Antwort schreiben 
Japanisch ohne Kanji?
Verfasser Nachricht
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #1
Japanisch ohne Kanji?
Hallo,

Ich bräuchte Hilfe bei folgendem Problem:
Ich meine vor einiger Zeit hier im Forum eine Diskussion zum Thema "Japanisch ohne Kanji" gelesen zu haben. Nun muss ich einen Aufsatz zu einem ähnlichen Thema schreiben und würde dazu gerne noch einmal die Meinungen und Aspekte dieses Threads durchlesen, konnte aber die Diskussion trotz wiederholter Suche mit verschiedenen Stichworten nicht wiederfinden.

Falls jemand einen Link zu diesem Thread oder zu Artikeln, die sich mit dem Thema an sich befassen, hat, würde ich mich sehr freuen, wenn man ihn hier hineinstellen würde. Ich bin langsam wirklich mit meinem Latein (und Google) am Ende.

Danke im Vorraus! (^_^)
19.07.04 23:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Japanisch ohne Kanji?
Also an diese Diskussion kann ich mich jetzt auch nicht erinnern ...

Vielleicht wäre es besser, wenn Du uns das konkrete Thema Deines Aufsatzes nennen würdest, damit wir Dich gezielter "beliefern" können zwinker
19.07.04 23:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #3
RE: Japanisch ohne Kanji?
Zitat:Also an diese Diskussion kann ich mich jetzt auch nicht erinnern ...
Schade. (u_ugrins
Zitat:Vielleicht wäre es besser, wenn Du uns das konkrete Thema Deines Aufsatzes nennen würdest, damit wir Dich gezielter "beliefern" können zwinker
Klar, sollte ich vielleicht. (^^zwinker
Das Thema meines Aufsatzes lautet "Japanisch ohne Kanji - Möglich oder nicht?". Alleine komme ich auf etwa 1000 - 1200 Zeichen, verlangt werden 2000 (+/- 20%). Mir schwebte bei "Links zu dem Thema" etwas in Richtung Nachrichtenarchive, Politiker, die sich dafür/dagegen ausgesprochen haben etc. vor - da es sich um einen Aufsatz für den BWF handelt, käme ich mir unfair vor, nach konkreterer Hilfe zu fragen, aber z.B. nach dem Namen des Politikers bzw. dem genauen Jahr, in dem damals diese Reform geplant war (irgendwann in den 70ern?) habe ich vergebens gesucht.

Nach dem 7. August würde ich die Diskussion allerdings nur zu gerne weiterführen (^_~)

@bikkuri: Danke! (^_^)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.04 00:03 von Hi no Tori.)
20.07.04 00:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #4
RE: Japanisch ohne Kanji?
Hm. Du könntest schonmal einen Verlgeich zu anderen asiatischen Ländern, die ihre Schrift bereits von Kanji (od. anderem) auf Romaji umgestellt haben, ziehen. Davon gibt es einige, und ich weiß, dass China es überlegt. Google das mal, du findest sicherlich irgendwelche Info.

Aber persönlich, fände ich es einfach nur schade. Da geht viel Kultur verloren. Andererseits ist es ziemlich schwer, da es ja so viele gleich klingende Wörter gibt. Trotz der Kanjis gibt es ja beim Sprechen Mißverständnisse (hat jeder ja mal gehört, dann schreibt man dem Gegenüber das Wort auf die Hand). Und das alles dann ohne Kanji??? Na viel Spass.

P.S: Wofür ist dieser Aufsatz denn? augenrollen
08.08.04 12:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Japanisch ohne Kanji?
Deine Bitte wurde erhoert.
Hier war der Beitrag.
showthread.php?tid=234Konnte ihn wiederfinden ueber "Analphabeten" in der Volltextsuche.

Tschuess.
08.08.04 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch ohne Kanji?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Animierte Kanji mit AniKanjiVG pcs 1 718 24.03.16 18:27
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Webseite zum Üben der Kanji-Strichfolgen Shino 5 7.535 31.10.13 14:04
Letzter Beitrag: kintopp
Kanji Japan / Kanji China icelinx 6 2.332 19.09.12 19:36
Letzter Beitrag: Hellstorm
JRock im japanischen (Kanji und Kana!) Original? chiisai hakuchoo 21 6.412 27.01.10 21:49
Letzter Beitrag: Ablïarsec
Kanji > Romaji Taka 3 4.308 14.11.09 17:53
Letzter Beitrag: Mizuki