei mir waren es immer 3-4.

Der Unterricht ist sehr auf Konversation ausgelegt. Ich hatte zwei verschiedene „Fächer“, mit unterschiedlichen Lehrbüchern (die übrigens in den Kursgebühren inbegriffen sind). Im einen Fach stand etwas mehr die Grammatik im Vordergrund, und im anderen das Hörverständnis. Hausaufgaben gibt es auch, die können schon mal zwei Stunden in Anspruch nehmen; im Schnitt vielleicht eine Stunde pro Tag. Die Lehrer sind alle gut qualifiziert (staatliches Diplom in Japanisch für Ausländer) und können gut genug englisch, um auch mal etwas auf englisch zu erklären. Nicht ganz optimal war der Stundenplan, es gibt hin und wieder 1-2h Pause, so dass man eigentlich unter der Woche wenig Zeit hat, noch etwas zu unternehmen.

Die Atmosphäre in der kleinen Schule ist sehr locker und angenehm. Hin und wieder gibt es eine Abschiedsparty für abreisende Schüler, da sind dann auch die Lehrer dabei. Es werden auch Ausflüge und andere Aktivitäten (Kalligrafie, Töpfern, Aussprachetraining...) angeboten.

Ich habe in einer Gastfamilie gewohnt, die mich sehr herzlich aufgenommen hat. Dort hatte ich auch sehr viel Gelegenheit, mein Japanisch zu üben, was mir sehr viel gebracht hat. Andere Schüler waren in Shared Appartments untergebracht, das sind WGs, in denen meist Japaner und Ausländer wohnen. Die meisten waren mit der Unterkunft zufrieden, einige hatten allerdings recht lange Anfahrtszeiten (1h mit dem Zug).

Insgesamt haben mir die zwei Wochen sehr viel Spass gemacht, und ich würde das jederzeit wiederholen.
13.10.06 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #8
RE: Genki Japanese and Culture School (Fukuoka)
Danke für die Info, Daribow. Das ist wirklich hilfreich.

Ach ja, kannst du Näheres zu den Büchern schreiben? grins

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.06 16:28 von shakkuri.)
13.10.06 16:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daribow


Beiträge: 18
Beitrag #9
RE: Genki Japanese and Culture School (Fukuoka)
Wir haben gearbeitet mit
- "J Bridge to Intermediate Japanese" (Bonjinsha Verlag), http://www.bonjinsha.com
- "Genki - an integrated course in elementary Japanese", The Japan Times, http://genki.japantimes.co.jp

Ich finde beide Bücher recht gut, auf jeden Fall um Klassen besser als "Japanisch im Sauseschritt", mit dem ich hier lerne...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.06 22:48 von Daribow.)
02.11.06 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
maeckes


Beiträge: 11
Beitrag #10
RE: Genki Japanese and Culture School (Fukuoka)
Korrekte Sache!

So wies aussieht werde ich auch dort verweilen die ersten 3 Monate meines Japanaufenthaltes. Von mir wird auch ein ausführlicher Bericht kommen.

mataneeee zwinker
08.07.07 00:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Genki Japanese and Culture School (Fukuoka)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanese Online Institute Holger Kühn 0 1.293 05.02.11 18:35
Letzter Beitrag: Holger Kühn
JACS (Japanese Assisting Coach System) der Hiragana Times Shino 0 2.131 24.02.10 20:20
Letzter Beitrag: Shino
Japanisch, japonais, japanese in Luxemburg zongoku 2 3.166 19.12.09 13:49
Letzter Beitrag: yamaneko
東京で Tokio - Kudan Institute of Japanese Language & Culture Horuslv6 8 2.755 10.12.09 07:19
Letzter Beitrag: Ryuusui
Die Kai Japanese Language School in Tōkyō atomu 7 3.231 07.03.08 15:53
Letzter Beitrag: atomu