Antwort schreiben 
Junge Tokyoter
Verfasser Nachricht
rooisha no onna noko


Beiträge: 5
Beitrag #1
Junge Tokyoter
ich schreibe eine Hausarbeit über die art der Jungen Japaner in Tokyo, sich zu kleiden. Sie wissen schon, was ich meine, die ausgefallene und verrückte kreationen, die sie manchmal tragen, und die die Zeitschrift und Bildband FRUITS inspiriert hatten.

Meine Frage ist, wieso sie das tun(in düsseldorf tut es ja keiner hoho zwinker ), wo das alles herkam, und ob jemand vielleicht irgendwelche literatur darüber kennt, oder artikel in ner zeitung??

Vielen Dank im Voraus rot
14.05.05 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #2
RE: Junge Tokyoter
eine Quelle für diese Phänomene ist "kawaii mono", das soviel ich mich erinnern kann Anfang der 80er von einer Japanerin "erfunden"/kreiert wurde. Hatte sich die Kleider selbst genäht und später auch kommerziell vermarktet - Lolita-Style usw.
Die "hello kitty"-Bewegung hängt auch damit zusammen sowie die (Un)Art der japanischen Frauen bis ins reife Alter kindliche Aufkleber usw. für Briefe, Visitenkarten usw. zu verwenden - ich denke der Ursprung ist damit zu begründen, dass sich bestimmte Frauen weigerten, sich erwachsen zu fühlen
leider kann ich Dir weder Namen der Designerin noch einen Hinweis auf ein paper geben, das ich letzthin im I-net gelesen habe - da ging es um kawaii-mono

warums in D'dorf (und sonst wo in D) keiner tut: naja, ich denke, es haftet zu sehr das Karneval-Klischee daran und irgendwie sieht's auch lächerlich aus, wenn man so in EU rumläuft. Die extreme Form dieser "Maskerade" ist auch als solche zu sehen, da die jungen Japaner eigentlich entweder einen ganz normalen Job nachgehen oder noch in der Schule sind, d.h. sonst ganz normal angezogen sind. Das erkennt man auch daran, dass eben die meisten "Lolitas" und anderen nur am Wochenende zu sichten sind.

beruht auf meine eigenen Beobachtungen in J -im Speziellen Tokyo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.05 23:19 von edokko.)
16.05.05 23:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ichiban Taihen


Beiträge: 34
Beitrag #3
RE: Junge Tokyoter
In dem Japan Magazin ist des öfteren etwas zum Kleidungsstil zu sehen, in einer Ausgabe diesen Jahres waren zum Beispiel Bilder zum Lolita Stil (auch wenn ich diese Bezeichnung unpassend finde).

ichi go ichi e
17.05.05 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rooisha no onna noko


Beiträge: 5
Beitrag #4
RE: Junge Tokyoter
Kawaii-mono? Bist du sicher?
ich habe nichts darüber gefunden. Bist du dir sicher, dasse s nur damit zutun hat? ich habe das Bildband "fruits" geholt, und da gibt es viel anderes, als nur lolita-style. Auch anderes ausgeflippt aufgestylte Leute, auch viele Männer... Und mit Frauen, man könnte kaum sie alle als lolitas bezeichnen....
26.05.05 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #5
RE: Junge Tokyoter
Lolita ist nur der Begriff, der auch oft zusammen mit Gothic
Lolita faellt, und den Kleiderstil meint die aufgepuffte Roecke,
meist dicke Plaeteau-Schuhe, und dazu elegante Kleidung.
Lolita soll wohl die Verniedlichung beschreiben, Frauen im
Lolita-Stil wirken meist eher kindlicher. (die aufgepuffte n
Roecke sind meist ein wenig ueber der Tailie. In der Regel
wirkt eine Frau erwachsener/femininer, wenn sie Tailien-
betonte Kleidung traegt. Dazu dann als starker Kontrast
eben die Tailen-Reduzierung)

In Bezug auf Japan faellt auch oft der Lolita-Komplex, den
einige aeltere Japaner haben, die auf junge Japanerinnen
stehen. (also doch schon ein wenig Richtung pervers/verdreht)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.05 22:16 von yumyum.)
26.05.05 22:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rooisha no onna noko


Beiträge: 5
Beitrag #6
RE: Junge Tokyoter
ich meinte eben nicht nur diesen stil, sondern überhaupt die auffällig gekleidete junge japaner...
28.05.05 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #7
RE: Junge Tokyoter
Zitat:Kawaii-mono? Bist du sicher?
ich habe nichts darüber gefunden. Bist du dir sicher, dasse s nur damit zutun hat? ich habe das Bildband "fruits" geholt, und da gibt es viel anderes, als nur lolita-style. Auch anderes ausgeflippt aufgestylte Leute, auch viele Männer... Und mit Frauen, man könnte kaum sie alle als lolitas bezeichnen....

war im englischen I-net
such mal bei http://www.jref.com

nicht nur Lolita, sondern auch, sorry, wenn hier Mißverständnisse aufgekommen sind

Lolitakomplex: im gesamten ostasiatischen Raum zu finden
30.05.05 09:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #8
RE: Junge Tokyoter
Zitat:Meine Frage ist, wieso sie das tun(in düsseldorf tut es ja keiner hoho zwinker )

Ich denke, das haengt stark damit zusammen, dass im Alltag in Japan die
Uniform dominiert. An vielen oeffentlichen Behoerden, Banken,
Laeden sowieso udn natuerlich an japanischen Schulen ist Uniform
Pflicht. Die Uniform hat den Zweck, ein einheitliches Bild herzustellen.
Boese Zungen behaupten die Uniform solle das Individuum des Traegers
zuruckschrauben. In der Schule hat Uniform unteranderem noch das Ziel,
dass Markenneid nicht entstehen kann. Und genau aufgrund der Unterdrueckung
der eignen Kleidung entsteht diese krasse Kompensation: Japaner leben
sich ausserhalb des Alltags/Berufes/... aus, indem sie wenigstens
kleidungstechnisch das nachholen koennen, was sie verpasst haben. Weiterhin
bin ich der Meinung, dass Japaner (sicher auch andere Asiaten, die stark
mit Uniformen im Alltag konfrontiert werden) glauben, dass Kleidung einen
grossen Teil der Individualitaet wiederspiegelt, die eben in solchem Masse
unterdruckt wird. Und das ist der Grund fuer das starke Modebewusstsein der Japaner.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.05 16:13 von yumyum.)
30.05.05 16:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junge Tokyoter
Antwort schreiben