Antwort schreiben 
Welche Bücher habt Ihr schon durch bzw welche würde ihr empfehlen?
Verfasser Nachricht
GE


Beiträge: 56
Beitrag #1
Welche Bücher habt Ihr schon durch bzw welche würde ihr empfehlen?
Hi,

ich bin neu hier und wollte mich mal erkundigen, ob ihr hier noch einpaar tipps zum Lernen für mich hab.

Ich muss sag ich lerne seit ca. 8-9 Monaten Japanisch. Ich versuch es mir durch Lernvideos und Bücher selbst bei zu bringen weil ich einfach keine Zeit und Lust für einen Kurs habe. Außerdem weiss ich nicht ab welches Semester ich mit meinem Lernstand gehören würde. Naja viele Sache hört mal schonmal mehrmals aber wenn man nach dem Wort oder Schriftzeichen sucht findet man es dann nicht mehr im Hinterkopf. Ihr kennt das sicherlich

Naja zurück zum Thema. Ich habe folgende Bücher und bin immer wieder auf der Suche nach neuen Stoff. Vielleicht auch schon für leicht Fortgeschrittene.

Zu meiner Büchersammlung:
Bücher:
Einstieg japanisch für Kurzentschlossene (Hueber Verlag)
Ein sehr gutes Buch um Sowohl die Wörter als auch Gramatik aufzuschnappen. Es sind viele Sätze dabei die man für den Urlaub verwenden kann. Leider sind nur sehr wenig Kanji Schriftzeichen erklärt. Für Anfänger sie es aber sehr gut auch wenn man wenn es sehr kurz gehalten ist und man sich alles am Anfang mehrmal durchlesen muss.

Ich benutzt das Buch eigentlich nur noch um gramatikalische Regel nachzuschalgen.

Langenscheidt Kanji und Kana 1 + 2
Vorab muss ich sagen, dass Band 2 nur ein Wörterbuch ist in dem viele Wörter übersetzt werden. (Ich benutzt Band 2 nur selten)
Band 1 enthält 2284 Kanji und Kana zeichen, sowie Schreibregeln. Im Großen und Ganzen wird es von mir nur noch zum Nachschlagen von mir unbekannten Kanji verwendet.

"Grundkenntnisse Japanisch 1"
Ein wriklich gutes Buch wenn man ernsthaft japanische Schriftzeichen lesen lernen will. Bis zur Lektion 3 ist alles noch einfach gehalten. Sprich alles wird mit Hirgana und Romaji direkt übersetzt. Wer sich bis Lektion 4 auf die faule Haupt gelegt hat nach dem Motto "das lerne ich Später" wir aber Lektion 4 schockiert sein. Ich dachte zuerst der Autor muss kann kein deutsch und hat sein Übersetzering in den Urlaub geschickt. Aber genau das ist die Herausforderung die einerm dazu bring sich mehr zu merken.

Zusammen mit Langenscheidts Kanji und Kana 1 ist dies mein aktuelle Lernmethode.

Ich habe am Anfang mit englischsprachigen Lernvideos begonnen. Vielleicht kennt Ihr Let´s learn Japanese von der Japan Foundation. (Leider waren mir die Videos vorallem ab der 2. Staffel zu sehr auf die Gramatik bezogen, statt auf das Lernen der Wörter.

So das wars mehr oder weniger. Wenn Ihr noch eine guten Tip für mich hab bin ich immer Dankbar. Dank Hexe kann ich jezt auch endlich anhand von japanischen Internetseite üben.

Fall schonmal jemand einen solchen Beitrag geschrieben hat kann ich nur sagen. Entschuldigen bitte den Spam und die hecktick bedingten Rechtschreibfehler.

MFG
GE
02.09.06 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #2
RE: Welche Bücher habt Ihr schon durch bzw welche würde ihr empfehlen?
Da möchte ich doch gleich ein Buch einfügen, das ich recht nett fand:

中級へ行こう (Chuukyuu he ikou)
Das Buch ist vom 3A-Verlag, genau wie Minna no Nihongo. Der Verkaufspreis ist 2200 Yen. Eine Audio-CD mit allen Lesetexten ist bereits im Buch enthalten.

Wie der Name vermuten läßt, soll das Buch eine Brücke schlagen zwischen den Einsteigerlehrwerken und den Lehrwerken der Mittelstufe. Es konzentriert sich vor allem auf das Vermitteln von Vokabeln, die man braucht, um über mehr als über das Wetter zu reden, und auf Grammatik.

Thematik / Vokabeln:
Besonders gut hat mir die Auswahl der Themen und damit die Auswahl des vermittelten Materials gefallen. Es handelt sich durchweg um Themen, mit denen man auch im Alltag etwas anfangen kann. Die Lesetexte sind häufig etwas kritisch und beziehen sich auf aktuelle Probleme bzw. Fragen in Japan. Die Namen der verschiedenen Kapitel habe ich unten an dieses Posting angehängt. Die Vokabeln aus dem Buch sind auf jeden Fall "alltagstauglich" und hilfreich. Die Vokabeln stehen gemeinsam mit den Lösungen der Aufgaben in einem kleinen Extra-Heft, das beim Buch dabei ist.

