Antwort schreiben 
Jimmu-Tenno und Meiji
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Jimmu-Tenno und Meiji
Also, bin zwar keine Japanischstudentin, aber halte in Philosophie im Hauptseminar ein Referat über Religion und Politik in Japan.

Wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, ob es für Jimmu-Tenno und Meiji Übersetzungen gibt und wenn ja, was das dann bedeutet.

Gibt dem Referat doch gleich mehr Leben, wenn man den Leuten auch sagen kann, was das heißt was man vorliest. Die anderen Übersetzungen waren alle in der Literatur zu finden, nur bei den beiden Begriffen hatte ich kein Glück.

Vielen Dank im Voraus. ^^
23.11.04 20:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Jimmu-Tenno und Meiji
Die Regierungsära des tennô Mutsuhito, Meiji, wird mit "erleuchtet regieren" oder "erleuchtete Politik" übersetzt.
Die Zeichen des legendären ersten tennô Jinmu sind "Götter" und "Krieger". Ich würde es aber nicht einfach so in den Raum werfen, da es höchstwahrscheinlich falsche Assoziationen hervorruft.
Gewagtes Referat, viel Erfolg damit.

PS: Die Übersetzung von "Meiji" müßte eigentlich in jedem Glossar eines guten Geschichtsbuchs zu finden sein.
23.11.04 21:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Jimmu-Tenno und Meiji
:l0a_d1v: Beitrag von:"Philosophiestudentin" Ist ja nur vom Anbeginn der Zeitrechung bis Ende der Meiji-Zeit. augenrollen

Und dazu jeweils die Volksreligionen, Shintoismus, Buddhismus und Christentum für jede Epoche. Dazu die Kasier und ihr Einfluss etc.
23.11.04 21:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #4
RE: Jimmu-Tenno und Meiji
Na, dann pack dir mal ein paar Stullen mehr ein, wenn du dein Referat hältst. Ich empfehle den Vorrat für ein Jahr, zunächst...
Aber zumindest zum Shintô kannst du hier etwas finden, auch wenn mancher das für Werbung in eigener Sache halten mag:
showthread.php?tid=1565Hab dazu seinerzeit mal selbst ein Referat mit Hausarbeit angefertigt, ein Frühwerk, mit dessen stilistischen Fehlern ich sicher irgendwann mal erpreßt werde... rot

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
23.11.04 22:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Jimmu-Tenno und Meiji
:l0a_d1v: Beitrag von:"Philosophiestudentin" Das Referat ist fertig, ich brauch nur noch die Übersetzungen. grins
23.11.04 23:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jimmu-Tenno und Meiji
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Zeitungsartikel aus der Meiji-Zeit njoy1989 5 488 22.02.17 17:20
Letzter Beitrag: BlackScorp