Antwort schreiben 
Japanisch in (japanischen) Foren
Verfasser Nachricht
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #1
Japanisch in (japanischen) Foren
Hi grins

als ich Fach's Konterfei (schreibt man das so?) gesehen habe, und zugegebener maßen überrascht war (da die Mehrheit hier ja, mich eingeschlossen, aus Grünschnäbeln besteht), ist mir etwas aufgefallen:
Ich wusste vorher nicht, wie alt Fach ist oder welchen sozialen Status er hat. Aber das spielt für mich ja auch keine Rolle... liberté - égalité - fraternité, wie man in Europa sagt.
Allerdings hab ich nun schon von mehreren Quellen (u.a. von dieser Geschäftsreisen-Animation) erfahren, dass es für einen Japaner eine immense Rolle spielt, welchen Status der Gegenüber hat. Nix mit égalité. Denn wenn der Japaner nicht weiss was der andere ist, kann er ihn nicht richtig ansprechen, weil er (Sprachbedingt) nicht weiß, wie.

Frage: Was machen dann die Japaner in Internetforen?!? Sprechen sie nicht miteinander? Reden sie sich alle ultra-höflich an? Gelten dort andere Höflichkeitsregeln? Sind alle Japaner, die sich in Internetforen herumtreiben, derart liberal, dass es ihnen egal ist? Stellen sie sich am Anfang eines Threads ersteinmal vor, damit die anderen ihnen angemessen antworten können?

Hat irgendjemand von euch darüber Wissen / Erfahrungen / Vermutungen?

[Achja.. zur Feier des Tages bitte mal mitsingen:

Drum links, zwo, drei!
Drum links, zwo, drei!
Wo dein Platz, Genosse, ist!
Reih dich ein in die Arbeitereinheitsfront,
weil auch du ein Arbeiter bist!


Einheitsfrontlied, Berthold Brecht 1934

Frohe Kampfesgrüße! *lol*]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.03 15:42 von Toji.)
01.05.03 15:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch in (japanischen) Foren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Island - Ein RPG zum Erlernen der japanischen Schriftzeichen kanji_illustrator 1 1.987 17.07.16 12:54
Letzter Beitrag: Nia
Japanischen itunes store nutzen SAGA 19 9.692 31.01.12 23:51
Letzter Beitrag: Hellstorm
Liste mit den 1000 meistgebrauchten japanischen Wörter Nephilim 2 8.043 30.12.11 15:09
Letzter Beitrag: Mayavulkan