Antwort schreiben 
Zeitungsartikel aus der Meiji-Zeit
Verfasser Nachricht
njoy1989


Beiträge: 1
Beitrag #1
Zeitungsartikel aus der Meiji-Zeit
Hey Leute! Muss für die Uni nen Zeitungsartikel aus der Meiji Zeit übersetzen. Der Artikel ist aus der Asahi Shimbum und ist doch recht schwer. Wollte hier mal fragen ob jemand eventuell behilflich sein kann.

Teil 1 des Artikels: http://imgur.com/a/CDVjj
Teil 2 des Artikels: http://imgur.com/a/ERdFY

Man kann die Bilder von Imgur herunterladen und frei rumzoomen und hin und her schieben. Hoffe wirklich jemand kann mir weiterhelfen. Der Titel des betreffenden Artikels ist "清国海外留学生" mit den Roten Balken markiert und startet auf der linken Hälfte der mittleren Spalte.

Hoffe jemand kann mir bissi helfen, bin am verzweifeln!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
21.02.17 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 861
Beitrag #2
RE: Zeitungsartikel aus der Meiji-Zeit
Vielleicht postest du mal, was du schon herausgefunden hast bzw. wo konkret du Probleme hast.

Edit: Das bei dem Link ist ja nur ein Screenshot auf dem die Hälfte fehlt kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.17 15:00 von cat.)
21.02.17 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elsa


Beiträge: 81
Beitrag #3
RE: Zeitungsartikel aus der Meiji-Zeit
Oh, der Text ist ja fast komplett mit Furigana versehen. War das damals so üblich?


Ja, sag mal an, wo genau du Schwierigkeiten hast und was du schon übersetzt hast, dann melden sich bestimmt auch ein paar Leute, um dich zu unterstützen.
21.02.17 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.894
Beitrag #4
RE: Zeitungsartikel aus der Meiji-Zeit
(21.02.17 22:15)Elsa schrieb:  Oh, der Text ist ja fast komplett mit Furigana versehen. War das damals so üblich?

Ja, das war damals tatsächlich üblich, da man Kanji „wie man wollte“ benutzen konnte, und es auch oft gemacht hat. Zumal hat man auch sehr komplizierte Kanji genommen, da man der Meinung „je mehr Kanji, desto intelligenter“ war.

Also den Text selber übersetzen wird hier bestimmt keiner, das ist schon etwas kniffliger Stoff. Ich würde gerne um einen besseren Screenshot bitten, oder zumindest die URL hier direkt wünschen grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
21.02.17 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 452
Beitrag #5
RE: Zeitungsartikel aus der Meiji-Zeit
Ich habe mal eilig versucht, obwohl es nur der Anfang ist.
Das Japanisch im Text ist ziemlich veraltet. Man setzte damals keinen Punkt (。). Und ich habe chinesische Ziffern durch arabische ersetzt.

清国海外留学生
同国政府に於いて1877年中始めて欧州に発遣せる留学生は38名にして其欧州に在りしは3年なり右の中一人は死亡し3人は目下清国外交官の中にて重要な地位を占むこの三人中一人はかつて著書を以て仏国公衆の賛評を博し他の二人は李鴻章に属して頗る名声あり又8人は船匠長、5人は鉱山技師、12人は海軍士官、9人は水夫副長、若しくは工場匠長と「なれり」又第二の留学生は10人にしてこの中二人は死亡し ...

Die überseeischen Studenten aus China

Es waren 38 Studenten, die die chinesische Regierung fürs Auslandsstudium 1877 als erstes nach Europa sandte. Sie blieben dort 3 Jahre lang. Einer von ihnen ist schon tot und drei von ihnen haben gegenwärtig eine große Position unter chinesischen Diplomaten inne. Einer von diesen drei wurde einmal mit seinem Buch in Frankreich gepriesen. Zwei andere sind beim Außenminister Li Hongzhang sehr berühmt. Und acht von 38 gesandten Studenten "sollen" Schiffsbauermeister geworden sein, fünf Bergbauingenieur, zwölf Marineoffizier und neun übrige Maaten oder Fabrikbaumeister. Und als zweites nach Europa gesandten Studenten waren 10. Zwei von ihnen sind schon tot, ...
22.02.17 04:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BlackScorp


Beiträge: 19
Beitrag #6
RE: Zeitungsartikel aus der Meiji-Zeit
Kleiner Tipp

halte die ALT Taste gedrückt wenn du ein Screenshot machst, dann erwischst du nur das aktuelle Fenster zwinker ohne den zweiten Monitor

LG
22.02.17 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeitungsartikel aus der Meiji-Zeit
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung Holzschnitt Tokugawa-Zeit kijach 10 517 21.03.18 17:16
Letzter Beitrag: undvogel
Übersetzung Zeitungsartikel Seiko 3 692 01.08.15 11:57
Letzter Beitrag: Elsa
Ein etwas längerer Satz aus einem Zeitungsartikel Ink0 5 1.452 30.05.13 19:17
Letzter Beitrag: Ink0
Kann mir einer diesen Zeitungsartikel übersetzen? El Nino 8 1.474 02.08.12 11:40
Letzter Beitrag: El Nino
Wer hat zuviel Zeit ;-) ? Elefumi 2 1.067 08.02.06 21:29
Letzter Beitrag: Elefumi