Antwort schreiben 
Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Verfasser Nachricht
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #11
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Ach so, *japanische* Untertitel meintest du - das hatte ich nicht verstanden. Das ist bestimmt irgendwann sinnvoll, allerdings für mich, als Kanji-unkundiger Mensch, im Moment noch nicht praktikabel.
Aber ich werde die site der Japan Foundation, zu der du gelinkt hast, ausprobieren.
Ganbatte!
30.11.16 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.005
Beitrag #12
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
@ Yamahito
Du kannst dir auch ein Dorama/ Anime suchen, zu dem es im Netz die japanischen Untertitel gibt.
Das finde ich sehr hilfreich, gleichzeitig lesen und hören. Und man kann natürlich viel schneller Vokabeln nachschauen, weil man es ja schon als Textdatei hat.
Tja, ansonsten... vielleicht besser eine Sache zehnmal hören, als zehn Sachen einmal. Also sich längere Zeit mit einem einzigen Film / einer einzigen Stelle beschäftigen.
Und viel hören, auch wenn man es noch nicht so versteht.

Was war das denn mit diesem Sprachtreff, erzähl doch mal. grins

@ Talkshows mit Untertiteln; falls jemand mal Herrn Neumann (der mit diesem unschönen Buch über Japaner) im japanischen Fernsehen bewundern möchte: https://www.youtube.com/watch?v=Hgd4j5fuaP4#t=6m40s
(ich glaub, soo viel schlimmer ist meine Aussprache auch nicht ^^)
30.11.16 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #13
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Ohje, das ist natuerlich sehr "deutsches" Japanisch.
Und ich dachte immer, der... kratz

http://www.flickr.com/photos/junti/
30.11.16 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.005
Beitrag #14
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Junti, was dachtest du immer? hoho

Nochmal an Yamahito: Wenn du noch nicht so viele Kanji kennst, ist das auch nicht 'schlimm', denke ich mal. Man sieht ja trotzdem einige Wörter die man kennt, sowas wie Verbendungen, Wörter die mit Hiragana geschrieben werden...
Vielleicht ist die Auswahl auch wichtig. Dass man nicht irgendeinen Film nimmt, sondern einen, bei dem man wenigstens ein bisschen was versteht.
Oder man macht sich die Mühe, und schreibt sich eine kurze Szene in Romaji auf. Mit der man dann ganz oft übt.

Es gibt auch eine Seite, wo man sich sehr kurze Stellen aus Filmen anhören kann.
http://delvinlanguage.com/data/segment/8124/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.16 17:47 von Dorrit.)
30.11.16 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #15
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
[Offtopic] Naja, ich dachte er sei ein "echter selbsternannter" Experte, und auch sprachlich. Zumal er ja immer noch in JP ist und [noch mehr Offtopic] gerade einen Weihnachtsbaum sucht. [/noch mehr Offtopic] [/Offtopic]

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.16 16:09 von junti.)
30.11.16 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.005
Beitrag #16
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Tja, so ist das mit dem selbsternannten Expertentum.
Aber die Sendung ist ja auch schon älter, vielleicht gehts ja mittlerweile etwas besser...

[Bild: 129.gif]
30.11.16 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 369
Beitrag #17
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Ich schaue ja gern 新婚さんいらっしゃい!.
Ist ziemlich belangloses Geplauder, man bekommt Dialekte aus allen Ecken Japans zu hören und manchmal wird's ganz schön unanständig.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
30.11.16 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #18
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Zut alors - die Japan Foundation site braucht Flash player, und den kann Apple ja nicht. Wie ärgerlich.

Zum Sprachentreff: ich hab mich da am Vortag angemeldet, unter Angabe meines Lernstandes und bin dann ganz frohgemut dahin. Man kommt in Kleingruppen an Tische - bei mir war es noch ein anderer Deutscher, der deutlich mehr konnte als ich und auch schon x-mal in Japan gewesen war, und zwei japanische Mädelchen, geschätzt Anfang 20.
Also: wenn ich mich mit meinem Tandempartner treffe, bemühe ich mich, mein Deutsch so anzupassen, dass er was versteht. D.h., ich spreche langsam, mit strategischen Pausen; ich streue ab und zu erklärende Wörter auf japanisch ein; ich benutze einfache Wörter. Und ich lobe!
Das alles hatten die Mädelchen nicht so drauf - es gab viel Gekichere und viel Rumhantieren am Smartphone, aber ich habe noch nicht mal deren Vorstellung verstanden (und das hat man ja im Kurs zur Genüge geübt). Es war wirklich ziemlich entsetzlich und demotivierend - am liebsten hätte ich mich nach 15 Minuten schon wieder vom Acker gemacht, aber ich hab dann gewartet, bis nach 30 Minuten ein Tischwechsel stattfinden sollte. (Das war auch sowas: die Erklärung, wie das Ganze ablaufen sollte, wurde in rapid-fire Japanisch von einer Nichtjapanerin gegeben. "Fühl dich toll!" hätte die Yamahito-Jugend vermutlich dazu gesagt. Hilfreich war das nicht.)
Ich denke jedenfalls nicht, dass ich da in nächster Zeit noch mal hingehe.
30.11.16 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #19
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
(30.11.16 17:59)Yamahito schrieb:  Zut alors - die Japan Foundation site braucht Flash player, und den kann Apple ja nicht. Wie ärgerlich.

Kleine Korrektur. Das stimmt so nicht ganz. Das gilt nur für iOS-Geräte, also iPhone und iPads. Da läßt Apple in der Tat (und aus gutem Grund) Flash nicht zu. Auf normalen Apple-Rechnern läßt sich Flash durchaus installieren.

Flash ist ein einziges riesiges unreparierbares ranziges Sicherheitsloch. Man sollte jeden der heute noch Flash auf seiner Website einsetzt, teeren und federn.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
30.11.16 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #20
RE: Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Zitat:Man sollte jeden der heute noch Flash auf seiner Website einsetzt, teeren und federn.




“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
30.11.16 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Könnt ihr mir ein paar Talkshows empfehlen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lehrbücher zu empfehlen? Superapache 21 10.006 11.07.13 02:27
Letzter Beitrag: Superapache
Welche Bücher habt Ihr schon durch bzw welche würde ihr empfehlen? GE 4 2.960 03.09.06 10:08
Letzter Beitrag: GE
Sansyusya oder Sanseido?? Oder ?? Welches Wörterbuch würdet Ihr empfehlen??? Youkou 25 10.140 29.10.04 11:25
Letzter Beitrag: Ma-kun