Antwort schreiben 
Japanisch-Wettbewerb
Verfasser Nachricht
Robin


Beiträge: 19
Beitrag #1
Japanisch-Wettbewerb
Ich habe bisher keinen Thread zu diesem Thema gefunden, also wollte ich hier mal eben einen Japanisch-Wettbewerb vorstellen.
Der Bundeswettbewerb Sprachen hat für Japanisch-Anfänger (noch gar keine Kenntnisse oder schon bis zu zwei Jahren lernen) eine Sparte eingerichtet. Das läuft so, dass man in einer ersten Runde eine Hausarbeit über ein Thema schreibt, das mit Japan zu tun hat, z.B. Manga, Erdbebenschutz, Neujahrsbräuche etc. und zwar in Englisch oder Französisch. Wenn man die zweite Runde erreicht, wird man eingeladen (bei mir war es nach Köln), wo man einzeln auf die Kenntnisse, die man sich seit der Anmeldung ca. ein halbes Jahr vorher, angeeignet hat. Man muss erst über seine Arbeit sprechen (in der Fremdsprache), dann sich auf Japanisch über sich und Familie, Hobbys usw. unterhalten, ein bisschen lesen (Hiragana, Katakana, Kanji, was man kann) und schreiben. Gerwinnen kann man viel Kohle (wenn ich mich recht entsinne ungefähr 1000 Euro) oder ähnliches.
Ich hab damals total abgeloost, weil ich unbedingt im Selbststudium lernen wollte, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht, andere Leute mit gleichen Interessen zu treffen. Ich würde es jedem empfehlen, kostet nichts, nur Zeit, die man gerne investiert, und bringt viel: Erfahrung und ganz viel Spaß.

There are 10 kinds of people in the world: those who understand binary numbers and those who don´t.
04.06.04 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #2
RE: Japanisch-Wettbewerb
Klingt auf jeden Fall interessant.
Hast du denn nen Link zu ner Homepage, wo man sich das angucken kann?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.04 09:03 von Toji.)
04.06.04 09:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maris


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Japanisch-Wettbewerb
Auf der Seite http://www.wissensschule.de/wettbewerb_b...achen.php3
findet man noch ein paar Infos.
04.06.04 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chichiri


Beiträge: 12
Beitrag #4
RE: Japanisch-Wettbewerb
Ja ja.. der Bundeswettbewerb ist schon was feines. Hab letztes Jahr auch mitgemacht und den dritten Preis bekommen.
Aber abgesehen davon finde ich, dass es sich sehr gelohnt hatte da mitzumachen. Man hat dort wirklich viele neue Leute kennenlernen können, die die gleichen Interessen hatten wie man selbst grins

@Robin Selbststudium ist eigentlich gerade das Gute. Wenn du mit Lehrer und anderen lernst, musst der Lehrer immer Rücksicht darauf nehmen, dass auch alle etwas verstehen.
Wenn man alleine lernt, kann man sich die Zeit auch besser einteilen.
21.07.04 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robin


Beiträge: 19
Beitrag #5
RE: Japanisch-Wettbewerb
Ja, das mit dem Selbststudium stimmt schon, bloss läuft das bei mir nur so nebenher. Ausserdem hat man keine Kontrolle, ob mans gecheckt hat oder nicht und ich hätte auch ab und zu gerne jemandem mit dem man sprechen kann. Nicht nur texten.
Deswegen war bei mir der Fragenteil auch die totale Katastrophe, ich hab davor fast noch nie gesprochen. Sollte man vielleicht mal gemacht haben grins Aber die Prüfer waren supernett und geduldig, also brauch man keine Angst haben, zur Schnecke gemacht zu werden. Bei mir stand auch der Spaß im Vordergrund und den hat man allemal

There are 10 kinds of people in the world: those who understand binary numbers and those who don´t.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.04 08:24 von Robin.)
13.08.04 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch-Wettbewerb
Antwort schreiben