Antwort schreiben 
Tandem Partner, Welche Webseiten, wie anmelden
Verfasser Nachricht
Jerry

Beitrag #1
Mein System: Aktuelle Debian Variante, mit aktuellem Firefox-esr

Nachdem es mir bisher nicht gelungen ist mich auf der folgenden Webseite anzumelden, möchte ich heraus finden wie man das vmtl. hin bekommen kann:
* https://www.hellotalk.com
Für die Registrierung eines Accounts: Auswahl des folgenden Links in der GUI für die Nutzung der Webversion:
* https://web.hellotalk.com/?from=1home

Wen ich den auf der Seite alle paar Zeiteinheiten wechselnden QR Code mit einem handgehaltenen echten QR Code Scanner einlese (also nicht mit einer Cam + Software), bekomme ich Aufrufadressen wie z.B. die folgenden ausgegeben.
* https://web.hellotalk8.com/im/qr/d/4d6a0...6821f4/333
* https://web.hellm/qr/d/8cbe6d54-63b8-49b...79987e/672
* https://web.hellotalk8.com/im/qr/d/0a31b...0d3dc9/709

Allerdings bekomme ich, wenn ich eine der obigen aus den QR Codes stammenden Adressen in den Browser eingibt, folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Code:
JSON
message "missing or malformed jwt"

Wie habt ihr es geschafft euch auf der Webseite anzumelden oder wer kennt vergleichbare Tandem Partner Webseiten wo die Anmeldung problemlos klappt? Am besten wäre für mich eine Webseite wo man nicht extra ein Handy benötigt.

Danke an alle für die Informationen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.25 11:42 von Jerry.)
29.05.25 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer

Beitrag #2
RE: Tandem Partner, Welche Webseiten, wie anmelden
(29.05.25 11:23)Jerry schrieb:  Wen ich den auf der Seite alle paar Zeiteinheiten wechselnden QR Code mit einem handgehaltenen echten QR Code Scanner einlese (also nicht mit einer Cam + Software), bekomme ich Aufrufadressen wie z.B. die folgenden ausgegeben.
* https://web.hellotalk8.com/im/qr/d/4d6a0...6821f4/333

Noch eine kleine Extra-Information: Man bekommt zusätzlich vom Server einen 401 (Unauthorized) zurück:

Der Server-Teil des "curl -v"-Outputs auf die erste URL:
Code:
< HTTP/1.1 401 Unauthorized
< Server: Tengine
< Content-Type: application/json
< Content-Length: 39
< Connection: keep-alive
< Date: Thu, 29 May 2025 09:43:30 GMT
< Vary: Accept-Encoding
< Vary: Origin
< X-Envoy-Upstream-Service-Time: 2
< x-alicdn-da-ups-status: endOs,0,401
< Via: ens-cache6.l2hk11[11,0], ens-cache19.de5[194,0]
< Timing-Allow-Origin: *
< EagleId: a3b55cee17485118102425752e
<
{"message":"missing or malformed jwt"}
* Connection #0 to host web.hellotalk8.com left intact

Zitat:Allerdings bekomme ich, wenn ich eine der obigen aus den QR Codes stammenden Adressen in den Browser eingibt, folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Code:
JSON
message "missing or malformed jwt"

Klingt so, als würde der Server einen JSON-Web-Token per PUT oder POST erwarten. Da du den Link durch Lesen eines QR-Codes bekommst, machst du ja aber logischerweise einen GET-Request.
Ich vermute, da ist was am Backend bei HelloTalk kaputt...

Zitat:Wie habt ihr es geschafft euch auf der Webseite anzumelden oder wer kennt vergleichbare Tandem Partner Webseiten wo die Anmeldung problemlos klappt? Am besten wäre für mich eine Webseite wo man nicht extra ein Handy benötigt.

Ich habe HelloTalk mal genutzt, allerdings nur auf einem Android-Handy. Dort hat das Regsitrieren problemlos funktioniert.

Als Alternative ist noch Tandem bekannt, allerdings weiß ich nicht, ob die eine Web-App haben.
29.05.25 11:49
Jerry

Beitrag #3
(29.05.25 11:49)vdrummer schrieb:  Ich habe HelloTalk mal genutzt, allerdings nur auf einem Android-Handy. Dort hat das Regsitrieren problemlos funktioniert.
Was klickt man unter Androide an um einen QR Code per Webcam ein zu scannen?

Vermutlich verwendet man da etwas auf einem Handy was allgemein bekannt ist, mir jedoch völlig unbekannt, da ich mein Handy praktisch ausschließlich zum Telefonieren verwende.

29.05.25 11:59
vdrummer

Beitrag #4
Einen QR-Code braucht man da nicht (den kann man ja schlecht mit dem Handy scannen, während er auf dem selben Handy angezeigt wird).

