Antwort schreiben 
Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Verfasser Nachricht
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #1
Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Moinsen,
kann mir jemand ein paar japanische talk-shows empfehlen, die ich am besten auch auf Youtube finden kann?
Das Thema ist egal, wichtig ist bloß, dass einigermaßen vernünftig gesprochen wird.
Im Moment höre ich immer nur ザ・ボイス そこまで言うか, wo es hauptsächlich um Politik geht.

Danke für alle Antworten!

ヤーホー
19.11.16 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
SWITCHインタビュー kann ich empfehlen grins
Gefaellt mir immer recht gut.

http://www.flickr.com/photos/junti/
20.11.16 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 760
Beitrag #3
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Ob die gut sind, weiß ich noch nicht, ich hab die kürzlich erst gefunden. Aber sie machen auf mich einen guten Eindruck, auch wenn ich noch nicht so viel verstehe von dem, was gesagt wird.
Das sind Sendungen, in denen sich die Leute über Anime (BSアニメ夜話) oder Manga (BSマンガ夜話) unterhalten.
Die meiste Zeit wird "einigermaßen vernünftig gesprochen", also nicht so mega-schnell oder überdreht.

Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=oCBc4q397mk
Da geht es um Mirai Shonen Conan von Hayao Miyazaki.
Mit dabei sind Tatsuya Egawa (Manga-Zeichner), Kunihiro Matsumura (Japanese comedian) und Yasuo Otsuka (Zeichner und Autor, hat für Toei Animation und Studio Ghibli gearbeitet). Später erzählt Ryusuke Hikawa (Anime-Kritiker) auch noch ein bisschen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.16 17:57 von Dorrit.)
26.11.16 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #4
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Der Suchbegriff fuer Talkshow ist トーク番組
In Verbindung mit Youtube finden sich dann unzaehlige Filme.
176.000 Ergebnisse. Reicht das fuer einen Sonntag?
26.11.16 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #5
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Danke für die Antworten.
Gegoogelt hab ich auch schon, aber gerade, wenn man トーク番組 bei YouTube eingibt kommt ne Menge Zeug, was ich mir nur ungerne anhöre und auch so'n manzai zeugs.
Deswegen hab ich ja gefragt, ob jemand was zu empfehlen hätte rot

ヤーホー
27.11.16 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #6
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Nun man kann das auch abgrenzen.
Gib zusaetzlich zu dem Begriff noch was vernuenftiges hinzu, dann wirst auch du etwas finden.
Schon alleine, ein Leerzeichen dahinter und man bekommt eine Auswahl von speziellen Programmen.

お笑い、芸術、面白い、ラジオ、海外、子供、生花、学校、動物、女

Und da wird mir allezeit geschrieben, jeder im Internet wuesste, wie man was dort suchen taete?
27.11.16 00:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #7
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
@Dorrit (oder jeden anderen, der versucht, Film oder TV zu verstehen): hast du eine Strategie, oder schaust du einfach und hoffst, dass was rüberkommt?
Ich frage, weil ich mit meinen Filmen nicht im erhofften Maß weiterkomme. Ich hab jetzt z.B. mal wieder "Nokan" ausgeliehen, und sicher verstehe ich mehr als vor einem Jahr, aber es sind vor allem Einzelwörter. Und wenn ich versuche, anhand der Untertitel einzelne Wörter rauszupicken, um die im Wörterbuch nachzusehen und dann vielleicht im Film zu erkennen ("Winter" kommt z.B. im ersten Satz des Films vor), ist das in den seltensten Fällen erfolgreich - entweder habe ich nicht das richtige Wort erwischt, oder die Untertitel sind zu frei übersetzt, oder vielleicht höre ich es auch schlichtweg nicht.
Für mich ist Hörverstehen ein riesiger Knackpunkt - ich hatte neulich ein ungemein frustrierendes Erlebnis beim Sprachentreffpunkt im JKI. Oiyoiyoiyoiyoi - es war ganz grässlich.
30.11.16 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #8
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Im Vergleich zu Filmen sind Talkshows bzw. Variety manchmal einfacher bzw. koennen es sein, da die wichtigen Infos eben als Untertitel bzw. Telop erscheinen, und das ist viel Wert. So kann man schnell ueberpruefen, was man gehoert hat bzw. ob man es richtig gehoert hat.
Aber wieso nicht bei halbwegs authentischem Lernmaterial bleiben, bevor man sich an so etwas wagt, wenn es noch nicht so gut klappt?

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.16 14:20 von junti.)
30.11.16 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #9
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Warum nicht bei halbwegs authentischem Lernmaterial bleiben? Na ja, mach ich ja auch: ich habe die CDs zu meinem Lehrbuch und höre da auch immer wieder nach (übrigens auch interessant, wieviel auf der Strecke bleibt, wenn ein Muttersprachler diese Sätze liest - das より vom Komparativ z.B. klingt da nur aus allerfernsten Fernen durch).
Ja, aber wenn ich mir diese ganze Mühe mache, möchte ich doch ab und zu auch mal was Interessanteres erleben als die Abenteuer von ビジーさん. Und dass ich beim Film eben, trotz Untertiteln, so wenig verstehe, wurmt mich. (Und, wie gesagt, Sprachentreff... Dschunge, dschunge: Ich hab, nachdem ich da raus war, echt Zweifel gehabt, ob ich mir das alles überhaupt noch antun möchte.)
30.11.16 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #10
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Ja, das kann ich natuerlich nachvollziehen.
Deswegen wie gesagt, eben mal was mit japanischen Untertiteln antesten.
Eben gerne auch Videomaterial zum Lernen, nicht nur CD. Das kann ein gewaltiger Unterschied sein.
Meine Empfehlung waere da z. B. https://www.erin.ne.jp/ vor allem, weil ich die Sprechweise dort sehr sehr natuerlich finde.

http://www.flickr.com/photos/junti/
30.11.16 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lehrbücher zu empfehlen? Superapache 21 4.987 11.07.13 02:27
Letzter Beitrag: Superapache
Welche Bücher habt Ihr schon durch bzw welche würde ihr empfehlen? GE 4 1.810 03.09.06 10:08
Letzter Beitrag: GE
Sansyusya oder Sanseido?? Oder ?? Welches Wörterbuch würdet Ihr empfehlen??? Youkou 25 5.298 29.10.04 11:25
Letzter Beitrag: Ma-kun