Antwort schreiben 
Japanisches Oxymoron
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.389
Beitrag #11
RE: Japanisches Oxymoron
Habt ihr vielleicht für ein oder zwei dieser Oxymora einen Beispielsatz? Also wie das angewendet wird.
16.03.14 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #12
RE: Japanisches Oxymoron
(16.03.14 14:02)... schrieb:  Mir scheint, dass weniger echte Oxymora (z.B. 公然の秘密 = "offenes Geheimnis") als vielmehr 対語(たいご/ついご), also Kango-Komposita aus sich konzeptuell gegenüberstehenden Dingen, gesucht werden. Diese 対語 könnte man vielleicht noch in verschiedene Kategorien teilen, z.B. nach Verhältnis (多少, 大小) oder Ähnlichkeit (桃李).

Ich könnte mir vorstellen, dass es da schon entsprechende Forschung im CJK-Raum gibt, eventuell lohnt sich ja eine entsprechende Recherche.

Google bringt natürlich auch Beispiele und Rikaichan übersetzt die Liste, die hier schon angeboten wurde.grins

16.03.14 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisches Oxymoron
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gibt es ein japanisches Fragezeichen? Eva Goroll 19 15.008 23.03.11 09:42
Letzter Beitrag: Hellstorm