Antwort schreiben 
Japonin teachers blog auf Youtube
Verfasser Nachricht
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #1
Japonin teachers blog auf Youtube
Ich bin zufällig drauf gestossen. Die Online-Sprachschule "Japonin" hat auf Youtube viele kurze Videos eingestellt. Die Videos sind zwar meistens nur 2 Minuten lang, aber mit Text und sehr deutlicher Aussprache.
26.07.13 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Japonin teachers blog auf Youtube
Sorry, aber anstatt dir Vokabeln mit bunten Bildchen vorlesen zu lassen, lern die Sprache strukturiert mit einem Buch und lern die Aussprache dieser aussprache-einfachen Inselsprache einfach mit verstand. Ich kann fast ausnahmslos jedes Wort richtig aussprechen, dass ich in Silbenschrift vor mir habe.
Mit solchen Videos wird man nie auf ein brauchbares Niveau kommen. Die sind zwar witzig anzusehen und vermitteln einem das Gefühl etwas getan oder gelernt zu haben, ersetzten aber niemals eine Vokabelliste, die man mehrmals abschriebt, vorliest etc.
26.07.13 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #3
RE: Japonin teachers blog auf Youtube
Das man mit solchen Videos nicht auf ein brauchbares Niveau kommt, stimmt. Und das man um ein vernuenftiges Level zu erreichen die Sprache strukturiert lernen sollte stimmt auch. Allerdings habe ich nie eine Vokabelliste gehabt die ich abschreibe oder vorlese und bin trotzdem ziemlich weit gekommen.
Meine Empfehlung http://ankisrs.net/ zwinker
27.07.13 00:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
okoko


Beiträge: 70
Beitrag #4
RE: Japonin teachers blog auf Youtube
Horus, pass auf Dich auf - nicht abstürzen! Du brauchst irgendwelche Hilfe und übertreibst - überschäzt Dich nicht ----- führt zum totalen Absturz -- meine Erfahrung - ich sehe -spüre- fühle.

Es ist mein ernst -- in Deinem zarten Alter, solltest Du etwas ruhiger! diese Welt beobachten und forschen.

Ich möchte Dich nicht ärgern, wie oben --- ich spüre...

Grüsse v.

Okoko

Das Universum ist unendlich. Da es offenbar von einer endlichen Anzahl Individuen bewohnt wird, ergibt sich deren Verteilung zu Null.

Alle Individuen, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, sind daher nur das Produkt einer gestörten Phantasie
27.07.13 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #5
RE: Japonin teachers blog auf Youtube
(27.07.13 16:27)okoko schrieb:  Horus, pass auf Dich auf - nicht abstürzen! Du brauchst irgendwelche Hilfe und übertreibst - überschäzt Dich nicht ----- führt zum totalen Absturz -- meine Erfahrung - ich sehe -spüre- fühle.

Jetzt kann man dich endgültig nicht mehr ernst nehmen, sorry.
27.07.13 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Narabiih
Gast

 
Beitrag #6
RE: Japonin teachers blog auf Youtube
(26.07.13 20:22)tc1970 schrieb:  Ich bin zufällig drauf gestossen. Die Online-Sprachschule "Japonin" hat auf Youtube viele kurze Videos eingestellt. Die Videos sind zwar meistens nur 2 Minuten lang, aber mit Text und sehr deutlicher Aussprache.

Danke für den Link!
29.07.13 08:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jigokumimi
Gast

 
Beitrag #7
RE: Japonin teachers blog auf Youtube
Einzelne Wörter bringen rein gar nichts. Ich gebe da Horus recht, man braucht die raue, echte Aussprache und zwar im richtigen Tempo und in Sätzen. Wenn man spricht, werden die Wörter teilweise sehr undeutlich ausgeprochen und auch verschliffen. Übertrieben korrekte Aussprache klingt einfach unecht; kein Muttersprachler spricht seine Sprache so. Wenn du schon auf YouTube bist, such dir lieber direkt Videos mit improvisierten Inhalt (die Japaner erobern auch langsam YouTube, nur zu, man findet haufenweise Inhalt heutzutage. Vor ein paar Jahren war das noch anders).
Und Japanisch hat sowieso einen Tonhöhenakzent. Selbst wenn du ein Wort mit korrekter Aussprache und korrektem Tonhöhenakzent sprichst, wirst es in einem Satz doch wieder schräg klingen. Denn schon das erste Wort in einem Satz hat einen sehr grossen Einfluss auf den weiteren Verlauf des Satzes, sprich: Das erste Wort bestimmt den Verlauf des weiteren Satzes. Lernen kann man ihn, auch wenn es eine Weile braucht. Natürlich variiert das je nach Ortschaft. Der Tonhöhenakzent in Kansai ist um einiges komplexer als der vom tokyotischen Umland.
Auch Japaner betonen teilweise die Wörter falsch. Wenn du nach 4, 5 Sätzen ein Wort falsch betonst, wird es dir verziehen, doch sobald der ganze Satz völlig falsch ausgesprochen wird, machst du den Japaner nur Ohren schmerzen. Und dies ist ja überhaupt in allen Sprachen so, nur nicht so strikt wie im Japanischen. Man kennt doch gewisse Ausländer, welche Deutsch gelernt haben. (Nahezu) perfekte Aussprache, doch etwas stimmt einfach nicht, nun rate mal was.
Für mich selbst war dies nicht so ein grosses Problem, da ich schon vorher eine Sprache sprach, welche ebenfalls einen Tonhöhenakzent besass und gleichzeitig auch noch einen Dynamischen (also noch schwieriger).
Du musst dein Gehör schulen, um ihn überhaupt richtig wahrzunehmen. Habe sogar noch eine Quizfrage für alle: Wie betont man "こんにちは"?
29.07.13 13:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #8
RE: Japonin teachers blog auf Youtube
Das Ganze scheint ein Missverständnis zu sein. Wenn man "japonin" bei YouTube sucht, kommen tatsächlich vorgelesene Vokabeln vor. Die meinte ich aber nicht.

Unter "japonin Teachers Blog" findet man auch ganze vorgelesene Textpassagen.

Das Schöne ist dabei, dass die Texte auch abgebildet sind.
29.07.13 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 933
Beitrag #9
RE: Japonin teachers blog auf Youtube
Dann poste doch einfach einen Link für uns, damit wir das richtige finden.
29.07.13 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 799
Beitrag #10
RE: Japonin teachers blog auf Youtube
Von diesen gelesenen Texten gibts da mittlerweile eine ganze Menge. Sind wirklich nett gemacht.

Mal ein paar Beispiellinks:
猫のおみやげ - https://www.youtube.com/watch?v=DFeKUN8lr0o
キャラ弁 - https://www.youtube.com/watch?v=HK0-aH7OkgM
ワールドカップ- https://www.youtube.com/watch?v=RLt8nEcJoOo
11.07.17 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japonin teachers blog auf Youtube
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vorstellung meines Youtube-Channels JapanischErfahren 23 4.130 10.10.13 13:06
Letzter Beitrag: Hellstorm
Blog von Gakuranman tc1970 0 610 23.01.12 15:50
Letzter Beitrag: tc1970