Antwort schreiben 
Japanisch für Quereinsteiger
Verfasser Nachricht
Quereinsteiger


Beiträge: 2
Beitrag #1
Japanisch für Quereinsteiger
Hallo allerseits,
sehr informatives Forum hier. Ich konnte bereits nach einigen Beiträgen den ein oder anderen nützlichen Tip ergattern. Soweit also schon einmal danke. Zu meinem Hauptanliegen habe ich leider noch nichts gefunden. Deshalb einfach mal dieses neue Topic.
Am besten ich fang einfach mal am Anfang an hoho . Ich hatte schon immer eine Interessa an Asien und Japan im speziellen. 2006 bin ich dann über die Leseprobe von Heisigs/Rauther Kanji lernen und behalten gestolpert. Da ich durchaus Interesse an der Sprache habe und mir die Lernmethode sehr gefallen hat, habe ich mir anschließend das Buch gekauft, durchgearbeitet und bin sehr zufrieden. Das versprochene Lernziel, zirka 2000 Kanji auf eine Bedeutung heruntergebrochen schreiben und wiedererkennen zu können hat prima funktioniert. Die Fehlerquote liegt bei unter 5% und die sind fast ausschließlich Schusselfehler. Da ich mit dem Buch sehr zufrieden war habe ich mir anschließend auch Band 2 zur Lesen der Kanji zugelegt. Da es Vorraussetzung für den zweiten Band war, kamen Kana lernen und behalten noch mit dazwischen(IMO ok, aber nicht ganz so gut Kanji l.&b.).
Momentan bin aber an einem Punkt angelang in dem ich mich nicht nur außschließlich auf die Schrift beschränken möchte. Die ein oder andere Vokabel, etwas Grammatik, kurzum Japanisch sprechen und verstehen wären auch ganz nett. hoho
Auf Empfehlung mehrer Seiten(unter anderem dieser) habe ich mir das Buch Grundkurs der modernen japanischen Sprache von Saito/Silberstein zugelegt und mir einen groben Überblick darüber verschaft. Meine Frage ist an dieser Stelle, wie weitermachen? Erste den zweiten Heisig-Band durcharbeiten, oder beides parallel? Macht die Konbination überhaupt Sinn? Die Reihenfolge der behandelten Kanji ist in beiden Büchern recht unterschiedlich(bei groben Überblick). Der Grundkurs macht auf mich eine sehr ordentlichen und strukturierten Eindruck, aber gibt evtl. doch ein besseres Grammatikwerk gerade in Verbindung mit den Heisigbüchern? Im Grundkurs wird regelmäßig die Zusammenarbeit mit einem (Zeichen/Kanji-)Wörterbuch vorausgesetzt ohne explizit ein bestimmtes zu erwähnen. Kann da jemand ein gutes zu empfehlen? Was sollte man noch an zusätzlichem Material haben? Zu den Übungen gibt es keinen Lösungsteil, auch sind die gesprochen Texte nicht oder nur schwer zu bekommen, ist die Online-Version dafür ein ausreichender Ersatz? Fragen über Fragen, aber das Hauptproblem ist: wie nach Heisig Kanji 1 und Kana weitermachen? Ich bin für jeden Erfahrungsbericht, Empfehlung oder Hinweis offen.

Noch als Background, es handelt sich um ein Selbststudium. Dinge wie Volkshochschule oder andere feste Seminarähnlich Lernwege sind zeitlich schwer umzusetzen und entsprechen auch nicht unbedingt meinem Lerninteresse. Nichts desto trotz sind 30-60 Minuten Lernzeit täglich im Schnitt durchaus drin.

Gruß und schon einmal Dank für Antworten,
Quereinsteiger
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.07 22:20 von Quereinsteiger.)
18.01.07 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
charmelos


Beiträge: 33
Beitrag #2
RE: Japanisch für Quereinsteiger
Hallo.

Ich bin zwar selbst noch ein Anfänger, nutze aber ebenfalls den Saito/Silberstein. Ich halte es für das beste Japanischlehrbuch, das ich bislang gesehen habe - und auch die Profis hier vom Board attestieren dem Buch einen super Inhalt.

Ich habe das Buch von meinem Onkel geschenkt bekommen und mir nachträglich auch antiquarisch den dazugehörigen Lösungsband für die Übungen gekauft (bei amazon Marketplace für schlappe 6 Euro), arbeite aber hauptsächlich mit der online Version.

Die online-Version hat den Vorteil, daß man die Übungen ausdrucken kann und tatsächlich mit einem Stift aufüllen kann. Außerdem gefällt es mir, die Texte in handschriften-ähnlichen TTF-Fonts zu formatieren und so auch Handschriftenlesen zu üben.

Die Audiofiles der online Version haben eine bescheidene Qualität. Ich bearbeite mir die die WAVs meist, in dem ich das Rauschen rausrechnen lasse und die lästigen Knackser entferne.

Außerdem ist bei manchen Lektionstexten das Sprechtempo irre hoch, sodaß ich es ab und an für nötig halte, die Audio-Files mit Timestrech ein wenig langsamer ablaufen zu lassen.

Anders als Du arbeite ich ausschließlich mit dem Saito Silberstein. Das heißt, ich lerne die Kanji so, wie sie grade in den Lektionen vorkommen. Ist vielleicht nicht grade professionell, aber für mehr reicht meine Zeit einfach nicht.

Caelum non animum mutant qui trans mare currunt.
23.01.07 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
namako


Beiträge: 45
Beitrag #3
RE: Japanisch für Quereinsteiger
25.01.07 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch für Quereinsteiger
Antwort schreiben