Antwort schreiben 
Japanisch im "Schlaf"
Verfasser Nachricht
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #1
Japanisch im "Schlaf"
Also ich hab in irgendeinem Thread mal gelesen, dass manche von euch nachts Japanische Texte oder so vorlesen lassen(CD).
Ich find leider diesen Thread nicht mehr. Nun meine Fragen.
Welche erfahrungen habt ihr? Funktioniert das nur mit Vokabeln oder auch normale Texte zum besseren verstehen? Wäre nett von euch, wenn ihr mir das nochmal erklären könntet.
Danke
13.12.03 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Japanisch im "Schlaf"
Ohne Fleiss keinen Preis.
Hm so einfach geht das wohl nicht.
In den Threds wurde mitgeteilt, dass wenn du japanisch traeumen solltest, du dich dann auf dem richtigen Pfad haelst.
Du kannst es ja mal probieren.
Ich lass meine Ohren zur Zeit berieseln mit Japanischen Filmen.
Bestimmt verstehe ich nicht alles, aber in etwa 60%. Manchmal auch mehr. Kommt auf die Sendung an.

Immerhin, hoert man wie die Japaner richtig sprechen. Und zwar im Normal Tempo. Nicht so wie in der Schule, wo alles deutlicher gesprochen wird.

Gefluester, schluchzend sprechen, im Suff lallen, etc.
All das traegt doch dazu bei, leichter die Sprache aufzunehmen, als mit trockenen Buechern.
13.12.03 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #3
RE: Japanisch im "Schlaf"
Nein, ich meinte etwas anderes.
Ein paar Leute hatten mal erzählt, sie lassen Nachts etwas laufen, zum Übungszweck. Das sollte irgendwie richtig gut funktionieren.

Das mit dem Japanischem zuhören ist auch nicht alzu leicht. Im Fernsehen kommt selten etwas, das nicht sychronisiert wurde und im Internet gibts ja auch nur Radio.
(funktioniert endlich alles)
13.12.03 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SiltCrawler


Beiträge: 171
Beitrag #4
RE: Japanisch im "Schlaf"
Ich höre Nachts Musik.
Und dann schon von Ayumi Hamasaki.
Doch das mache ich nur, weil es mich mutiwiert weiter zu lernen.
Aber das ich dadurch in irgendwas besser werde konnte ich nicht feststellen. kratz
Naja, Musik und vorgelesene Texte sind auch wieder was unterschiedliches.

Die alte Signatur war alt.
Die neue Signatur wird neu sein ;)
18.12.03 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #5
RE: Japanisch im "Schlaf"
ja, japanische Musik höre ich auch oft beim Schlafen, glaube aber auch nicht, dass du davon was lernen kannst. Schließlich sollte dir doch zumindest ein Großteil der Vokabeln bekannt vorkommen und bei Liedern ist dem ja nur selten der Fall.

Angeregt von diesem Thread habe ich aber letztens mal versucht unsere Hörverstehensübungen beim japanisch zu nutzen, aber irgendwie ist das nicht so ganz geglückt... ^^'' erst einmal hat es wirklich sehr lange geduaert bis ich endlich weggedämmert bin und dann ist mir bei diesem 4 Minuten Text jedes Mal immer eine Stelle ins "ohr gefallen" und zwar jedes Mal wo sie etwas von "Rindfleisch essen" erzählt haben. Als ich dann ENDLICH wirklich dem Schlaf nahe war habe ich nicht von japanisch allgemein geträumt, aber wenigstens schonmal über das Verb "taberu" und gaaanz viel über Essen *gg* hoho
19.12.03 00:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #6
RE: Japanisch im "Schlaf"
Natürlich ist mir klar, das man dadurch keine Vokabeln oder so lernen kann. Aber mir geht ein Beitrag aus diesem Forum nicht mehr aus dem Kopf, wo jemand sowas beschrieben hat und auch selbst macht. kratz
19.12.03 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #7
RE: Japanisch im "Schlaf"
ich hab auch schon davon gehört.Vielleicht könnte es sein, das man sich die Vokabeln besser merken kann wenn man sie im schlaf oder zum einschlafen hört(durch das ständige wiederholen)aber natürlich musst du sie vorher erstmal lernen.Zum merken kann es aber schon sein. zwinker

Only the gentle are truly strong
08.01.04 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch im "Schlaf"
Antwort schreiben