Grammatik:
Was die Grammatik angeht, so ist das Buch nur empfehlenswert, wenn man mit einem Lehrer lernt, oder ein zusätzliches Grammatikbuch besitzt. Zu jedem Grammatikitem wird prinzipiell nur eine Art kurze Übersetzung geliefert, sowie drei, vier japanische Beispielsätze. Die machen zwar häufig das Meiste klar, aber in der Regel bleiben Fragen wie "kann ich dieses Muster auch in dieser oder jener Situation nuten" durch diese Kurzfassung der Erklärung unbeantwortet. Es hilft sehr, wenn man dann nochmal in einer richtigen Grammatik nachschlagen kann.
Wie der Name 中級へ行こう vermuten läßt, soll das Buch eine Art Bindeglied zwischen den Einsteigerkursen wie Minna no Nihongo und den verschiedenen 中級 Lehrwerken sein. Die Grammatik ist daher so angelegt, daß schwierige Themen aus den Einsteigerbüchern nochmal aufgefrischt werden, auf der anderen Seite aber wichtige Themen aus den Mittelstufen-Büchern behandelt werden. Das schadet sicher nicht, aber es macht das Buch ein bißchen schwer einzuordnen, denn im Anschluß wird man mit irgendeinem Mittelstufenlehrwerk weitermachen und vieles wiederholt sich, so zumindest meine Erfahrung.

Übungen
Die Übungen sind meiner Meinung nach recht einfach und manchmal ein wenig eintönig, aber hilfreich, um Vokabeln und neue grammatische Strukturen zu festigen. Interessant sind die Aufgabenstellungen zum selbst schreiben von Texten, aber ich denke, um daraus richtig zu profitieren, braucht man einen Lehrer oder generell jemanden, der die Texte später korrigiert.

Am Schluß jeder Lektion kommt der Lektionstext nochmal als Lückentext. (In der Regel sind dort die neu gelernten Vokabeln weggelassen). Hier muß man den Originaltext nochmal auf der CD hören und die fehlenden Wörter eintragen. Im Prinzip eine sehr gute Übung, aber nur, wenn man mit dem Lektionstext nicht zu intensiv gearbeitet hat, und ihn halb auswendig kann. Ich empfehle also, den Lektionstext ein, zwei Mal zu lesen und zu hören, die Vokabel zu lernen und dann diese Übung zu machen, bevor man sich weiter mit dem Text beschäftigt.


Hier nun die Kapitel. Bei Bedarf kann ich auch noch die grammatischen Strukturen dazu schreiben, die jeweils in den Kapiteln vermittelt werden sollen.

Kapitel 1) Fastfood
Kapitel 2) Erdbeben
Kapitel 3) Die Kinder von heute
Kapitel 4) Die Benutzung des Internet
Kapitel 5) Schlaf
Kapitel 6) Erfindungen von Japanern
Kapitel 7) Recycling und Flohmärkte
Kapitel 8) Die japanische Art des Zuhörens (あいづち)
Kapitel 9) Männerarbeit - Frauenarbeit
Kapitel 10) Ausdrucksweise
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.06 08:02 von GeNeTiX.)
03.09.06 07:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GE


Beiträge: 56
Beitrag #3
RE: Welche Bücher habt Ihr schon durch bzw welche würde ihr empfehlen?
Ich danke dir für deine Antwort. Kannst du mir denn sagen wie ich das Buch am schnellsten und einfachsten in Deutschland bekomme? Ich wollte im Mai nach Tokyo filegen und hänge gerade irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschritter fest.

Danke im Voraus.
03.09.06 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #4
RE: Welche Bücher habt Ihr schon durch bzw welche würde ihr empfehlen?
http://www.amazon.co.jp - alternativ vielleicht irgendeine japanische Buchhandlung z.B. in Düsseldorf. Habe aber mit Amazon die besten Erfahrungen gemacht, bisher.
03.09.06 09:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GE


Beiträge: 56
Beitrag #5
RE: Welche Bücher habt Ihr schon durch bzw welche würde ihr empfehlen?
Brauche ich dafür ein Plugin in oder etwas damit ich japanisch schreiben kann?

Kannst du mir da irgendwie beim Bestellen helfen? Ich kann dir meine ICQ Nummer gerne schicken. Das würde denke ich helfen.

ICQ 274-578-563.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.06 10:29 von GE.)
03.09.06 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welche Bücher habt Ihr schon durch bzw welche würde ihr empfehlen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bücher für blutige Anfänger Ayumi 68 16.269 30.07.18 21:09
Letzter Beitrag: Phil.
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 4.864 23.04.18 19:11
Letzter Beitrag: Nia
Erklärung der Umgangssprache, Bücher? DigiFox 10 1.355 02.06.17 12:37
Letzter Beitrag: Dorrit
Schreckliche Bücher Dorrit 7 1.356 17.02.17 09:54
Letzter Beitrag: vdrummer
Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen? Yakuwari 19 2.115 30.11.16 19:28
Letzter Beitrag: Nia