Antwort schreiben 
Japanisch in Darmstad an der TU
Verfasser Nachricht
Chakuchu


Beiträge: 1
Beitrag #1
Japanisch in Darmstad an der TU
*verbeug* Hallo Community

Ich mache gerade meinen ersten Beitrag in diesem Forum und würde gerne mich ein klein wenig vorstellen:

Ich bin fast 16, interessiere mich für Japanisch, schaue gerne Anime und werde bald auch mal ein paar Manga ausprobieren, außerdem zeichne ich gerne und mache Shôtôkan-Karate und habe vor mein Abitur zu machen.

Sollte ich es schaffen, würde ich natürlich gerne studieren und zwar unter Anderem auch Japanologie. Ich habe mich informiert und weiss mittlerweile, dank meiner Schwester, dass es an der TU in Darmstadt im Bereich Sprachwissenschaft die Möglichkeit gibt Japanisch zu studieren.
Ich nutze seit kurzer Zeit ein Programm, mit dem ich versuche die ersten Kanji-Zeichen zu lernen und sie mir auch zu behalten. Natürlich weiss ich, dass es in den Sternen steht, ob ein blutiger Anfänger wie ich ein Japanisch Studium bewältigen können wird.
Deswegen bitte ich um Hilfe und Information zum Thema Japanisch studieren und zwar an der TU in Darmstadt, welches in der Nähe Frankfurt liegt.

Ps: Bitte seid nicht überrascht über meinen meinem Alter möglicherweise vorauseilendem Schreibstil. Ich lese nunmal gerne und finde, dass man sich wenigstens in seiner Muttersprache korrekt artikulieren können sollte. hoho
Ich hoffe, dass das nicht ZU arrogant gesagt war. traurig
25.08.06 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kotori


Beiträge: 6
Beitrag #2
RE: Japanisch in Darmstad an der TU
Hallo erstmal!

Ich selbst studiere weder Japanologie noch an der TU Darmstadt, daher kann ich über den Studiengang selbst leider nichts sagen. Aber ich komme slbst aus dem Rhein-Main-Gebiet und kenne die dortigen Hochschulen recht gut, da ich mich vor Beginn meines Studiums recht eingehend damit befasst habe und recht viele Leute kenne, die hier an den Hochschulen studieren. So auch bei der TUD.
Ich persönlich denke, dass es vielleicht nicht ganz ideal ist, an der TUD eine Geisteswissenschaft zu studieren. Der Name sagt ja schon viel über des Schwerpunkt dieser Hochschule aus und von einigen Freunden und Bekannten weiß ich, dass die Geisteswissenschaften in Darmstadt zwar gerade am Wachsen sind, sie werden von Seiten der Uni aber leider immer noch ein wenig stiefmütterlich behandelt. Die Institute sind sehr klein, was zwar einerseits für eine recht familiäre Athmosphäre sorgt, aber gleichzeitig eben auch die Lehrmittel einschränkt. Das mag sich im Laufe der nächsten Semester ändern, immerhin steht die Umstellung auf das Bachelor-Master-System vor der Tpr, aber im Moment sieht es nunmal so aus.
Daher würde ich persönlich dir raten, dir vor Beginn des Studiums (du hast ja noch viel Zeit!) mehrere Hochschulen anzuschauen, die das Fach Japanologie anbieten. Informiere dich über das Lehrangebot und die möglichen Schwerpunkte und nutze solche Veranstaltungen wie Tage der Offenen Tür und ähnliches, um dir ein Bild von der Hochschule zu machen. Rede auch mit Studenten an dieser Uni und löcher sie mit Fragen.
Ich weiß, dass das deine Frage nicht konkret beantwortet, aber vielleicht hilft es dir, dich zu orientieren.
28.10.06 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maggo


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Japanisch in Darmstad an der TU
Hallo!

Sorry, ich muss dich als TU-Student enttäuschen, bei uns gibt es meines Wissens nach keinen Studiengang Japanologie. Wir haben ein Sprachzentrum, wo du an semestralen Japanischkursen kostenlos teilnehmen kannst. Dieses Angebot konnte ich wegen Vorlesungen zur gleichen Zeit leider noch nicht nutzen, deshalb kann ich dir dazu nichts weiteres sagen. Ich habe die Lehrerin für die Kurse schon kennen gelernt und sie ist total nett.

Wenn du Japanologie studieren willst, dann gibt es in Frankfurt einen Studiengang dafür.
http://www.japanologie.uni-frankfurt.de/

Gruß

Marco
28.11.06 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch in Darmstad an der TU
Antwort schreiben