Antwort schreiben 
Japanisch, die Zweite
Verfasser Nachricht
JavaBoy


Beiträge: 12
Beitrag #11
RE: Japanisch, die Zweite
Hallo,

danke für eure Infos.

Ich bin an einer Uni fündig geworden - der Kurs wird auch von einer Muttersprachlerin geführt. Als Lehrwerk verwenden sie "Einstieg japanisch für Kurzentschlossene".
Termintechnisch kommt trotzdem erst nächstes Jahr in Frage, aber immerhin weiß ich jetzt welchen Kurs ich besuchen werde.

@mau
Das Lehrwerk "Japanisch, Bitte!" wird in drei Kursen zu jeweils 36 Einheiten durchgenommen - ich nehme es im Moment wesentlich rascher durch und habe bei den Übungen trotzdem keine Probleme. Wahrscheinlich haben Sie mehr Zeit für die Sprechübungen eingeplant.

Bis es soweit ist kann ich mich also durchaus mit den Kanjis beschäftigen?
Und einen Blick in "Minna no Nihongo" zu werfen würde mir auch nicht schaden?
Oder gibt es fürs Selbststudium bessere Lehrwerke, die man bis dahin empfehlen könnte?


Gruß,

JavaBoy
02.08.10 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #12
RE: Japanisch, die Zweite
Lernen im Selbststudium
Thread-Japanisch-mit-Selbststudium?highlight=selbststudium

Bücher und Links
Thread-Japanischbuch-fürs-Selbststudium?highlight=selbststudium

Besser geeignet .... Ich find ja das kommt sehr auf die Person an. Ich habe mit Büchern SEHR GUT gelernt mit denen andere GAR NICHT GUT gelernt haben und umgekehrt.
Probieren geht über Studieren. Ich geb dir jetzt nicht den direkt link aber durch die Magie der Internet Suche kann man sich viele Lehrbücher ZU TESTZWECKEN runterladen x.x

どうも、クマです
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.10 12:29 von furupi.)
02.08.10 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JavaBoy


Beiträge: 12
Beitrag #13
RE: Japanisch, die Zweite
Hallo furupi,

danke für die Links.

Ich werde mich mal bei meinem Onlinebuchhändler des Vertrauens erkundigen.
Bis der Kurs beginnt werde ich mich erstmal reichlich mit Grundlagen eindecken.



Bis dahin sag ich schon mal Danke für Eure Antworten,

JavaBoy
02.08.10 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #14
RE: Japanisch, die Zweite
"Einstieg japanisch für Kurzentschlossene" halte ich persönlich für kein gutes Lehrwerk. Zu kurz gehalten und in Umschrift (Romaji) gehalten - wenn Du "Japanisch, bitte!" abgeschlossen hast und Dich vielleicht sogar noch länger mit "Minna no Nihongo" und/oder "Kanji und Kana" beschäftigt hast, wirst Du Dich da ebenfalls unterfordert fühlen.


(02.08.10 10:52)JavaBoy schrieb:  Das Lehrwerk "Japanisch, Bitte!" wird in drei Kursen zu jeweils 36 Einheiten durchgenommen - ich nehme es im Moment wesentlich rascher durch und habe bei den Übungen trotzdem keine Probleme. Wahrscheinlich haben Sie mehr Zeit für die Sprechübungen eingeplant.
Ja, nur sind wir doch mal ehrlich: Wie oft möchte man sprechen, wenn man eigentlich nichts kann? Wenn einem die Vakabeln und Grammatik fehlen? Wie oft möchte man sich mit Name und Hobbies vorstellen?
Solche Kurse sind für diejenigen gedacht, die für viele Jahre ein Hobby suchen, aber daheim nichts nacharbeiten. Da wird dann im Kurs alles 5 mal wiederholt. gähn

Edit: Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne Deine E-Mail-Adresse zukommen lassen, dann schicke ich Dir mal ein paar Beispielseiten von "Einstieg japanisch für Kurzentschlossene". Hab das Buch hier auch noch herumliegen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.10 13:31 von mau.)
02.08.10 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #15
RE: Japanisch, die Zweite
(02.08.10 10:37)furupi schrieb:  Natürlich Schritt für Schritt versteh ich nicht ganz tut mir leid.

Schritt für Schritt / step by step / 一歩一歩.
Was ist da nicht zu verstehen? Du lernst Lektion für Lektion, in jeder kommen Kanji hinzu und irgendwann gewöhnst du dich dran.

Zitat:Das kannst du nähmlich nicht meinen o.O
Wer nämlich mit "h" schreibt ist ... ? hoho
02.08.10 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #16
RE: Japanisch, die Zweite
Touché x.x
Mir war nicht klar dass du das in Bezug auf ein Lehrbuch meinst. In meiner Phantasie spielte sich ein anderes lustiges Szenario ab -.-""
失礼しました

btw: http://www.stupidedia.org/stupi/N%C3%A4hmlich
x.x

どうも、クマです
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.10 15:23 von furupi.)
02.08.10 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JavaBoy


Beiträge: 12
Beitrag #17
RE: Japanisch, die Zweite
Hallo,

was die Aussprache neuer Vokabeln betrifft halte ich mich übrigens an die Audios von Nihongo de Care-Navi.
Klingt als würden die von Muttersprachlern gesprochen werden, da kann ich dann wohl nicht viel falsch machen?



Gruß,

JavaBoy
02.08.10 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #18
RE: Japanisch, die Zweite
(02.08.10 15:22)JavaBoy schrieb:  ... da kann ich dann wohl nicht viel falsch machen?

Nicht, wenn du später in Japan im Pflege-Bereich arbeiten willst. :-)

接吻万歳
02.08.10 15:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JavaBoy


Beiträge: 12
Beitrag #19
RE: Japanisch, die Zweite
(02.08.10 15:37)shakkuri schrieb:  
(02.08.10 15:22)JavaBoy schrieb:  ... da kann ich dann wohl nicht viel falsch machen?

Nicht, wenn du später in Japan im Pflege-Bereich arbeiten willst. :-)

Hallo,

jetzt kann ich mir wenigstens vorstellen was der Name bedeuten mag. hoho
Kann man das als "Pflege-Führer auf Japanisch" übersetzen?



Grüße,

JavaBoy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.10 16:53 von JavaBoy.)
02.08.10 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #20
RE: Japanisch, die Zweite
(02.08.10 16:43)JavaBoy schrieb:  Kann man das als "Pflege-Führer auf Japanisch" übersetzen?

In die Richtung, ja. grins Die Aussprache dort ist gut (echte Japaner grins ). Wenn auch ein ganz klein bisschen zu langsam und zu deutlich. Aber zum Lernen ist das ja von Vorteil.

接吻万歳
02.08.10 20:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch, die Zweite
Antwort schreiben