Man muss scheinbar seine Mail-Adresse angeben und bekommt dann einen Code dorthin gesendet. Ich habe so eine Mail noch bei mir gefunden.

Die App nervt übrigens ziemlich oft mit Notifications, weshalb ich die irgendwann komplett abgeschaltet habe.

Edit: Sorry, ich hatte die Frage falsch gelesen.
Um QR-Codes zu scannen nutze ich direkt Firefox. In der URL-Leiste (wenn die Tastatur erscheint) gibt es ein Symbol dafür (rechts neben dem Mikrofon)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.25 12:12 von vdrummer.)
29.05.25 12:11
Jerry

Beitrag #5
(29.05.25 12:11)vdrummer schrieb:  Um QR-Codes zu scannen nutze ich direkt Firefox. In der URL-Leiste (wenn die Tastatur erscheint) gibt es ein Symbol dafür (rechts neben dem Mikrofon)
Bei einem PC sehe ich da rechts neben dem Feld wo man die URL einträgt nur Symbole für "Leseansicht" und "Lesezeichen setzen".

Bezieht sich deine Aussage"In der URL-Leiste (wenn die Tastatur erscheint) gibt es ein Symbol dafür (rechts neben dem Mikrofon)" auf ein Handy?

(29.05.25 13:06)Jerry schrieb:  
(29.05.25 12:11)vdrummer schrieb:  Um QR-Codes zu scannen nutze ich direkt Firefox. In der URL-Leiste (wenn die Tastatur erscheint) gibt es ein Symbol dafür (rechts neben dem Mikrofon)
Bei einem PC sehe ich da rechts neben dem Feld wo man die URL einträgt nur Symbole für "Leseansicht" und "Lesezeichen setzen".

Bezieht sich deine Aussage"In der URL-Leiste (wenn die Tastatur erscheint) gibt es ein Symbol dafür (rechts neben dem Mikrofon)" auf ein Handy?

Nachtrag:
In einer Androide VM habe ich auch keinen Menüpunkt gefunden um einen QR Code zu scannen. Bei dem Versuch in der Androide VM im FF eine QR Code Scan Erweiterung zu installieren, bekomme ich eine Liste von empfohlenen Erweiterungen, jedoch kein Suchfeld um dort nach einer Erweiterung zu suchen.

Nachtrag:
Ich werde mal sehen das ich ein nicht verwendetes Androide Handy auf die Werkseinstellungen zurück setze und dort per WLAN ins Internet gehe und gucke ob die Account Registrierung in dieser Variante bei mir geht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.25 13:23 von Jerry.)
29.05.25 13:06
vdrummer

Beitrag #6
Ich meinte die Android-Version von Firefox. In den Screenshots im Anhang sind der QR-Code-Scan-Button und meine genaue Version zu sehen.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

29.05.25 14:54
Jerry

Beitrag #7
(29.05.25 14:54)vdrummer schrieb:  Ich meinte die Android-Version von Firefox. In den Screenshots im Anhang sind der QR-Code-Scan-Button und meine genaue Version zu sehen.
Danke. Ein in den FF integrierter QR Code Scanner scheint eine Spezialität der Androide Variante des FF 138.x zu sein:
* https://support.mozilla.org/de/kb/qr-cod...er-android

Nachtrag:
Nach einigem hin und her ist es mir in einer VM gelungen den FF unter Androide zu installieren. Da bekomme ich auch das QR Code Lesesymbol in der Adressleiste, wenn ich keine Webseite aufgerufen habe. Wenn ich eine Webseite aufrufe, dann verschwindet bei mir das QR Code Einlesesymbol, so das ich das da scheinbar nicht verwenden kann.

Nun mache ich erst einmal Pause.

Nachtrag:
unter folgendem Link wird theoretisch beschrieben wie man einen Acount anlegen können soll:
* https://www.hellotalk.com/faq#185

Der in der Anleitung präsentierte Screenshot scheint nicht von einer Webseite zu sein, sondern von einem Handy (und einer App?) zu stammen:
* https://ali-global-cdn.hellotalk8.com/pr...24087f.png

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.25 00:10 von Jerry.)
29.05.25 18:08
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 11.255 23.04.18 19:11
Letzter Beitrag: Nia
Welche Lehrbücher? Fishbowlramen 26 13.335 29.03.16 04:31
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Welche Reihe zuerst? Lunetty 2 2.484 19.03.16 20:47
Letzter Beitrag: Dorrit
Welche Reihenfolge Sinnvoll jeanluc 18 8.980 19.03.15 08:18
Letzter Beitrag: Mikasa
Welche Grammatikbücher benutzt ihr? japnet 13 5.499 25.09.14 13:44
Letzter Beitrag: Hellstorm