Antwort schreiben 
Japanische Schriftzeichen auf Manschettenknöpfen
Verfasser Nachricht
UserMax
Unregistriert

 
Beitrag #1
Japanische Schriftzeichen auf Manschettenknöpfen
Liebe Forumsmitglieder,

da ich weder selbst Japanisch spreche noch jemanden kenne, der es kann, wende ich mich mit einem Anliegen an Euch:

Von meinem Großvater habe ich ein paar Manschettenknöpfe geerbt, die er auf einer diplomatischen Reise zwischen den Weltkriegen am japanischen Kaiserhof geschenkt bekommen hat. Mich würde nun sehr interessieren, was die Zeichen bedeuten.

Da man im Forum keine Bilder direkt einfügen kann, habe ich sie bei Rapidshare hochgeladen - der Download dauert nur 2 Sekunden:

http://rapidshare.com/files/441087506/IMG_0049.JPG

http://rapidshare.com/files/441087507/IMG_0050.JPG.

Ich hoffe, es gibt jemanden, der die Zeichen kennt - im Zweifel sind es ja eher altmodische...

Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt.

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr

Max
06.01.11 13:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Japanische Schriftzeichen auf Manschettenknöpfen
Hallo UserMax, könntest du das nächste Mal vielleicht einen anderen Dienst verwenden, um deine Bilder zur Verfügung zu stellen, z. B. http://www.bilder-hochladen.net/ oder vergleichbare? Rapidshare finde ich - allein schon wegen der Wartezeiten, besonders auch zwischen zwei Downloads - dafür denkbar ungeeignet und unpraktisch.
   
IMG_0050.JPG: 福 = Glück, Reichtum, Wohlfahrt, Gesundheit etc. pp
   
IMG_0049.JPG: Dieses kann ich leider nicht so leicht entziffern.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.11 14:24 von Shino.)
06.01.11 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: Japanische Schriftzeichen auf Manschettenknöpfen
Beim 2. vermute ich stark dass es sich um eine Version oder ein ähnliches Kanji wie dieses hier handelt:

06.01.11 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Japanische Schriftzeichen auf Manschettenknöpfen
Ja, das kann sein - die Bedeutung "Langes Leben" würde ja auch zu der Bedeutung des anderen Manschettenknopfes passen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
06.01.11 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #5
RE: Japanische Schriftzeichen auf Manschettenknöpfen
Es scheint diese simplifizierte version davon zu geben, die heute noch in Gebrauch ist:

寿
06.01.11 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UserMax
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Japanische Schriftzeichen auf Manschettenknöpfen
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Bei den Bedeutungen kann ich die Dinger ja beruhigt tragen.
Beste Grüße
Max
06.01.11 23:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Schriftzeichen auf Manschettenknöpfen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 20 1.754 17.07.18 00:06
Letzter Beitrag: yamaneko
Ein bestimmter Name in Japanischen Schriftzeichen iLuca 3 477 07.12.17 00:56
Letzter Beitrag: iLuca
lernen japanische Kinder Lateinschrift? yamaneko 20 4.180 27.08.15 09:36
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Zahlen Gast2 4 1.303 24.02.15 17:09
Letzter Beitrag: Koumori
Japanische Namenslesung afi 2 1.138 14.01.15 13:51
Letzter Beitrag: Firithfenion